2. Prozessorkern abschalten

Noggadijn

Semiprofi
hi,habe mit meinem neuen sys siehe sig ein problem!
also einige spiele machen jetzt probleme bzw starten nicht mehr "carbon" "generals"...habe den verdacht,dass sie mit der cpu nicht klarkommen,
daher wollte ich mal nachfragen,ob es evtl möglich wäre einen der beiden kerne "auszuschalten"

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. über den Taskmanager den 2ten Kern nicht zuweisen, aber in welcher Hinsicht sollen die Spiele denn nicht mit dem 2ten Kern klarkommen?

Hardwarehorst :d

Hoffe du hast windows neuinstalliert, nachdem du auf ein core2duo umgestiegen bist :d

aber klar hab ich neuinstalliert ;)

naja war ja auch schon bei most wanted so,dass das spiel probleme mit dualcore cpus gemacht hat-ruckler usw

In der boot.ini einen zusätztlichen EIntrag machen und die Option /ONECPU dahinterschreiben. Dann startet das gesamte System mit nur einem Core.

Wobei ich nicht so recht glaube, daß damit die Probleme gelöst werden.

Also ich habe bei noch keinem Spiel solche Probleme gehabt....denke mal eher das da was mit deinem System nicht so ganz stimmt :-)

ich hab keine ahnung,is auch vollkommen egal wohin ich es installiere... generals schmiert immer ab und carbon,wie gesagt...diashow
:(

und wie muß der eintrag lauten?

In der Sektion "[operating systems]" steht standardmäßig genau ein Eintrag. Den kopierst du in eine 2. Zeile und schreibst hinten dran /ONECPU. Den Namen in Anführunsstrichen kannst du auch ändern.

Wird die CPU evtl zu heiß? Oder spielst du mit zu hohen Details?

Wenn dein Sys aus der Sig aktuell ist, fahre mal auf Normaltakt. Und überprüfe mal die Temp deiner Graka wenn möglich, hast ja deinen Kühler getauscht, kann sein das der schief auf dem Core sitzt.

Also Carbon läuft bei mir ohne Probleme.
Lediglich bei Top Spin 2 habe ich ne Diashow allerdings nur wenn mein PS2>usb angeschlossen ist und ich mit joypad spielen will.
Kann es viell. sein das Du Carbon auch mit ps2 controller spielst?
Ich denke man brauch ne neue Sofware für den Ps2>usb Adapter, aber leider finde ich im Netz nur ne chinesische Seite.
Viell. hat ja hier jemand ne neue Version für die Sofware bzw. Treiber.
Meine Sofware für den Adapter heißt:Setup-newfirm.exe
Wäre cool wenn da jemand was für mich hat. Denn Top Spin ohne Gamepad is nicht lustig.
Habe auch schon versucht einen Kern über den Taskmanager abzuschalten aber keine Besserung.

Hy Leute,

also mit der Theorie, einen der beiden Kerne abzuschalten, seid Ihr definitiv auf dem Holzweg. Die Ursache für das Performanceproblem muß also woanders zu finden sein.

Die Sache mit dem PS2- USB- Wandler finde ich sehr interessant, wobei ich auch so ein Ding nutze und weder Performance- Einbrüche habe, noch eine Software brauche, um das Teil einzurichten...einfach Stecken, Schmecken, Sparen ;).

@Noggadijn

Dein OC ist ja eigentlich eher moderat und sollte die CPU keinesfalls in der Leistung oder der Temperatur überfordern. Aber wie sieht es da mit dem RAM aus? Hast Du mal getestet, bis in welche Regionen er sauber arbeitet und welchen Teiler nutzt Du derzeit?

Du hast ja einen FSB von 300Mhz...mal angenommen, Du nutzt einen 5:4 Teiler und läßt den RAM auf 375Mhz laufen bei Timings von CL 4-4-4-10. Dieses Setting wäre für die meisten MDT- Kits kein Thema, aber es gibt durchaus auch Welche, die da schon schlapp machen. Wenn Du also den Riegeln zu hohen Takt, zu scharfe Timings oder womöglich noch zuviel Spannung verpasst hast, was die MDTs garnicht mögen, könnte auch das eine Ursache für die Einbrüche sein.

LG
Tawolgany666

ja, probier mal das von tawaolgany66,
apropo tawolgany .. wann kommst du endlich ma wieder icq online ? du schiebst mich imma ab :(
@sfb joshua: das mit deine ps2-usb konverter hab ich dir ja angeboten mein setup über icq zu schicken, aber du meldest dich irgendwie nich :confused:
mfg
foxxx

was ich gerade da Lese Von wegen Dia Show und beenden Prüf mal dein Arbeitsspeicher mit memtest oder so ob er Fehler macht und stable leuft war bei meinen speicher auch so voll die krasse Diashow und Spiel wird einfach beendet :fresse: Sau die

hat tawolgany grade gesagt
aber nochmal @ joshua -> sry hab deinen post im anderen thread nich gesehen ;) hab dich jetzt geaddet, musst mich nur noch annehmen ;)
mfg
foxxx

Ähem...*rotwerd*...ich hab´ ICQ glaube ich seit bestimmt drei Monaten nicht mehr installiert. Wird echt mal wieder Zeit...ich hau´ihn mal drauf jetzt.

schonmal vielen dank luxxer!
also meine cpu temps sind definitiv merkwürdig!über 40° bei belastung :(
ich selbst lass per oc-profile im bios 20% übertakten!laut cpu-z 4:3 bei 320mhz!
ich kühle mir nem artic cooling freezer 7!
carbon hab ich mittlerweile am laufen,dank 6.11 treiber und ner entmistung des systems mit TuneUp 2006 ;)
nur generals zero hour will immernochnicht starten :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh