[Kaufberatung] 2 Platten NAS für Homebereich

feed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
32
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer NAS. Sie ist als Backupstation, Datengrab und Streamingstation (XBox und hoffentlich irgendwann mal ATV3...) gedacht.

Ins Auge gefasst hatte ich:

RaidSonic Icy Box IB-NAS5520
RaidSonic Icy Box IB-NAS5520, Gb LAN (52552) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Shuttle OMNINAS KD20
Shuttle OMNINAS KD20, Gb LAN (NAS-KD20001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Qnap Turbo Station TS-212
Qnap Turbo Station TS-212, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Synology DiskStation DS212j
Synology DiskStation DS212j, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Als Platten bin ich auf der suche nach einer 3TB Platte und hatte an folgende gedacht:
Western Digital Caviar Green 3000GB
Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland



Hauptkriterien sind für mich:
Datentransfer für Stream! (1080p)
Lautstärke (Die NAS steht bei mir im Zimmer)
Zugriff über Tablet wäre "nice to have"

Die Qnap & Synology haben kein USB 3.0 was ich irgendwie nicht so super finde, deswegen haben ich mir die beiden anderen, eher unbekannten Modelle als alternative gesucht.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 212j dürfte alle Anforderungen erfüllen. Ich nutze das Gerät selbst schon eine ganze Weile und bin nach zu vor super zufrieden. Die Software ist erstklassig , zuverlässig und die Hardware stimmt auch.
 
Wenn Du was vernünftiges und guter Softwarepflege haben möchtest, dann nimm ein Gerät von QNAP oder Synology.

Beide Hersteller bieten Apps für iOS und Android.
Ich selbst habe die Syno DS212j und bin nach Austausch des Lüfters sehr zufrieden.
Das Gerät tut was es soll und läuft sehr zuverlässig.
Zugriff via iOS und Android klappt bei mir hervorragend.
Du kannst die Syno auch mit einem WLAN Stick als AP missbrauchen. ;)
So läuft der Access Point auch nur, wenn die Diskstation in Betrieb ist.
Habe ich bei mir eingerichtet, da das WLAN Modul mit den Krüppelantennen der Fritzbox 7390 nicht bis ins Arbeitszimmer reicht.

Was versprichst Du dir von USB 3.0 ?
Rein zum streamen reicht USB 2.0, wenn es wegen Backup gedacht ist, dann macht ESATA wesentlich mehr Sinn.
Dann müßtest Du zu der DS213+ greifen, diese hat einen ESATA Anschluß. Kostet dann aber auch 325 EUR.
NTFS formatierte Platten bringen die Datenrate an der USB 3.0 Schnittstelle bei weitem nicht und selbst im ext4 Format ist bei 20-40MB/sek. Schluß.

Schau mal in den Foren bei QNap und Synology.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

USB 3.0 ist gedacht für eine weitere externe Festplatte die ich hier noch herumliegen habe (Für sensible Daten als weiteres Backup).
Wenn sich der Geschwindigkeitsunterschied nicht bemerkbar macht, dann ist es zu vernachlässigen!

Als Lüfter für die Syno dachte ich an:
92x92x25 be quiet! Shadow Wings 1 MS2 - Hardware, Notebooks & Software von

zu empfehlen, oder hat jemand etwas leiseres?


@Progears
Wie sieht es denn bei Dir emfpangstechninsch aus mit der Fritzbox 7390? Momentan habe ich einen Netgear WGT623 (54 MBit) und damit ist der Empfang im Haus nicht überall gegeben (vor allem 1 Stock/Router steht im Keller).
Unter anderem wollte ich desegen umsteigen auf die von Dir genannte Fritzbox.

Die WD 3TB Platte ist in ordnung, oder würdet ihr zu etwas anderem raten?

Vielen Dank für die Tipps

Grüße
 
Die Platten sehen gut aus und werden auch das "Lauteste" am Nas sein!
Der Lüfter der Syno ist absolut in Ordnung da mach dir mal keine Gedanken. Habe meinen auf Silent Mode und meine F4 EcoGreen sind im 24/7 bei 26° und wie gesagt „lauter“ als der Lüfter.

Was Backup und USB 3.0 angeht(und ich muss zugeben, das hat mich damals auch etwas grübeln lassen): Da so ein NAS sowieso ununterbrochen läuft, relativiert sich die Zeit für das Backup auf externe Datenträger ganz schnell. Ob das Backup nun zwei oder vier Stunden dauert ist dann eigentlich egal. Ich Synce zBsp nur noch ausgewählte Ordner meines PC´s (u.a als Backup), Tablets und Handys direkt auf das NAS und einige Untereinander (Musik &Bilder zBsp die ich auf allen Geräten verfügbar haben möchte-da geht einiges mit der eigenen Cloud :fresse: ). Das geht angenehm schnell. Ein direktes Backup auf eine externe Platte die am NAS hängt würde ich nicht machen.

Zum HD streamen von extern angeschlossenen Platten reicht sogar USB2.0 und ich denke Progears wird mir zustimmen wenn ich sage ich würde die DSM Software nicht gegen 100 USB3.0 Anschlüsse eintauschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es zum NAS etwas mehr Feedback wenn ein Mod den Threat mal in das richtige Forum verschiebt...
 
Hallo,

USB 3.0 ist gedacht für eine weitere externe Festplatte die ich hier noch herumliegen habe (Für sensible Daten als weiteres Backup).
Wenn sich der Geschwindigkeitsunterschied nicht bemerkbar macht, dann ist es zu vernachlässigen!

Als Lüfter für die Syno dachte ich an:
92x92x25 be quiet! Shadow Wings 1 MS2 - Hardware, Notebooks & Software von

zu empfehlen, oder hat jemand etwas leiseres?


@Progears
Wie sieht es denn bei Dir emfpangstechninsch aus mit der Fritzbox 7390? Momentan habe ich einen Netgear WGT623 (54 MBit) und damit ist der Empfang im Haus nicht überall gegeben (vor allem 1 Stock/Router steht im Keller).
Unter anderem wollte ich desegen umsteigen auf die von Dir genannte Fritzbox.

Die WD 3TB Platte ist in ordnung, oder würdet ihr zu etwas anderem raten?

Vielen Dank für die Tipps

Grüße

1.) Denk an ein Backup des NAS selber.
2.) Den verwende ich auch und er ist sehr leise (meine HDDs sind lauter)

3.) Besch..... 8m Luftlinie kaum noch Empfang. Das hängt auch immer von den Gegebenheiten des Gebäudes ab. Das WLAN Modul in der 7390 ist noch schlechter als in der 7270.
Sind halt preiswerte Geräte für den SoHo Markt.
Das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. 200 EUR für eine FB7390 nur zur Verbesserung für die Reichweite auszugeben, ist rausgeworfenes Geld und es wird auch nichts bringen.
Weiter gehts beim ADSL Modem in der 7390, taugt auch nichts. Ich habe die 7390 nur, weil sie im VDSL Vertrag enthalten ist. Das VDSL Modem ist in Ordnung.

Lösung: Besorge dir doch mal eine andere Antenne für den Router, damit kannst Du die Signalstärke steigern. Die angeschraubte vom Netgear dürfte ja auch nur bei höchstens 2-3dBi liegen.
Alternativ, kannst Du dir das ganze Gedöns sparen, wenn Du dir eine aktuelle Synology Diskstation kaufst und wie bereits erwähnt einen WLAN Stick anschliesst und diesen als AcessPoint konfigurierst.
Die DS213air hat sogar schon WLAN integriert (Preis ca. 270 EUR) und erspart Dir den ganzen WLAN Murks mit separaten Geräten.
Denke auch daran, das bei Sicherungen von Rechnern nur eine hohe Geschwindigkeit erreicht wird, wenn das NAS an einem Gigabit Switch hängt.
Hier schafft die DS212j z.B. knapp 50MB/sek.

Bei der Auswahl der richtigen Platte darauf achten, ob sie vom NAS Hersteller freigegeben ist.
Deswegen habe ich mich damals auch für Synolgoy entschieden, weil die eine Platte bei QNAP nicht verwendbar war.
Bei Neuanschaffung würde ich eine WD Red nehmen.

@Mono: Ja die DSM Software ist gut, war für mich aber nicht das Kriterium. Einmal richtig konfiguriert, braucht man die Konfiguration nur noch selten.

Test: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...skstation-ds212j-nas-mit-profiambitionen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man beim Austausch des Lüfters der DS212j auf irgend etwas achten? Anzahl der Pins, Drehzahl?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh