2 Probleme: Kein Bild nach Windows start / Pc fährt nicht richtig runter

United

Enthusiast
Hallo, bin hier lange stiller Mitleser, bräuchte aber gerade mal Rat von jemanden der mehr Ahnung hat wie meiner einer. Folgendes, wenn ich meinen Pc starte kommt er ins Anmeldefenster von Windows, ich melde mich an, Windows ist da und ein paar Programme laden sich (NZXT Cam, etc..) und dann ist mein Bildschirm schwarz. Wenn ich meinen Monitor nun ausmache und wieder einschalte ist alles normal da, alles funktioniert, auch Pc Spiele, Videos etc.. Mein Monitor ist mit meiner GK verbunden per Displayport Kabel, der Monitor ist ein MSI MPG 341 CQR, die Software Gaming OSD ist installiert.
Das Motherboard ist ein Asus Rog Crosshair VIII Formular (Bios 3204), die Grafikkarte ist eine Nvidia 3090 (Asus24GB D6X RTX 3090 TUF GAMING OC) mit dem Treiber 461.40

Das zweite Problem stellt sich so dar, dass wenn ich Windows herunterfahren möchte, Windows sich abmeldet, mein Monitor, Tastatur und Maus aus gehen aber mein Pc weiter an bleibt und Strom zieht, da mein Monitor aber aus ist sehe ich nicht was los ist.

Könnte mir da jemand freundlicherweise helfen ?

Grüße

Das Problem mit dem Herunterfahren höre ich zum ersten Mal.

Schaden kanns nicht viel:
Nach Bootvorgang mal den Netzstecker am Monitor ziehen - 30 sek warten - wieder anstecken

Hast du ein zweites DP Kabel zur Hand?

Schnellstart unter den Energieoptionen schon deaktiviert?

> "Systemsteuerung"
> "Alle Systemsteuerungselemente"
> "Energieoptionen"
> "Systemeinstellungen

- Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll.
- erweitere die Ansicht über "Einige Einstellungen sind momentan nicht sichtbar".
- Abschließend den Haken neben "Schnellstart aktivieren" entfernen

Schau mal ob der PC dann ganz ausgeht

Zuletzt bearbeitet:
Schnellstart unter den Energieoptionen schon deaktiviert?

> "Systemsteuerung"
> "Alle Systemsteuerungselemente"
> "Energieoptionen"
> "Systemeinstellungen

- Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll.
- erweitere die Ansicht über "Einige Einstellungen sind momentan nicht sichtbar".
- Abschließend den Haken neben "Schnellstart aktivieren" entfernen

Schau mal ob der PC dann ganz ausgeht
Ich danke dir ! Das war es ! so simpel habe ich net gedacht, dachte ne app stürzt immer ab oder sowas. Danke dir !

Das ist ja schon mal erfreulich (y)

Bleibt das Monitor schwarz Problem nach Windows Start?

- System ist neu oder nur aufgerüstet?
- Vorher ne AMD Karte im System gehabt?
- Mit DDU (Display Driver Uninstaller) mal den die alten Treiber und evtl. auch aktuellen Treiber entfernt und neu aufgespielt?
- Andere Display Ports an der Grafikkarte getestet?
- HDMI zum testen mal verwendet?

Bei einem anderen User im Forum (aber AMD Karte) lag das Problem wohl im Bios das die PCIe Frequenz auf 101 MHz stand , nachdem er auf 100 gestellt hat waren die Probleme weg.

Hi,
Das System ist komplett neu, der alte PC war ein Intel System mit einer Geforce 650 oder so, also noch vor der 1xxx er Reihe mit DDR 3 Ram Riegeln, also da konnte ich nix weiter benutzen außer ne alte HDD als Zusatzfestplatte fürs neue System.
Andere Displayport habe ich noch nicht getestet, hatte nur einen gesehen und mehrere HDMI Anschlüsse aber jetzt wo es sagst, stimmt, das werde ich mal probieren
HDMI hatte ich getestet am selben Monitor, das Problem war damit aber auch gegeben. Jedoch muss ich zugeben, dass ich das Problem nach dem vollständigen Herunterfahren des Pcs nicht mehr hatte, weiß noch nicht ob es ganz weg ist.

Bedanke mich für deine Hilfe :)

Dann beobachte mal (y)
Freut mich wenn ich helfen konnte.