Raid 0 ist vom speed her einfach geil z.B. beim Laden von einem BF2 match bin ich immer 15sec schneller drin als meine Kollegen.
Auch wenn einige nur meckern lass dir das nicht vermiesen.
Wer weiß was bei Deinem Kollegen falsch läuft.
Ich hab nur marginale Unterschiede AUF MEINEM RECHNER
zwischen
-Single Drive
-Raid0 aus zwei Platten
-Raid1
-I-Ram (das wohl jedes Raid0 hier absolut im Regen stehen lässt in Punkte Zugriffszeit und auch vom Durchsatz nicht das langsamste ist.)
mit der Stoppuhr gemessen.
BF2 ist nicht HDD-Limitiert, es sei denn man hat zu wenig Speicher.
Den eigenen Rechner mit dem eines Kollegen vergleichen halte ich für Humbug. Vielleicht muss der sein BF2 in 512MB quetschen, vielleicht hat er noch nie was von Chipsatz-Treibern gehört, vielleicht lässt es nebenbei noch 2 Millionen anderer Programme laufen, vielleicht ist sein Virenscanner vorsichtiger als Deiner... etc etc etc.
Aber ich bin auch immer der erste auf einer CCS-Map. Keine Ahnung ob das an meinem Single-Drive liegt oder daran das 90% aller anderen Zocker einfach nur Gülle-Mühlen haben was ich für viel wahrscheinlicher halte.
Das lustige ist ja das alle Raid0-Beführworter nie den Stoppuhr-Test machen sondern immer nur mit "Bauchgefühl", "Datendurchsatz-Benches" oder dem Berühmten "Kollegen-Vergleich aufm Server" kommen.
Ganz toll auch "mein Windows startet jetzt viel schneller"
Natürlich gemessen ab Ladebalken. So würde ich es mir auch hindrehen, das der zusätzliche Post vom Raid-Controller ca. 10 Sekunden dauert wird natürlich verschwiegen
@Fred-Ersteller
Wenn Dein Oboard-Controller 4 Anschlüsse hat, dann kannste auch 2x2 Platten@Raid0 anklemmen. Die meisten neueren Boards haben sogar mehr als einen Onboard-Controller drauf, die mit jeweils vier Anschlüssen daherkommen ... Du könntest also (vorausgesetzt Du hast genug Platten) auch 2x4 Platten@Raid0 oder 4x2 Platten@Raid0 betreiben
Was Punkte bringt und was nicht ... da hat wohl jeder seine Eigene Meinung. Falls Du Windows sowieso neu installieren musst.
Nimm die Stoppuhr, setz Dich mal nen WE hin. Installier mal auf einem Single-Drive. Miss ein paar Zeiten bei Deinen Lieblings-Anwendungen, dann machste das ganze nochmal mitm Raid0 (falls es denn überhaupt klappt mit dem einrichten, manchmal wenn ich so die Foren-Posts lese glaube ich das es einige Klippen die ich nie gesehen habe zu umschiffen gilt) und dann kannste Dich selbst entscheiden was Dir lieber ist. Beim Raid0 wirste nie eine Einheitliche Meinung hier im Forum hören
Ach ja... setzt die Strip-Sitze auf 32kb oder kleiner.
Wenn man seine Strip-Size im Controller auf Optimum lässt, dann wird der größte Teil von Windows gar nicht über das Raid gestript, sondern befindet sich auf einer Platte.
Das ist mein C-Laufwerk. Auf diesem befindet sich nur der Windows-Ordner, alle anderen Ordner sind praktisch leer da ich mein Windows über Festplatten verteile (nur zur Erklärung).
Noch viel besser wird das Verhältnis wenn man sich meine Programme-Platte anschaut. Wer eine Strip-Size wählt die größer als 32kb ist (und leider ist Optimum meistens 64 oder 128kb) der lässt einfach mal 3/4 aller Files ungestript. Jaja.. es lädt alles schneller. Besonders die Files die nicht verteilt werden
Programme bestehen nun mal aus kleinen und kleinsten Dateien.
Und jetzt das beste.. meine Games-Disk. Von wegen "Games bestehen meistens aus großen Dateien". Der Screen zeigt eindeutig das Gegenteil und wenn man bedenkt das die meisten großen Game-Datein gepackte Archive sind, die onthefly beim Gamen entpackt werden (und somit wieder Ramdom-Access erzeugen, der nun mal lahm ist ...) voll fürn Arsch.