2 PCs mit Netzwerkkabel verbinden, um Software zu starten möglich?

infors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
491
Hallo.
Ich möchte gerne einen kleinen Betrieb mit 2 Arbeitsplätzen eröffnen. Von beiden PCs soll es möglich sein eine Software (für Rechnungserstellung, etc.) zu öffnen und gleichzeitig in der Software zu arbeiten. Ein Softwareanbieter, den ich favorisiere meinte, man könne beide PCs per Lankabel miteinander verbinden und die Software auf einen der beiden PCs installieren. Dann könnten beide User gleichzeitig mit der auf einem PC installierten Software arbeiten.
Das wäre natürlich spitze, jedoch bin ich mir unsicher, ob das wirklich so funktioniert. I.d.R. hört man ja davon, dass Server für sowas genutzt werden.
Was meint ihr denn dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt von der Lizenzierung ab, wenn du die Software auf einem PC installierst, wie soll der 2. PC dann darauf zugreifen, dazu müsste zumindest der 1. PC immer laufen, kann man machen, aber praktisch ist das nicht.

Switch installieren (Netzwerk) dann siehst du auch auf einen Blick von außen, ob das Netzwerk funktioniert.
 
Hängt von der Lizenzierung ab
Du meinst die Lizenzen vom Softwareanbieter für Rechnungserstellung, etc.? Der hat uns diese Lösung ja empfohlen. Insofern gehe ich mal davon aus, dass das bezüglich der Lizenzen so okay ist.
wenn du die Software auf einem PC installierst, wie soll der 2. PC dann darauf zugreifen, dazu müsste zumindest der 1. PC immer laufen, kann man machen, aber praktisch ist das nicht.
Wenn das das einzige Problem ist, dass beide PCs an sein müssten, dann kann ich damit leben.
 
Dann wird dir der Anbieter eine Einzelplatzlösung angeboten haben, diese wird dann im Netzwerk freigegeben und kann auch vom 2. PC aufgerufen werden.

Wie gesagt, würde dennoch einen Netzwerkswitch (gibts auch in klein für unter den Tisch) bevorzugen.
 
Dann wird dir der Anbieter eine Einzelplatzlösung angeboten haben, diese wird dann im Netzwerk freigegeben und kann auch vom 2. PC aufgerufen werden.

Wie gesagt, würde dennoch einen Netzwerkswitch (gibts auch in klein für unter den Tisch) bevorzugen.
Danke für deine Tipps und schön, dass es so auch geht.

Wie muss ich mir das denn Vorstellen? Wenn ich im Privaten ein Netzwerk erstellt habe, so konnte ich immer nur auf Ordner zugreifen und hatte Zugriff auf z.B. die Bilddateien, die sich im Freigegebenen Ordner befanden. In meiner Situation handelt es sich aber nicht um Ordner, sondern um eine Software, die sich auf einem anderen PC befindet und dennoch auf meinem Bildschirm angezeigt werden soll. Könntest du mir das grob mal erklären?
 
Hängt natürlich von der Software ab, aber du gibst einfach den Ordner frei, in dem die Software liegt/installiert ist und rufst sie vom 2. PC aus auf, der 1.PC fungiert somit quasi als Server. Denke, das werden die öfter so machen, sonst hätte man es dir nicht angeboten.
 
Hängt natürlich von der Software ab, aber du gibst einfach den Ordner frei, in dem die Software liegt/installiert ist und rufst sie vom 2. PC aus auf, der 1.PC fungiert somit quasi als Server. Denke, das werden die öfter so machen, sonst hätte man es dir nicht angeboten.
Hmmm, die Software wird aber doch in dem Ordner "Programme" installiert. Ist das möglich den ganzen Ordner "Programme" frei zu geben?
 
Du gibst dann genau den Ordner frei, in dem die Software installiert wird, wo du die Software installierst, bleibt dir überlassen (oder besser, du lässt das von jemanden machen, der sich damit schon öfter auseinandergesetzt hat)
 
@infors ich hab das in der Richtung schon mal eingerichtet mit einer Arbeitsgruppe und zwei identischen Benutzern für die Freigabe auf beiden PCs. Lief auch ziemlich stabil das ganze, bei mehr als 2 PCs würde ich das aber nicht mehr machen. Was du freigibst ist eigentlich nur der Installationsordner für das Programm im Programme-Verzeichnis. Also "C:\Programme\Programm XY"
 
Du gibst dann genau den Ordner frei, in dem die Software installiert wird, wo du die Software installierst, bleibt dir überlassen.
Richtig, den Installationspfad kann man ja anpassen. Ich würde es die Tage erst mal selbst probieren. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.

@infors ich hab das in der Richtung schon mal eingerichtet mit einer Arbeitsgruppe und zwei identischen Benutzern für die Freigabe auf beiden PCs.
Ist es eigentlich dann auch möglich, dass beide User gleichzeitig die Software nutzen? Und müssen die User zwingend identisch sein? Das müßte doch bei Windows 10 auch mit unterschiedlichen Benutzern gehen oder sehe ich das falsch?
 
Das kommt auf die Software an und ist so nicht eindeutig zu beantworten. Wenn Einzelplatzlizenz ist üblicherweise nur 1 Instanz gleichzeitig möglich.

Wenn es eine named user Lizenz ist, ist die Anmeldung nur für einen eindeutigen User möglich, das kann aber niemand von uns so beantworten. Bitte informier dich dazu beim Softwareanbieter
 
Ich bin mir gerade ehrlich gesagt nicht mehr sicher wofür der Benutzerkram war, kann auch sein das beide PCs einfach die gleichen User in der Datenbank haben mussten. Ist schon ein paar Tage her unter Win7 ;) Ob das dann zwei Benutzer gleichzeitig nutzen können ist rein von der Software abhängig. Mittlerweile muss ich mich zum Glück mit so nem Kleinkram aber nicht mehr rumschlagen und hab das entsprechend lange nicht mehr gemacht :d
 
Ich habe hier noch ein RJ-45 Kabel (CAT.5e) liegen. Kann ich das zum Testen verwenden?
 
Super. Die Netzwerkeinrichtung, Freigabe und der Zugriff vom anderen PC auf den PC mit der installierten Software hat geklappt.

Stellt sich für mich als Laie noch folgende Frage...

Auf PC 1 ist die Software unter dem Benutzernamen "Müller" installiert.
Der User von PC 2 soll gleichzeig mit dem User von PC 1 mit der Software arbeiten können.

Jetzt zur Frage... :giggle: Muss der auf den PCs eingerichtete Benutzername und das Passwort des Users von PC 2 anders lauten als der Benutzername des Users von PC 1, damit die beiden User dort gleichzeitig arbeiten können? Oder müssen die Benutzernamen der beiden PCs samt Passwort identisch sein?

Lieben Gruß
Peter
 
Es wär glaub ich für alle einfacher wenn du mal sagst um was für eine Software es sich handelt und welche Version...


Ohne zu wissen wie die Software arbeitet ist das nicht zu beantworten...
SQL Server? Access Datenbank? Andere Speicherart?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh