2 Raid 0 aber wie genau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram-Verbrauch, CPU-Temp, CPU-Clock, VRam-Verbrauch, GPU-Temp, Swap-File-Füllstand. Rivatuner ist schon geil :-)

Sind Akkus drauf. Würde aber trotzdem keine wichtigen Daten drauf speichern. Wenn Du beim Basteln mal blöd an den PCI-Slot kommst kanns schon passieren das Du die Partition auf dem I-Ram killst. Ich persönlich finde das es nicht für ein Systemlaufwerk taucht, dazu ist die Datensicherheit zu fragil. Ich meine, schon toll wenn Windows anstatt 56 Sekunden nur 28 Sekunden zum booten braucht (ab Powerknopf, nicht ab ladebalken^^) und der 1. Start vom Firefox anstatt wenige Sekunden instant ist, sowie jeder Mausklick wirklich sofort mit einer Reaktion belohnt wird. Ist halt noch zu unsicher.

Eine System-Installation aufs Raid0 mit den I-Rams ist bei mir übrigens auf zwei verschiedenen Rechnern gescheitert (Nforce4 und I975). Ich hab keine Ahnung woran es lag, der Rechner konnte nach der Installation immer einige Dateien nicht finden. Als Datenablage Raid0 funktionierte es tadellos.

@T!g3R

Solch Schwachsinn...

RAID 0 ist die Preislich attraktivste Methode um seine HDD zu beschleunigen.
Das Asus P5W DH Deluxe hat neben den Intel Raid Controller auch noch den Jmicron. Damit sollte 2 x Raid0 laufen.

Jorel;

wenn ich mir deine frage ansehe und dann sehe was du so als antworten bekommst dann kann ich dir nur sagen du bist nicht der einzige leittragende. mir geht es auch oft so.das liegt daran das hier jeder seinen senf dazu gibt,egal ob plan oder nicht und auch egal was du eigentlich wissen willst.
um auf deine frage zu kommen .
viele platinen haben zwei raid controller mit denen du dann auch zweimal raid 0 einrichten kannst . das macht durchaus sinn und bringt auch datensicherheit wenn du daten immer abgleichst. des weiteren hast du auch eine gute performance wenn du daten von raid0 zu raid0 schiebst.
ich habe es so und bin super zufreiden damit. allerdings habe ich auch noch eine externe hdd die über esata läuft auf die ich wichtige daten sichere und die jede menge platz hat

zu guter letzt rate ich dir ,laß dich nicht verrückt machen und zieh dein ding durch.wenn es dir dann nicht gefällt hast du nichts verloren, denn festplatten kann man nie genug haben

Zuletzt bearbeitet:
کt٨tﺍﺥ;7032643 schrieb:
@T!g3R

Solch Schwachsinn...

Das Asus P5W DH Deluxe hat neben den Intel Raid Controller auch noch den Jmicron. Damit sollte 2 x Raid0 laufen.
Lies erst mal genau was ich geschrieben habe bevor mich hier anmachen willst. :wall:

@qwl

das hier:

ist eine vollkommen undifferenzierte und schlichtweg auch nicht richtige aussage. aber das lassen wir einfach mal so stehen.

grüße
actionB52

Einfach etwas warten und dann 4 von den 16GB SSDs im Raid 0 fuer Windows, Programme und 6 bis 10 Lieblingsspiele, dazu eine grosse und leise 750GB Platte als Ergaenzung.

Zitat: http://www.dvnation.com/nand-flash-ssd.html#MT

MTRON solid state disks SSD * ATTENTION * THIS IS THE FASTEST flash-based DRIVE YOU CAN BUY. PERIOD.
Astounding 150MB/s BURST, 100MB/s sustained read, 80MB/s sustained write, <.1ms access time 76000 IOPS
DV Nation has tested RAID0 performance at 315MB/s with 4X MTRON SSDs;

Sind halt im Augenblick noch zu teuer, aber im Gegensatz zum I-Ram (hab selber eines) werden sie innerhalb des naechsten halben Jahres bestimmt deutlich im Preis fallen und bieten einfach mehr Platz.

Hatte 2x Raid 0 an einem ICH7R, geht ohne Probleme.
Inzwischen nurnoch Singleplatten, kommt mir jetzt unter Win (was ich 1-2std. die Woche brauche) etwas langsamer vor, aber die größeren Linuxplatten mit mehr Cache sind vom Speed her absolut in Ordnung... :bigok:

Danke für eure Antworten erstmals, es ist wirklich nicht einfach den Überblick zu behalten bei all dem Pro und Kontra. Ich will hier auch niemandem unterstellen, dass er keine Ahnung hat, egal ob er für Raid0 ist oder nicht.
Da ich noch nie selber ein Raid hatte, kann ich nicht beurteilen was wirklich besser ist. Genau so kann ich nicht sagen wie sie eine Raptor "anfühlt".
Aber ich versuche gerne mal was neues, deshalb werde ich mal als Versuch meinen neuen Rechner ohne Raid aufbauen, sondern nur die Raptor als System Platten benutzen und die beiden Caviar SE16 500GB als Sata 2+3 verwenden.
Auf meinem "alten" Rechner werde ich dann ein Dual Raid0 System als Vergleich zur Raptor aufbauen, damit ich auch mal mit der Stoppuhr messen kann :)

Sollte es mich nicht überzeugen oder für meine Verwendung nicht lohnen, so weiss ich doch, dass ich beide Seiten kenne.

Ich habe hier schon so viel gelesen, das ich nicht mehr sagen kann, ob ich nun von Anfang an ein Dual Raid0 System mache. Zu verschieden sind die Meinung hier und bis jetzt konnte mir auch keiner konkret weiter helfen. Aber das ist nicht so tragisch ;)

Hatte 2x Raid 0 an einem ICH7R, geht ohne Probleme.

Dann sollte das ja auch mit einem ICH9R gehen. Das wäre nämlich meine Frage gewesen. :banana:

Wo werden die RAID Verbünde konfiguriert? IM Intel Storage Manager den man im Bootvorgang aufrufen kann?

Und ist das vom Motherboard abhängig, welche konfigs man machen kann? Hier im Board hat jemand behauptet beim Asus P5K - ** ginge das nicht, mehrere RAIDS unter einem Controller.
Könnte man auch theoretisch 3x RAID1 oder 0 am ICH9R konfigurieren.

Das man es zusätzlich am JMicron auch kannist klar. Mich interessiert vor allem was an dem ICH9R machbar ist.

Danke
Novalis

Wenn mein DS2R und die anderen 2 samsen schon da wären könnte ich dir jetzt was dazu sagen.

Mir wars auch immer zu blöd immer nur zu lesen wie geht raid und was geht/nicht.

Zur zeit hab ich 2 80gb samsen im raid0 laufen(nvidia650sli) unter win vista64 aber laut Gerätemanager laufen diese nur im pio4 mode :hmm:
Obwohl ich die neusten treiber per cd bei vista install eingebunden hab. War zu faul für XP eine diskette ausm Keller zu suchen.
Muß dazu sagen das ich mir nichts vorher durchgelesen habe außer den 3 Zeiler im Mobohandbuch zu raid.

Warte jetzt noch auf die anderen 2 samsen und werde weiter testen mit 2x raid0.

Danach das Ganze an der ich9r mit intel :d

MfG

PS: was ich aber schon sagen kann ist das ich unter win die HDDs fürs raid in der software aussuchen kann(NV). Einem 2xraid0 steht damit nichts im weg mit einem onboard controller.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh