2. Praktikum vs. Auslandssemester

sapphire_fan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
5.373
Ort
Leipzig
Hallo
ich mach's kurz: was ist besser?
2 Praxissemester
oder 1 Praxissemester + 1 Auslandssemester?
Also ich habe den Eindruck, viele machen das nur um ihren Lebenslauf aufzuhübschen. :p

Die Sache ist die: ich (7. Semester) werde mein Praxissemester ab dem 01. April bis Oktober absolvieren. Dann habe ich n halbes Jahr zeit bis zur Dipl.A. Klar könnte man die anschließend sofort schreiben, aber ist mir doch zu stressig. Was meint ihr was ist besser. Man kann sicherlich schlecht pauschal sagen, aber angenommen ihr hättet die Wahl, wofür würdet ihr euch entscheiden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde ins Ausland gehen (bin grad 6. Semester Bachelor Mechatronik^^), aber nur, wenn die Uni/das Land nach was klingt..

Nach Österreich zu gehen als Deutscher wäre z.b. nicht so beeindruckend :fresse:

Es kommt aber halt auch immer darauf an, was man für die Praxisphase so ergattern kann..
Man könnte ja auch einfach seine 2. Praxisphase im Ausland machen?
 
stimmt das wäre auch ne möglichkeit. Daran habe ich noch gar ned gedacht
danke :)
 
Nach Österreich zu gehen als Deutscher wäre z.b. nicht so beeindruckend :fresse:

nö, stimmt absolut nicht.
ein auslandssemester zeugt immer von selbstständigkeit und organisationstalent. ganz gleich wo man hin geht.

Werde später im Master ebenfalls für ein Semester ins Ausland gehen.
 
nö, stimmt absolut nicht.
ein auslandssemester zeugt immer von selbstständigkeit und organisationstalent. ganz gleich wo man hin geht.

leider...ich kenne einige, die ein auslandssemester gemacht haben und während des studiums die gesamte zeit bei ihrem eltern gewohnt haben und alles finanziert bekommen haben (was nicht schlimm ist) und ich kenne viele, die während des studiums arbeiten mussten bzw. schon ausgezogen sind/waren und nicht im ausland waren. da stellt sich für mich die frage, wer hier wirklich selbständiger ist.
 
Kommt darauf an, was du im Ausland machst. Beim Praktikum kommt 1x Inland und 1x Ausland sicher gut. (Und wird im Ausland teils deutlich besser bezahlt. Wenn du kurz vor deiner DA stehst und in den USA in die Industrie gehst, kannst du je nach Stelle richtig dicke verdienen.)

Ich war zwei Semester zum Studieren in den USA und kann es nur empfehlen. War definitiv ne gute Zeit :fresse2: (Und für die Ausbildung ist auch einiges bei rumgekommen ...)
 
die während des Auslandssemesters bei Ihren eltern gewohnt haben, oder während des übrigen Studiums zu hause wohnten?
 
die während des Auslandssemesters bei Ihren eltern gewohnt haben, oder während des übrigen Studiums zu hause wohnten?

während des übrigen studiums.....ist aber auch eigentlich egal. ich wollte damit nur sagen, dass ich jemanden nicht automatisch selbstständiger einschätzen würde, nur weil er ein auslandssemester gemacht hat.
 
während des übrigen studiums.....ist aber auch eigentlich egal. ich wollte damit nur sagen, dass ich jemanden nicht automatisch selbstständiger einschätzen würde, nur weil er ein auslandssemester gemacht hat.

mag sein, es gibt aber durchaus Firmen, insb. die großen Firmen die bundesweiten Zulauf haben, die explizit nur absolventen mit Auslandserfahrung einstellen.

wie fair oder unfair das im einzelfall ist, interessiert hier nicht
 
mag sein, es gibt aber durchaus Firmen, insb. die großen Firmen die bundesweiten Zulauf haben, die explizit nur absolventen mit Auslandserfahrung einstellen.

wie fair oder unfair das im einzelfall ist, interessiert hier nicht

deshalb habe ich auch dich zitiert, da du geschrieben hast, dass es immer von selbstständigkeit zeugt.

aber um beim thema zu bleiben. wenn du die chance hast ins ausland zu gehen, dann würde ich das machen.
 
deshalb habe ich auch dich zitiert, da du geschrieben hast, dass es immer von selbstständigkeit zeugt.

ok, habs vorhin wohl ein wenig missverstanden :fresse:

[EDIT]
Ist es als diplomer nicht ohnehin schwieriger, im ausland gemachte scheine anerkennen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für scheine? Alle Klausuren sind soweit durch. Meine 2. Studienarbeit schreibe ich demnächst und das war's.
Credit Points und solche Späße wie bei Bach haben wa ned.
 
scheiß doch drauf wie des im Lebenslauf aussieht, mach es wenn du Lust drauf hast und sonst lass es.
Kann man doch offen sagen, dass man Lust auf Ausland hatte, die haben doch eh jeden Tag 10 durschaubare Schleimer die sowas nur für den Lebenslauf machen.
 
Ähm

scheiss drauf ist aber nicht gut ! ;)

Die Unternehmen schauen teilweise schon kleinlich drauf. Es kommt drauf an, was du im Ausland machen willst. Ist es nur dazu da, um "mal raus zu kommen", ein neues Land zu erleben und "Spaß" zu haben ....oder willst du im Ausland auch einige Module belegen und sie dir hier anerkennen lassen.

Denn wenn du nur zum Spaß weg willst, und sich somit vll. dein Studium verzögert, weil du keine Scheine anerkannt bekommst - dann ist das recht sinnfrei.

Ich war 2006 für ein 5 1/2 Monate in Helsinki, habe dort 9 Scheine gemacht (2 mehr als ich in DE hätte machen müssen), alle anerkannt bekommen. Wenn du das "abgedeckt" hast, kommt dann der "Spaß" und "Erfahrungs"-Faktor ins Spiel. Denn dann geht es darum wie:

- war dein Alltag, auf dich allein gestellt sein (ohne Eltern)
- wohnen mit dir vorher fremden Leuten aus anderen Ländern
- Kommunikation, sprich Landessprache oder überwiegend Englisch-Skills

Nur das Paket bringt dir eig. wirklich etwas. Hätte ich nich so viel Scheine mit Top noten (schlechtestes war eine 2.0) dort machen können, wäre das ganze eher für den Fuß gewesen - Lebenserfahrung hin oder her. Englisch-Skills waren vorher schon sehr gut da, wurden natürlich durch das stetige Sprechen besser.

Da du ja aber schreibst, dass deine Scheine rum sind ...hm ! ... tendenziell dann eher ein richtig gutes Praktikum. Kannst ja mal die Firmen anschreiben, ob es sogar die Möglichkeit auf ein Auslandspraktikum gibt - DAS wäre dann denke ich das Sahnehäubchen, wenn es ein klasse Unternehmen obendrein ist. Ist nicht leicht zu kriegen - aber wenn du gut bist - eine gute Bewerbung schreibst und dich gut verkaufst, könnte es klappen. Dann hast du wirklich Berufserfahrung im Ausland - das ist dann richtig "nice to have"

Wenn du sagst "ey, mein Englisch ist nicht der bringer"... dann wäre vll. einfach eine längere Sprachreise was für dich - so "Work & Travel" mäßig... USA, Australien, Canada... ist zwar für 6 Monate eig. fast schon ein wenig knapp, aber das ginge auch. Denke es kommt auch gar nicht so verkehrt, wenn man den Unternehmen ein wenig was bietet - nach dem Motto "ich habe zwar in Kauf genommen, 6 Monate später mit meinem Studium fertig zu sein, aber dafür konnte ich Erfahrungen sammeln, die mir in meinem späteren Beruf sicherlich von Vorteil sein werden" ... darunter fällt dann meist immer der Kultur-Aspekt und der Kommunikations-Aspekt...sprich du hättest bewiesen, dass du gut mit Mitmenschen verschiedener Ländern und Kulturen klar kommst -> für die heutigen Unternehmen teilweise (kommt auf das UN an), wichtiger als blanke Noten...denn Einzelgänger brauchen die wenigsten - Teamwork, Projectworking und Kommunikation ist wichtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach meinenen Diplomprüfungen für 6 Monate ein Praktikum an einer kanadischen Uni gemacht und konnte die Ergebnisse gleich für die Diplomarbeit verwenden. Durch das gemachte Urlaubssemester habe ich Zeit gespart (bin damit unter Regelstudienzeit fertig geworden).
Nebenher habe ich meine Diplomarbeit auf Englisch geschrieben inkl. deutschem und englischem Gutachter. Sowas ist nicht gerade der Normalfall.
Nebenher hab ich mir damit eine Doktorandenstelle an der dortigen Uni / Forschungsinstitut erobert. Ohne das Praktikum wäre ich da nie rangekommen. Zudem macht es Mut den nächsten Schritt auch mal außerhalb Deutschlands zu versuchen...
Viel Glück!
 
war nur n gag. Von Filmen usw. bekommt man schon genügend Eindruck, was in den Staaten abgeht. :fresse2:

Die Parties und das Nachtleben waren top. :fresse2:

Es waren aber nicht die College-Parties, wie man sie aus den Filmen kennt. Dafür war ich in der falschen Stadt.

ok, habs vorhin wohl ein wenig missverstanden :fresse:

[EDIT]
Ist es als diplomer nicht ohnehin schwieriger, im ausland gemachte scheine anerkennen zu lassen?

Habe aus einem Jahr 18 Vorlesungscredits, 11 Praktikumscredits und eine Studienarbeit inkl Beitrag zu einem Journal Artikel mitgenommen. Konnte also einiges in mein Diplom einbringen. Das ging aber nur, weil ich die Pflichtfächer alle schon im 5. und 6. Semester abgedeckt hatte und danach ziemlich frei in der Fächerwahl war.

Ich habe nach meinenen Diplomprüfungen für 6 Monate ein Praktikum an einer kanadischen Uni gemacht und konnte die Ergebnisse gleich für die Diplomarbeit verwenden. Durch das gemachte Urlaubssemester habe ich Zeit gespart (bin damit unter Regelstudienzeit fertig geworden).
Nebenher habe ich meine Diplomarbeit auf Englisch geschrieben inkl. deutschem und englischem Gutachter. Sowas ist nicht gerade der Normalfall.
Nebenher hab ich mir damit eine Doktorandenstelle an der dortigen Uni / Forschungsinstitut erobert. Ohne das Praktikum wäre ich da nie rangekommen. Zudem macht es Mut den nächsten Schritt auch mal außerhalb Deutschlands zu versuchen...
Viel Glück!

Schick :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh