[Kaufberatung] 2-Platten NAS im Raid 1 für zu Hause

nindeluxx

Neuling
Hallo Zusammen,

lange Zeit habe ich gebraucht, um mich zu einem NAS-Kauf durchzuringen. Nun ist es aber soweit. Geplant ist ein NAS mit 2 Platten im Raid 1 (zur Ausfallsicherheit) als zentraler Speicher für alle anfallenden Daten. Alle anderen Geräte besitzen lediglich eine System-SSD. USB 3.0 sollte vorhanden sein. Ich werfe mal etwas in den Raum:

Synology DiskStation DS213+
2x WD Red

Was haltet ihr davon? Habt ihr alternative Vorschläge?

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zyxel 325 ist auch eine Option mit 2x WD Red

Gesendet von der Hardwareluxx App

Danke, ich kenne den Test bei heise und preislich ist die 325 richtig attraktiv. Aber für mich ist es keine Option. :)

Du hast mit der DS213+ und WD Reds schon die Luxusvariante ausgewählt die hier täglich empfohlen wird. Leider hast Du außer USB 3 was in der aktuellen Generation viele NAS haben nichts über Deine Anforderungen geschrieben. Was soll man Dir da an Alternativen raten?

Du hast mit der DS213+ und WD Reds schon die Luxusvariante ausgewählt die hier täglich empfohlen wird. Leider hast Du außer USB 3 was in der aktuellen Generation viele NAS haben nichts über Deine Anforderungen geschrieben. Was soll man Dir da an Alternativen raten?

Da muss ich dir Recht geben. Zum Luxus: Die Platten beeinflussen den Endpreis ja nicht so so sehr. Worauf ich beim NAS Wert lege:

- einfache Installation
- übersichtliches Interface, in dem sich auch nicht IT-affine Familienmitglieder zurechtfinden
- FTP-Server
- eine eigene Cloud find ich richtig gut
- Web Server (evtl. lass ich 2 Seiten von mir darüber laufen)
- gute Verarbeitung
- leise
- möglichst Out-of-the-Box-Lösung ohne Schrauberarbeiten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh