2 PCs im Internet - geht das so?

aysx

Banned
Hallo,

habe hier mal ein Bild, und wollte wissen, ob das so geht.

54615732ho2.jpg

Wenn ja, was muss ich beachten und wie muss man das einrichten?
Bin totaler Anfänger in Sachsen Netzwerk.

Nochmal eine kleine Beschreibung:

Das Internet kommt vom Router AMV FritzBOX FON 5140. Danach geht ein LAN Kabel zum ersten PC. Von dort aus sollte es zum 2. PC gehen mit einem Cross Over Kabel.

Noch eine Frage:
Braucht man für den 2. PC ein Virenprogramm und Firewall oder reicht es, wenn das auf dem 1. pc ist?

Noch eine Ergänzung:

Warum nicht ein 2. Kabel von der FritzBox zum 2. Rechner?
Ist weniger aufwand, da ich sonst durch 4 Wände müsste und das sind 30m im gebensatz 6m.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat deine FritzBox 2 LAN Anschlüsse? Dann kabel zu jedem PC von der FritzBox ist besser. Sonst muss der PC1 an sein, dass man mit dem PC2 ins Internet kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht so. Einfach die netzwerkverbindung PC1-fritz freigeben.
Hier darauf achten, dass nicht IPs doppeltvergeben sind. ggf manuell anpassen.

Auf PC2 mindestens nen virenscanner, firewall optional

Korrigiert mich wenn ich unrecht habe, aber ich meine wenn Du mal nur mit PC 2 online gehen möchtest muss PC1 trotzdem hochgefahren sein.

Korrigiert mich wenn ich unrecht habe, aber ich meine wenn Du mal nur mit PC 2 online gehen möchtest muss PC1 trotzdem hochgefahren sein.

so ist es, darum ist diese lösung nicht "sauber"..

wenn es unpraktikabel ist, beide PCs an die fritzbox anzuschließen, dann nimm ein switch.. 10/100er switches mit 4-5 ports kosten mittlerweile 5-10€ (eine 2. netzwerkkarte kostet 2-3€ aber was solls, hast mit nem switch immerhin weitere ports ;))..

die fritzbox kommt also an den switch (der in der nähe vom 1. PC steht) und beide PCs kommen ebenfalls an den switch.. dann können beide unabhängig voneinander ins internet und sind zusätzlich im netzwerk untereinander..

ein virenscanner sollte grundsätzlich auf alle "user"-PCs, eine firewall ist dank router (fritzbox) überflüssig..

Ich würde trotz der FritzBox Firewall auf jedem PC eine Firewall installieren oder die von Windows nutzen.

ich würde definitiv einen switch vorschalten. ist einfacher als diese lösung und vor allem besser erweiterbar.

ja den kannst du "zur Not" nehmen.

aber ich halt nichts von no-name und "wechselden herstellern"

würde lieber z.B. D-LINK DES-1005D oder einen Levelone nehmen.

Wieso plötzlich mit Überwachung?

Mastereye ist doch extra Software z.B. für Schul-PCs.

Ein HUB ist ein dummes Gerät, welches Daten weiterleitet.
Ein Switch leitet inteligent weiter.

Natürlich gibt es auch Switches mit intgr. Überwachung. Das beginnt dann bei einfachen sog. managed based Switches, doch das ist bei deinem kleinen Netzwerk viel zu teuer und vor allem überflüssig. - Meine persönliche Meinung.

Könnte man es mit diesem:

http://www.reichelt.de/?SID=26I6Aec...07e68;ACTION=3;LA=2;GROUPID=764;ARTICLE=32716

realisieren?

Kann man dann den 2. PC auch überwachen? (wie z.B. mit MasterEye oder so, kostenlos)

Vielen Dank

ja, das ist ein switch (switching hub = switch!), kannste nehmen, gibts bei ebay wahrscheinlich noch billiger.. für ein derartig kleines projekt brauchst du kein markengerät mit tollen zusatzfeatures...

es gibt diverse programme zur fernsteuerung übers netzwerk (remote desktop, VNC).. musst dich halt informieren bzw. genau sagen was du vorhast..

Vielen Dank für die Super Hilfe für meine Frage.

Ich werde es nun über einen Switch machen.

Danke

und zu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh