2 Powercolor 5770 im System arg untschiedliches Temperaturverhalten!

saiyaman

Neuling
Habe 2 Powercolor 5770 1GB verbaut. Ich habe, bevor ich beide im Crossfire laufen lasse, beide einzeln testen wollen. Nun, beide Karten sollten identisch sein dachte ich.
Bei Furmark dann: Eine Karte kratzt an der 80° Marke, die andere an der 100° Marke. Hab gedacht, evtl anderes Bios drauf... und tatsächlich.
Habe dann versucht das Bios der kälteren Karte auf die andere zu flashen, doch das war nichts. PC fährt nicht hoch. Habe also das Originalbios wieder geflasht. Später sah ich, dass ein anderer Flashtyp verbaut ist. Dann habe ich die beiden Versionen mal mit RBE verglichen. Takte, Spannungen, Drehzahlkurven...alles identisch. Doch 20° Unterschied! Dann habe ich mal einen L2 Pro drauf montiert. Aber viel geht da nicht. Ca5-8° Kühler wird die karte dadurch.

Ist da was nicht ok an der heißeren, oder liegt das in der Toleranz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toleranzen der Bauteile, Wärmeleitpaste, Umgebungstemperaturen zum Zeitpunkt der Messungen, Systemzustand allgemein usw.

Würde ich mir keine Sorgen machen.

Sind 100° nicht zu viel? Zeit und Zimmertemps waren identisch, da im selben Zimmer direkt nacheinander getestet wurde. WLP Amasan T12. Sollte ok sein dachte ich.

Dir ist aber schon klar, daß du die mit Furmark gestresst hast.

Ja, aber die eine kommt halt mit Stockkühler gerade mal auf 80, und die andere auf 100. Ich meine die Testumgebung ist 100% identisch. Ich wundere mich, ob Bauteiltoleranzen 20 Kelvin ausmachen können. Aber du meinst 100° ist nicht kritisch?

Also 100°C wäre mir zuviel und wenn du diese dann noch im CF betreibst wirds nochmal ne ecke mehr und das sys warsch. Instabil... und 20kelvin Temp unterschied halte ich persönlich auch für sehr viel.
Bisher waren meine Erfahrungen bei karten die 1:1 waren immer um die 2-5 kelvin.

hast du Gehäuse-lüfter? Kabel ordentlich verlegt? auf sowas musste du bei CF imemr etwas mehr aufpassen, da alles etwas wärmer wird.

Ich würde an deiner Stelle sowieso die 2 verkaufen und nen 5850/GTX470 holen ;-)

Eagleone19

Andere, neue Hardware ist keine Lösung. Tausch um wenns geht. Artefakte oder so in Games?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in Spielen habe ich keine Probleme gehabt. Ok, spiele derzeit nur Starcraft 2 (sowieso ohne CF-Unterstützung) und BFBC2. Und überall einwandfrei. Mich wurmt die Temperatur schon arg. Nun, ich hätte schon Lust auf neue Hardware, aber ich möchte derzeit nicht viel investieren, da ich eher auf die neuen ATIs warten will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh