2 Raid 0 aber wie genau

Jorel

Enthusiast
Hallo

Sorry aber ich bin neue hier und wusste nicht genau wohin damit also versuche ich es mal hier
Ich möchte gerne in meinem nächsten System ein 2-mal Raid0 System verbauen und zwar wie folgt:

1mal Raid 0 : 2x WD Raptor 150GB
1mal Raid 0 : 2x WD Caviar RE2 500GB

Würde das bei den aktuellen Mainboards Controllern gehen oder brauche ich für sowas einen separaten Controller ? Die meisten neuen Boards haben ja nur einen Controller für einen Verbund richtig? Wenn ich also 2 Verbunde will brauche ich für den zweiten einen anderen Controller. Welchen würdet ihr mir da empfehlen? Promise? Und gibt es eigentlich dafür einen speziellen „RAID Namen“ ?

Gruss und Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das hilft mir jetzt aber sehr weit...Gehts auch noch etwas kürzer? Ich habe nirgends gelsen wie man ein 2mal Raid0 System macht oder wie das aussieht, geschweige was man jetzt dazu braucht (1 Controller oder doch 2)

Edit: Ok nach etwas stöbern im INet bin ich zum entschluss gekommen nur noch ein Raid0 für die beiden grossen Platten zu machen. Ein Raid0 hat anscheinend in einem Gaming PC nichts verloren.Somit hat sich das wohl erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch nur mal den ganzen Artikel, welchen ich dir vorhin angegeben habe, lesen.
Dort steht sehr viel über RAID drin und ist für RAID Neulinge, wie du ja einer zu sein scheinst, absolut empfehlenswert.

Alternativ könnte man auch das Mainboard Handbuch zur Hifle nehmen. Bei jedem anständigen Hersteller ist dort beschrieben wie man ein RAID einrichtet.

Wie du nun schon richtig erkannt hast hat ein RAID0 nichts in einem PC verloren, ob nun gaming PC oder nicht.
Du wirst auf dauer auch mit deinem gewollten RAID0 aus den beiden 500er Platten nicht allzu glücklich werden. Ausser es geht dir nur darum im Explorer ein Laufwerk mit einer Kapazität von fast 1TB zu sehen.
Musst dir nur mal vorstellen dein RAID0 ist irgendwann voll mit Daten und plötzlich kackt dir eine der beiden HDDs ab :shot: dann sind mal eben alle Daten, auch die von der zweiten HDD in diesem RAID0 Verbund weg.

Aber um dir doch noch eine vernünftige Antwort auf deine Fragen zu geben:
Wenn du schon 4 Anschlüsse am gleichen Kontroller hast kannst du auch 2x ein RAID0 mit diesem einen Kontroller erstellen.

Gruss

Raid 0 ist vom speed her einfach geil z.B. beim Laden von einem BF2 match bin ich immer 15sec schneller drin als meine Kollegen.
Auch wenn einige nur meckern lass dir das nicht vermiesen.

Die Backuppldatten würde ich aber nicht im raid 0 fahren eben wegen dem halt geringen aber möglichen Risiko des Ausfalls einer Platte.

Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder der irrglaube, dass raid0 beim levellaod helfen würde...

"Beati pauperes spiritu"

da hilft wohl nichts, als es immer wieder aufklärungsarbeit zu leisten.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6797576&postcount=13

und das solltest du inzwischen schon mal gelesen haben. aber man kann ja die augen davor verschließen und einfach weiter daran glaube, dass raid0 total rockt...

grüeß
actionB52

@Jorel:
willkommen! :wink:

egal, ob du ein raid 0 oder 1-verbund erstellen möchtest, empfehle ich dir, einen 'richtigen' controller zu kaufen! ist m.e. immer den onboard-lösungen vorzuziehen (ist so ähnlich wie mit einer onboard-soundkarte und einer 'richtigen').
zum beispiel habe ich für mein raid 1-verbund ebenfalls einen separaten raid-controller von promise verbaut. ;)

@Tiger:

Danke diese Antwort hilft mir weiter. Ich habe zwar sehr viel in diesem Artikel gelesen, jedoch muss ich es übersehen haben wo erklärt wurde wie das mit 2 Raid0 Verbunden geht. Nichts desto trotz, die Raptoren sind schnell genug, ich denke ich lass die normal laufen ohne Raid0, die vielen Pro und Kontras hier über "Ein Gaming PC braucht kein Raid0" hat mich schon überzeugt, zumal es doch schnelle Platten sind.

Und ich würde gerne im Handbuch vom Mainboard nachschauen, doch leider gibt es da Board noch nicht mal :) Meine grosse Umsetzung folgt erst an Weihnachten wenn 1.) die neue Hardware erscheint (CPU,GPU) und 2.) ich Urlaub habe. Deswegen kann ich jetzt auch nicht sagen welches Mainboard es sein wird.
Das ich die beiden grossen 500GB Platten in ein Raid0 Verbund möchte hat schon seinen Grund. Ich Arbeite noch viel zu Hause mit Video und Filmen, da schiebe ich immer Unmengen von GBs grosse Daten quer durch die Platten, auf meinen jetzigen sind das Wartezeiten von Minuten. Deswegen Raid0 damit ich da etwas schneller bin. Als Backup habe ich diverse Externe grosse HDs, also fällt dies weg.

@DT:

Danke, also du meinst ich sollte noch etwas Investieren und einen eigenen Controller zulegen. Gut ich denke das sollte kein Problem sein, mit dem Gedanke spiele ich eh schon die längste Zeit.

egal, ob du ein raid 0 oder 1-verbund erstellen möchtest, empfehle ich dir, einen 'richtigen' controller zu kaufen! ist m.e. immer den onboard-lösungen vorzuziehen (ist so ähnlich wie mit einer onboard-soundkarte und einer 'richtigen').
zum beispiel habe ich für mein raid 1-verbund ebenfalls einen separaten raid-controller von promise verbaut. ;)
Für RAID0 reicht der onboard Controller absolut. In ner Printed von HwLuxx gabs mal nen RAID Controller Artikel wo verschiedene RAID Modi mit onboard und 2 "echten" Controllern getestet wurden. Einer der beiden "echten" Controller war der Promise SuperTrak EX8350, ein absolut brauchbares Teil welches ich auch im Einsatz habe. Nur bei RAID0 war der Promise schlechter als die onboard Version.
Von daher, wenn's nur um RAID0 geht, lieber das Geld sparen und statt nem teuren Controller grössere oder mehrere HDDs kaufen.
Ein echter Controller macht nur Sinn wenn auch ein richtiges RAID, wie z.B. RAID5 oder RAID6, eingesetzt wird. Ansonsten ist es reine Geldverschwendung.

Jorel schrieb:
Das ich die beiden grossen 500GB Platten in ein Raid0 Verbund möchte hat schon seinen Grund. Ich Arbeite noch viel zu Hause mit Video und Filmen, da schiebe ich immer Unmengen von GBs grosse Daten quer durch die Platten, auf meinen jetzigen sind das Wartezeiten von Minuten. Deswegen Raid0 damit ich da etwas schneller bin. Als Backup habe ich diverse Externe grosse HDs, also fällt dies weg.
Es ist dir aber schon klar dass das hin- und her schieben von Daten auf einem RAID0 nicht schneller ist als von einer einzelnen HDD auf ne andere.

Es ist dir aber schon klar dass das hin- und her schieben von Daten auf einem RAID0 nicht schneller ist als von einer einzelnen HDD auf ne andere.

Ja da sieht man nur das ich darin noch mehr Informationen brauche. Gibt es den nichts um diesen Vorgang zu verschnellern? Oder habe ich da wieder nicht aufgepasst als dies erwähnt wurde?

nein, es gibt keine möglichkeit diesen vorgang zu beschleunigen. das liegt einfach dran, dass die schreib/leseköprfe beim kopieren innerhalb des raid0 hat sehr oft hin und her springen müssen. das dauert halt seine zeit.

grüße
actionB52

Danke für die Infos, ich bin etwas verwirrt, weil hier die Meinungen sehr auseinander gehen, was Raid0 betrifft. Ich für meinen Teil kann da nichts sagen, beide Seiten klingen plausibel, soweit bin ich schon das ich das Pro und das Kontra erkenne. Aber für einen Raid-Neuling wie mich ist es hier nicht gerade einfach, den Überblick zu behalten.
Natürlich möchte ich nicht auf Geschwindigkeit verzichten, dennoch sollte Sicherheit auch vorhanden sein. Was ist mit einem Raid10? Wenn ich z.B. 4 WD Caviar SE16 750GB nehme?
Gut, die Raptoren fallen somit weg, weil ich habe ja keinen Server Tower sondern nur den Mozart TX. Und zu viele HDs will ich auch nicht reinhauen, da ich sie mit Wasserkühlen möchte…

Oje ich sehe schon ich muss mich noch schlau machen bis Ende Jahr, sonst bin ich immer noch da wo ich jetzt gerade stehe.

Oder was meint die Erfahre Fachwelt hierzu? Was würdet ihr mir so empfehlen (nicht von den Festplatten her) also Raid0, 5 oder 10.

kommt drauf an wie wichtig deine Daten sind.

mit Raid5 (mind. 3 Platten) kann halt eine Platte ausfallen ohne dass du Daten verlierst, mit Raid0 (mind. 2 Platten) sind alle Daten weg wenn eine der Platten ausfällt, Geschwindigkeit sollte mit Raid5 vergleichbar sein.
für ein Desktopsystem ist aber wohl beides Overkill ;)

für Videoschnitt würde ich einfach 2 Platten ohne Raid empfehlen, eine als Quelle, die andere als Ziel, sollte die Geschwindigkeit eines Raid0 übertreffen, da nicht gleichzeitig auf den Platten gelesen und geschrieben wird.
dazu dann noch eine Platte mit dem System und den Programmen, da dann von mir aus eine Raptor, braucht ja nicht viel Platz und profitiert von den Zugriffszeiten.

Für RAID0 reicht der onboard Controller absolut. In ner Printed von HwLuxx gabs mal nen RAID Controller Artikel wo verschiedene RAID Modi mit onboard und 2 "echten" Controllern getestet wurden. Einer der beiden "echten" Controller war der Promise SuperTrak EX8350, ein absolut brauchbares Teil welches ich auch im Einsatz habe. Nur bei RAID0 war der Promise schlechter als die onboard Version.
Von daher, wenn's nur um RAID0 geht, lieber das Geld sparen und statt nem teuren Controller grössere oder mehrere HDDs kaufen.
Ein echter Controller macht nur Sinn wenn auch ein richtiges RAID, wie z.B. RAID5 oder RAID6, eingesetzt wird. Ansonsten ist es reine Geldverschwendung.

ein echter controller ist z.b. beim raid 1-verbund um einiges schneller beim wiederherstellen der daten als der onboard raid-controller! ;)

kommt drauf an wie wichtig deine Daten sind.
Naja so wichtig nun auch wieder nicht ich habe ja noch eine Externe 500GB Festplatte da kommt das Backup drauf von meinen Daten.

für Videoschnitt würde ich einfach 2 Platten ohne Raid empfehlen, eine als Quelle, die andere als Ziel, sollte die Geschwindigkeit eines Raid0 übertreffen, da nicht gleichzeitig auf den Platten gelesen und geschrieben wird.
dazu dann noch eine Platte mit dem System und den Programmen, da dann von mir aus eine Raptor, braucht ja nicht viel Platz und profitiert von den Zugriffszeiten.
Ok, kein Raid 0, 5 oder 10. Sondern so wie ich es bisher gemacht habe, ohne Raid :d

Raid5 und Raid10 erhöhen vor allem die Datensicherheit, da ein Plattencrash nicht gleich alle Daten mit ins Nirvana reißt ;)

Raid0 erhöht schon die Geschwindigkeit beim sequentiellen Lesen und Schreiben, aber wenn du beides gleichzeitig auf dem Raid machst bist mit 2 getrennten Platten besser dran.

2 Raid0 Systeme, einmal als Quelle und einmal als Ziel wäre noch ne Möglichkeit, aber da brauchst dann schon mind. 5 Platten (System und 2x2 für Raid0) und ich kenne deine finanziellen Grenzen nicht :d

damit wären wir wieder beim eigentlichen Thema: einstellen kannst das einfach im BIOS, wenn den Onboard Raidcontroller nimmst, mit externen kA, nie gehabt.

Raid 0 ist vom speed her einfach geil z.B. beim Laden von einem BF2 match bin ich immer 15sec schneller drin als meine Kollegen.

Super, aber bringen tut es dir garnichts ausser dass du die übrige Zeit abwarten musst. Du bist somit auch nicht schneller auf der Map als ich. Das hab ich damals schon bis zur Vergasung getestet.
Genauso wenig macht eine Raptor bei Spielen Sinn. Sie ist da noch total unterfordert. Und auf die 1-2sek. Vorteil kann man pfeifen.

Du hättest stattdessen lieber in einer 8800GTX investieren soll. Davon hättest du wirklich was ;)

Naja die Meinungen gehen hier wirklich sehr weit auseinander...

also wie gesagt, wenn das Budget 5 Platten zulässt dann wäre wohl 2 Raid0 plus Systemplatte ideal.

bei großen Dateien spielt Raid0 seine Stärke aus, aber beim Laden von Spielen oder Programmen eben nicht, aber ich denke die Dateien bei Videobearbeitung sollten groß genug sein ;)

falls es das Budget sogar zulässt 7 Platten zu kaufen wäre auch 2x Raid5 und eine Systemplatte eine Überlegung wert, da hat man dann mehr Datensicherheit und ca. die gleiche Geschwindigkeit wie mit Raid0

Wer weiß was bei Deinem Kollegen falsch läuft.
Ich hab nur marginale Unterschiede AUF MEINEM RECHNER
zwischen
-Single Drive
-Raid0 aus zwei Platten
-Raid1
-I-Ram (das wohl jedes Raid0 hier absolut im Regen stehen lässt in Punkte Zugriffszeit und auch vom Durchsatz nicht das langsamste ist.)
mit der Stoppuhr gemessen.

BF2 ist nicht HDD-Limitiert, es sei denn man hat zu wenig Speicher.

Den eigenen Rechner mit dem eines Kollegen vergleichen halte ich für Humbug. Vielleicht muss der sein BF2 in 512MB quetschen, vielleicht hat er noch nie was von Chipsatz-Treibern gehört, vielleicht lässt es nebenbei noch 2 Millionen anderer Programme laufen, vielleicht ist sein Virenscanner vorsichtiger als Deiner... etc etc etc.

Aber ich bin auch immer der erste auf einer CCS-Map. Keine Ahnung ob das an meinem Single-Drive liegt oder daran das 90% aller anderen Zocker einfach nur Gülle-Mühlen haben was ich für viel wahrscheinlicher halte.

Das lustige ist ja das alle Raid0-Beführworter nie den Stoppuhr-Test machen sondern immer nur mit "Bauchgefühl", "Datendurchsatz-Benches" oder dem Berühmten "Kollegen-Vergleich aufm Server" kommen.

Ganz toll auch "mein Windows startet jetzt viel schneller"
Natürlich gemessen ab Ladebalken. So würde ich es mir auch hindrehen, das der zusätzliche Post vom Raid-Controller ca. 10 Sekunden dauert wird natürlich verschwiegen :-)

@Fred-Ersteller
Wenn Dein Oboard-Controller 4 Anschlüsse hat, dann kannste auch 2x2 Platten@Raid0 anklemmen. Die meisten neueren Boards haben sogar mehr als einen Onboard-Controller drauf, die mit jeweils vier Anschlüssen daherkommen ... Du könntest also (vorausgesetzt Du hast genug Platten) auch 2x4 Platten@Raid0 oder 4x2 Platten@Raid0 betreiben :-)

Was Punkte bringt und was nicht ... da hat wohl jeder seine Eigene Meinung. Falls Du Windows sowieso neu installieren musst.
Nimm die Stoppuhr, setz Dich mal nen WE hin. Installier mal auf einem Single-Drive. Miss ein paar Zeiten bei Deinen Lieblings-Anwendungen, dann machste das ganze nochmal mitm Raid0 (falls es denn überhaupt klappt mit dem einrichten, manchmal wenn ich so die Foren-Posts lese glaube ich das es einige Klippen die ich nie gesehen habe zu umschiffen gilt) und dann kannste Dich selbst entscheiden was Dir lieber ist. Beim Raid0 wirste nie eine Einheitliche Meinung hier im Forum hören :-)

Ach ja... setzt die Strip-Sitze auf 32kb oder kleiner.

Wenn man seine Strip-Size im Controller auf Optimum lässt, dann wird der größte Teil von Windows gar nicht über das Raid gestript, sondern befindet sich auf einer Platte.
Das ist mein C-Laufwerk. Auf diesem befindet sich nur der Windows-Ordner, alle anderen Ordner sind praktisch leer da ich mein Windows über Festplatten verteile (nur zur Erklärung).

Noch viel besser wird das Verhältnis wenn man sich meine Programme-Platte anschaut. Wer eine Strip-Size wählt die größer als 32kb ist (und leider ist Optimum meistens 64 oder 128kb) der lässt einfach mal 3/4 aller Files ungestript. Jaja.. es lädt alles schneller. Besonders die Files die nicht verteilt werden :-) Programme bestehen nun mal aus kleinen und kleinsten Dateien.

Und jetzt das beste.. meine Games-Disk. Von wegen "Games bestehen meistens aus großen Dateien". Der Screen zeigt eindeutig das Gegenteil und wenn man bedenkt das die meisten großen Game-Datein gepackte Archive sind, die onthefly beim Gamen entpackt werden (und somit wieder Ramdom-Access erzeugen, der nun mal lahm ist ...) voll fürn Arsch.

Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist ja das alle Raid0-Beführworter nie den Stoppuhr-Test machen sondern immer nur mit "Bauchgefühl", "Datendurchsatz-Benches" oder dem Berühmten "Kollegen-Vergleich aufm Server" kommen.

So ist es...
Die Stoppuhr - "das ist der Wohrheit" (Bruce Darnell) :fresse:

Lustig ist auch...
"Ey isch hab doch Raid0, warum geht kopieren von grossen Dateien so langsam" :haha:

@ HisN

Wie ich sehe hast du iRam. Wo gekauft? Wie teuer? Und gibt es Vergleichstests mit SSD etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist auch...
"Ey isch hab doch Raid0, warum geht kopieren von grossen Dateien so langsam" :haha:

hatte in der Schule einen Kollegen mit SCSI Platten im Desktopsystem :d
der war auch der erste der sich dann Rambus (falls das noch wer kennt ;)) gekauft hat.

manche haben eben zuviel Geld.

@Snoopy
Hab meine beiden I-Rams aus der Bucht, und nein kann Dir leider nicht mit Vergleichen zu SSDs dienen, dazu sind wohl beide Speichermedien noch zu exotisch :-) Ich kann Dir nur den normalen HD-Bench/Atto/HD-Tune-Kram anbieten.

Ich lese gerade Tests mit SSD. Die sind wohl doch langsamer als iRam mit Riegeln. Und machen auch nur wirklich Spass als Raid0, da sie sonst langsamer als jede HDD sind.

http://www.tomshardware.com/de/Flash-SSD-Festplatten-SanDisk,testberichte-239789.html

Naja, die eig. sinnvollste Verwendung dafür ist eh ein Notebook wegen Stromverbrauch. Da sind die Teil top. Aber auch in der Zugriffszeit.
Vielleicht sollte ich solche mal testen ;)

iRam ist hier schwer zu bekommen - ausser bei ebay. Wo von der Bucht hast du deine - Hongkong? Kosteten?
Ich bräuchte min. 8GB - besser 16GB (wegen Vista). Gibts einzelne Laufwerke überhaupt bis 8GB?
Und was hast du bei dir drauf? Ich denke den Browser-Cache und pagefile.sys, oder? Sonst noch was?

Geil ist das Video hier. Die Raptor sieht dagegen sehr alt aus :fresse:

http://cgi.ebay.de/GigaByte-i-Ram-D...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Ich frag mich nur, warum die Deutschen (ich nicht :fresse: ) immer so lahmarschig sind, was Technik betrifft. Wir hinken immer 5-10Jahre hinterher... :shake:

Zuletzt bearbeitet:
raid soll der machen der es braucht so sehe ich das

@Snoopy
Hatte Glück zwei deutsche Händer bei ebay (der Bucht) zu finden.
Kosteten ca. 130 das Stück.
Es gibt sie nicht mit mehr als 4GB (obwohl ich gehört habe das sie auch 2GB-DDR-Riegel fressen sollen, aber
a) bekommste die nicht
b) würde ich es nicht drauf ankommen lassen^^)

Ich hab da Swap/Temp/Cache/Log drauf. Biege alle Programme die Temporäre Datein schreiben drauf, und ganz wichtig, Die Photoshop-Undo-Datei (ist halt meine Haupt-Anwendung und überhaupt der Grund für das I-RAM). Dadurch wird das Arbeiten mit PS etwa um den Faktor 10 (das sind 1000%) beschleunigt bei Operationen mit großen Filtern, weil das Undo-Schreiben nur noch Sekundenbruchteile braucht anstatt mehrere Sekunden. Der Arbeitsfluss wird damit viel viel runder.

Dadurch wird das Arbeiten mit PS etwa um den Faktor 10 (das sind 1000%) beschleunigt bei Operationen mit großen Filtern, weil das Undo-Schreiben nur noch Sekundenbruchteile braucht anstatt mehrere Sekunden. Der Arbeitsfluss wird damit viel viel runder.

Genauso muss das sein. :)
Schade, bei einem Einzel-"Laufwerk" bis 8GB würde ich glatt 2 davon nehmen. Ist zwar ne Stange Geld, möchte aber gerne das komplette OS darauf haben. Mom. ist es noch XP, aber Vista x64 langt ja gleich mit fast 15GB hin :(
Als Raid 0 muss iRam echt der Hammer sein... :hail:

Wie hast du die Performance-Fresser aufgespürt - mit "perfmon"? Ist echt ein sehr nützliches Tool (danke nochmal an Ulukay ;))

Hier wäre ein asiatischer Anbieter. Mit Paypal wäre das doch sicher, oder? Ich mein, dafür wirbt PP ja.

http://cgi.ebay.de/GigaByte-i-Ram-D...yZ136506QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/GigaByte-i-Ram-D...yZ136506QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Und ist da wirklich ein Akku drauf oder nur eine Batterie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher einer der die Festplatten-Led beobachtet wenn er was macht :-)
Ansonsten gerne Rivatuner, Prozess-Explorer und Filemon von Sysinternals

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh