2 Platten zu einer Platte machen

hondafreak2k

Neuling
Hi

Wenn ich 2 Platten habe kann ich die mit irgendeinem Programm für Windows zu einer machen ??

Mit PartionsMagic konnte ich nur 2 Partitionen zusammen fügen aber nicht 2 Platten oder habe ich da eine Option übersehen ??

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das geht nur auf der Hardwareebene.

Das Zauberwort heisst "JBOD".

'cuda

[QUOTE='cuda]Nein, das geht nur auf der Hardwareebene.

Das Zauberwort heisst "JBOD".

'cuda[/QUOTE]

MHM

Was soll das denn heissen und wie macht man das ??

JBOD = "Just (a) bunch of disks", für SATA könntest du z.b. den Controller hier nehmen...

An den Controller schließt du beide Platte an, gehst ins Controller-BIOS und richtest ein neue Array ein. Als Typ wählst du dann halt JBOD und danach wird in Windows statt den zwei Platten nurnoch eine Platte erscheinen, mit der Kapazität beider Platten.

Zuletzt bearbeitet:
DoubleJ schrieb:
JBOD = "Just (a) bunch of disks", für SATA könntest du z.b. den Controller hier nehmen...

An den Controller schließt du beide Platte an, gehst ins Controller-BIOS und richtest ein neue Array ein. Als Typ wählst du dann halt JBOD und danach wird in Windows statt den zwei Platten nurnoch eine Platte erscheinen, mit der Kapazität beider Platten.

Ah cool

VIELEN VIELEN DANK !!!!!!!

nur was ist, wenn dann eine platte weg kommt. kann man die eine dann noch einzeln verwenden?

ne andere möglichkeit ist es der 2. festplatte keinen laufwerkbuchstaben zu geben sondern in einen ordner auf der ersten zu mounten.

DoubleJ schrieb:

also wenn ich das so lese schließ 2 platten an und richtest array ein und dann hast du nur noch 1 platte mit den kapazität von 2 dann
würde ich sagen MACH DOCH RAID 0 ! :p

hast genau das gleiche
aus 2 platten werden 1 platte und doppelte kapazität und
fast bei mir zu 80 prozent mehr leistung im vergleich zu 1 platte!

gibt nur ein nachteil...
wenn du sowieso nur müll auf der platte hast dann hast du den nachteil garnicht :fresse: , aber sind es wichtige daten dann solltest du dich scheuen raid 0 zu machen :teufel:
Ist eine Platte defekt oder nciht angeschlossen alles weg :shake:

unter WinXP Pro gibts auch ne moeglichkeit das auf SW-Basis zu machen!

Jo, wollt schon sagen. Die einfachste Möglichkeit ist doch ein Software-Raid ... ;)

ich meine auch, dass er unter xp die platten ohne sw-raid verschmelzen kann, so dass die daten auf der einen platte erhalten bleiben, sollte die andere ausfallen.

in der datenträgerverwaltung musst du aus den platten dynamische datenträger machen und dann sollte da irgendwo ein entsrpechender punkt auftauchen. allerdings kannst du aus dynamischen platten keine statischen mehr machen, also das ganze rückgänging uns soweit ich weiss, sind für andere os dynamische datenträher nicht lesbar...

ich würde wie gesagt einfach die partition der 2. platte in nen ordner der 1. platte mounten und den laufwerksbuchstaben löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh