2 Radiatoren im Miditower

Tornado

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2003
Beiträge
10
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen und von mein Bigtower abschied nehmen.
Leider passt mein jetziger Radiator (W1) nicht mehr in mein neuen Miditower zu mindesten nicht ohne Verlust von wenigsten drei 5 ¼ bzw. vier 3 ½ Schächten.
Da ich zum Größtteil die Laufwerksschächte brauche bleibt mir also keine andere Wahl als mir ein neuen Radiator zu kaufen. Ich habe an den BlackICE Micro für den hinteren Einbau wo die 80mm Lüfter sind gedacht, da mir die Leistung des kleinen Radiators zu gering scheint habe ich mir überlegt ein weiteren Radiator vorne in ein 5 ¼ Schacht zu verbauen und zwar ein 1A-Cooling 5 1/4 Radiator, so habe ich immer noch drei 5 ¼ Schächte frei.
Was meint Ihr würden die beiden Radiatoren ausreichen um ein P4 mit 3Ghz und Radeon 9800Pro zu kühlen und hat jemand eine Erfahrung mit dem 1A-Cooling Radi.

Schon mal danke im Voraus…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso installierst du den Radi nicht extern?
 
ich hab auch nur ein midi-Gehäuse und stand vor dem gleichen Problem.
Ich hab einfach meinen htf-triple auf Gummifüsschen auf den Tower gestellt, damit er von unten Luft ziehen kann und oben die Lüfter drauf. Das ist thermisch gesehen dann sogar besser extern. Ist halt die Frage ob man das zu spackig findet mit so einem radiator oben drauf, aber ich hatte keine Lust mein Gehäuse zu zersägen oder mich mit einem kleinen Radiator zufriedenzugeben. Ich denke aber das zwei Radiatoren der Kategorie black ice micro ausreichen sollten.
 
Einen externen Radi will ich eigentlich vermeiden da es mir optisch absolut nicht zusagt, der Vorteil an der oben genante Version ist dass ich nicht mal am Gehäuse rumsägen müsste der BlackICE Micro Radi würde einfach an den bereits vorhandenen Bohrungen für ein 80mm Lüfter befestigt werden und der 1A-Cooling Radi wird einfach in ein 5 ¼ Schacht verschraubt.
 
Hallo,

es ist so weit meine Wasserkühlung ist fertig, es wird ein P4 mit 3Ghz, NB und die GPU (GeForceFX 5600) damit gekühlt.
Die Temperaturen liegen bei ein Raumtemperatur von ca. 22°C bei 40-43°C und unter last bei ca.50-54°C, die Temps sind besser alls ich dachte.

Hier noch ein paar Pics

tower1.JPG

tower2.JPG

tower3.JPG
 
Da kommt Freude auf beim Boardwechsel! :d ;)
 
du regst dich auf das dir 4 3 1/2 schächte verloren gehen würde, aber packst die pumpe dahin. da hätte ich die pumpe lieber vor die pci-karten gestellt, und den alten w1 unten hingebaut...
 
temps find ich net so dolle, den vorgemodetten tower auch net abewr das ist n anderes thema.
Ich hätte nen mora GA extern verbaut.
 
@wolfram
du regst dich auf das dir 4 3 1/2 schächte verloren gehen würde, aber packst die pumpe dahin.
Das war der Grund warum ich die 3 1/2 Schächte brauchte, vor den den PCI-Karten passt die Pumpe nicht hin.

@Jonny Walker
temps find ich net so dolle, den vorgemodetten tower auch net abewr das ist n anderes thema.
das die Temps nicht besser sind als zb. mit der Mora GA ist wohl jeden klar, aber wie im ersten Posting schon steht finde ich einen externen Radi einfach hässlich ausserdem zu empfindlich gegen Stösse wenn mal den Rechner transportieren möchte (LAN-Party).

Kann auch sein dass mein Mainboard falsche Werte anzeigt ich habe mal irgendwo gelesen dass das Abit-IC7-G zu viel anzeigen soll.
Ausserdem war der Grund für mich einer Wakü keine rekord-Temps zu erhalten sondern ein leiseres System zu haben und es soll einfach nur gut aussehen:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Radiator einfach in den Midi-Towerboden eingelassen.
Dazu musste ich allerdings den Abstand des Case zum Boden erhöhen, also die Towerfüsse neugebaut so das jetzt 2,5cm Luft sind unterm Case bis zum Radi.
Funzt soweit ganz gut, man muß nur aufpassen das man den Tower nicht auf Teppich stellt, sonst hat man nen Staubsauger.
Bei mir steht der PC auf'm Schreibtisch.
 
@Tornade:
deine temps sind wirklich nich besonders, hab selber nen P4 3.3, der entspricht so in etwa deinen Temperaturen, allerdings 300mhz mehr und standard boxed kühler ...
 
Hallo,

das Abit IC7-G soll die Temperaturen bis zu 10°C zu hoch auslesen, wie man HIER rauslesen kann,
anscheind habe ich das Problem auch :(. Mit den Boxed Kühler habe ich eine Temp von weit über 60°C gehabt :eek:.
 
wennman den radi in den boden baut müsstes doch reichen, einfach nylonstrumpso.ä. zwischen boden und lüfter zu packen, als staubfilter.
 
Nette Idee.
Mal sehen, vielleicht verpasse ich meinem Radi bei Gelegenheit mal Strapse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh