2 Rechner, ein AGB, gemischte Kreisläufe?

Gipsylord

Enthusiast
Hallo Leute,

ich spiel zur Zeit mit dem Gedanken, meine 2 Server in 19" Gehäuse zu verfrachten und diese dann auch mit Wasser zu kühlen.
Jetzt dacht ich mir, einen riesigen Ausgleichsbehälter von ca 7l einzubauen (1HE) und somit beide Kreisläufe (jeder Server 1, Pumpe im Kreislauf) zusammen zu packen.

Aufbau währe folgender:

Pumpe 1 - CPU-/Chipsatz-/Festplatten-Kühler - 360er Radiator - GEMEINSAMER AUSGLEICHSBEHÄLTER - Pumpe 1
Pumpe 2 - CPU-/Chipsatz-/Festplatten-Kühler - 360er Radiator - GEMEINSAMER AUSGLEICHSBEHÄLTER - Pumpe 2

Währe das sinnvoll? Ich denke so hab ich ein gesamt größeres Volumen und der jeweils 'idlende' Server kann ein bisschen der Wärme des anderen Servers aufnehmen.
Hatte dann vor ein Gehäuse einzubauen, wo die beiden Pumpen und die beiden Radiatoren eingebaut werden.

Oder wäre es besser einen großen Kreislauf durch beide Rechner aufzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht das!

Du könntest dir auch überlegen ob du nicht 2 kreisläufe machst, einen Heißen (CPU/Chipsatz/HDD von beiden servern) und einen kalten (die 2 Radis nacheinander) im AGB vermischt sich das ganze....

So kannste direkt von einem Server in den anderen und musst nicht 4schläuche zum schrank führen!

Klar geht das!

Du könntest dir auch überlegen ob du nicht 2 kreisläufe machst, einen Heißen (CPU/Chipsatz/HDD von beiden servern) und einen kalten (die 2 Radis nacheinander) im AGB vermischt sich das ganze....

So kannste direkt von einem Server in den anderen und musst nicht 4schläuche zum schrank führen!

2 Kreisläufe und ein AGB? :hmm: Da hast du was durcheinander gebracht. :-[

Klar geht das!

Dann müsste ich immer beide Pumpen an haben. Bei meiner Überlegung läuft immer nur die Pumpe des Servers der auch an ist.

wo soll denn da das prob sein?

Seh ich grad auch keins^^

ganz normal einen großen kreislauf. nach dem ersten rechner zum radi und nach dem zweiten auf den zweiten radi.

wozu einen 7l agb? welchen nutzen soll ein derart großer agb haben?

wo der agb im kreislauf sitzt ist egal, hauptsache die pumpe kommt gleich nach dem agb.

ich würde das ganze also mit einer pumpe machen...

ganz normal einen großen kreislauf. nach dem ersten rechner zum radi und nach dem zweiten auf den zweiten radi.

wozu einen 7l agb? welchen nutzen soll ein derart großer agb haben?

wo der agb im kreislauf sitzt ist egal, hauptsache die pumpe kommt gleich nach dem agb.

ich würde das ganze also mit einer pumpe machen...

7l ergibt sich einfach nur aus der Größe meines 1HE Gehäuses. ca 40mm hoch, 450mm breit und etwa 400mm tief. Ergibt 7,2dm³ / 7,2l
eher was kleiner wegen der Materialstärke vom AGB.

Bei eine Pumpe hätte ich halt immer das Problem, dass die Pumpe entweder immer läuft, oder nur wenn einer von beiden Servern läuft. da ich meine server per WOL starte, muss jeder Rechner eine Pumpe haben.

Kein Problem - mit einem AGB hast du halt auch nur noch einen Kreislauf. ;)

Ich hätte sehr wohl zwei KReisläufe.
Einen Kreislauf durch jeden Rechner, die sich eben im AGB vermischen.
Ist wohl eine Definitionssache ob man dann von einem oder zwei Kreisläufen spricht.

Zuletzt bearbeitet:
7l ergibt sich einfach nur aus der Größe meines 1HE Gehäuses. ca 40mm hoch, 450mm breit und etwa 400mm tief. Ergibt 7,2dm³ / 7,2l
eher was kleiner wegen der Materialstärke vom AGB.

Bei eine Pumpe hätte ich halt immer das Problem, dass die Pumpe entweder immer läuft, oder nur wenn einer von beiden Servern läuft. da ich meine server per WOL starte, muss jeder Rechner eine Pumpe haben.
ok, ein so großer agb bringt zwar keinen wirklichen vorteil, aber auch keinen nachteil...ist dir überlassen ;)

zur pumpe: du kannst die pumpe doch einfach mit einem relais mit zwei kreisen starten. sobald dann ein rechner läuft, läuft auch die pumpe.

wie nimmste nicht einfach 2 agb´s ist doch viel einfacher die sache.wenn du eh zwei pumpen machen willst.

oder machst es so wie zero gesgat hat!

Wollte mir einen AGB selber bauen, also warum nicht einen großen anstatt 2 kleine.
Wie oben schon beschrieben, meist ist ein Server kühler als der andere. Der könnte dann "unterstützen" bei der Kühlung.

Klar geht das!

Ich bringe nochmal Licht ins Dunkle. 2 Getrennte Kreislaufe sind es nur wenn nicht der gleiche AGB verwendet wird. Ein heißer und ein kalter Kreislauf ist damit noch viel weniger möglich. Darum auch die Proteste hier.

Der eine Server hat keinen Vorteil von dem anderen Server. Die Server laufen einfach. Ob nun 1 C weniger oder mehr ist doch egal. Sobald aber die eine Pumpe aus ist, ist auch dessen Radi nutzlos und kühlt nicht den anderen Server. Laut wir die Angelegenheit doch vermutlich so oder so. Wenn du aber wirklich einen Vorteil haben willst, dann solltest du nur einen Kreislauf basteln. Irgend eine Vorichtung um beide Pumpen und auch alle Lüfter am Radi anzuwerfen und schon hättest du für beide Server immer die maximale Kühlung auch wenn mal einer aus ist. Gleiches könntest du auch mit 2 getrennten Kreisläufen aber dann auch 2 AGB machen. Ein Kreislauf für die Festplatten... Wurde ja bereits erwähnt. Ich persönlich halte davon aber nichts. Wenn das Wasser die 40C ereicht, die eine Festplatte aushält, dann hat man sowieso was falsch gemacht. Das ist aber meine persönliche Meinung. Soll jeder für sich selbst entscheiden.

Das problem an einem kreislauf ist, dass er dann beide Server aus machen muss, wenn er einen wartet...

genau das wollte ich auch gerade schreiben. man geht bei einem server oft den sicheren weg, warum soll das bei einer wakü nicht auch so sein? der sichere weg ist jedes system einzeln aufzubauen.

ein zusammenhängender kreislauf macht nur sinn, wenns viele server sind bzw. ein cluster.

oder wenn alles in ein gehäuse soll und die server homeserver sind. der agb sollte aber dann schon kein mini-agb sein

Zuletzt bearbeitet:
Das problem an einem kreislauf ist, dass er dann beide Server aus machen muss, wenn er einen wartet...

Das muss er so oder so. Der AGB müsste mit entleert werden sonst tut er es selbständig in den zu wartenden Server.

Unter dem Gesichtspunkt wären aber 2 Kreisläuft mit einem AGB durchaus Sinnvoll aber dann trotzdem beide Pumpen und die Lüfter am Radi irgendwie Zusammenschalten. Für die Wartung dann noch Kugelhäne einbauen. Dann lässt sich ein Kreislauf komplett abschalten. Natürlich die Pumpe nicht vergessen sonst läuft die weiter aber ohne Wasser bewegen zu können.

naja man könnte allerdings auch zwei kugelhähne einbauen, die man einfach zudreht. so braucht man nicht mal den anderen server abschalten.

überleg es dir. insteressant wäre es für mich zu sehen, wie du so einen kreislauf umsetzt.

@Gipsylord
ich würde alles mal aufskizzieren wie du dir das so denkst! so wird es hier ne endlosdisku!

Grüsse!

Wobei ich auch noch in der Planungsphase bin und sich alles noch ändern kann.

Sieht zwar nicht schön aus, aber man sollte den Aufbau verstehen.

Die Kupplungen zwischen AGB und Pumpe legen sonst kannst du die Pumpe des einen Kreislaufes nicht austauschen solange der andere Kreislauf noch aktiv ist. Du brauchst 4 Stück davon. Jede Leitung eine. Alternativ wie gesagt Kugelhähne. Die Bremsen den Durchfluss nicht so stark und sollten auch dicht sein. Falls du nicht so oft basteln willst, reichen auch normale Schlauchklemmen. Ist dann aber etwas umstänlicher und billiger.

Ich würd, wenn schon im 19" Format gearbeitet wird, eine 3 HE Kühleinheit bauen, wo gleich beide Radis, beide Pumpen und die jeweiligen AGBs drin sind. Und dann jedes Case per Schnellkupplungen anbinden...

so ähnlich
unbenanntp8gvcopy7dju.jpg

halte ich für sinnvoller. wenn man den kreislauf nach diesem prinzip aufbaut, dann kann man auch noch nen dritten server ganz leicht einbinden bzw. einen komplett weg usw. und man spart sich mindestens ne pumpe.

ich hätte es ein wenig ordentlicher zeichnen sollen, aber ich hoffe, ihr erkennt das potential ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Radis aus den Servern raus nehmen
So:

Anhänge

• ff.jpg
    ff.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 51
die radis raus nehmen ja, aber ohne verteillerlösung - d.h. in reihe und nicht parallel, da sonst nicht gewährleistet ist, dass das wasser durch alle teilkreisläufe fließt.

deswegen:

ein modul bestehend aus grund komponenten AGB Pumpe und Radis und als austauschbare Komponente die Server mit Kühlern - jeweils nur 2 Schnellanschlüsse. So kann man die Server sehr leicht aus dem Kreislauf nehmen und in Ruhe warten, während der restliche Kreislauf weiter läuft.

Den Kreislauf sollte man so aufbauen, dass das wasser entweder durch den Server geleitet wird oder aber drum herum - so ist der Kreislauf auch bei laufendem System änderbar. man kann je nach Kühlleisung so unbegrenzt den Kreislauf erweitern - eine Clusterlösung eben.

Jepp, den Vorschlag von sg-1 find ich auch gut.
Ich denke so ähnlich werde ich es machen.
Radi, AGB und Pumpe in eine Einheit und dann jeden Server mit Schnellanschlüssen ausstatten. So kann ich einfach einen Server ausbauen und die beiden Schläuche die eigentlich zum Server gehen zusammenschließen.

Muss ich mir nur noch ne kleine Steuerung bauen, dass die Pumpe anrennt, wenn einer oder beide/mehrere Server an ist/sind. Und ne kleine Nachlaufsteuerung damit die Pumpe z.B. erst eine Minute nach ausschalten aller Rechner ausgeht.
Stellt sich mir nur die Frage wie ich das überwachen kann. Muss ich dann pro Server nen Sensor in den Kreislauf hängen, der Durchfluss und vielleicht Temperatur überwacht?

Gipsylord

Edit://
hier mal meine Aufteilungen:
Schnellkupplung - [WAKÜ-Einheit: Radiator (Mo-Ra 2) - Ausgleichsbehälter - Pumpe] - Schnellkupplung
Schnellkupplung - [Server1: CPU - Northbridge - Southbridge - RAID-Controller - Festplatten - 240er Radi] - Schnellkupplung
Schnellkupplung - [Server2: CPU - Northbridge - Southbridge - RAID-Controller - Festplatten - 240er Radi] - Schnellkupplung

Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon mal nicht schlecht aus!

serverunsp.jpg

1. Welche Pumpe gedenkst Du zu nehmen? Muß schon eine leistungsstarke Pumpe sein, um dies alles zu bewältigen bei halbwegs gutem Durchfluß!

2. Wird überwiegend nur ein Server laufen, oder beide gleichzeitig? Wenn nur ein Server von beiden läuft, bleibt der andere dann trotzem im Kreislauf oder wird dieser abgekoppelt?

• Wenn ja, wird der Gesamtkreislauf einer größeren Restriktion unterliegen, als wenn der nicht benötigte Server abgekoppelt wird.
  • Wenn beide Server zugleich laufen, bekommt Server 2 das "warme" Wasser von Server 1.
3. In einem Server gibt es ja keine Grafikkarten - oder liege ich da falsch?

4.
Stellt sich mir nur die Frage wie ich das überwachen kann. Muss ich dann pro Server nen Sensor in den Kreislauf hängen, der Durchfluss und vielleicht Temperatur überwacht?

Kommt wiederum darauf an, was Du alles überwachen willst und z.T. auch welche Pumpe Du nehmen willst, denn eine Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version kann gewisse Dinge wie Durchfluss (dazu benötigst du jedoch noch einen/zwei Durchflussmesser, Wassertemperatur, ext. Temperatursensor, Lüfter bis ca. 5-6 W messen/steuern).

Ansonsten die leistungsstärkste Überwachungsgeräte, die ich kenne und auch im Einsatz habe, sind die Geräte des Herstellers mCubed (T-Balancer bigNG / miniNG, Sensorhub) -> damit kannst Du wirklich so ziemlich fast alles regeln! ;)

:wink:

zu 1.
Ne Laing Pro sollte bereits stark genug sein. Bei mir schafft die Mora 2 + Cape Cora Maxi + 6 Schnellkupplungen (ansonsten wie üblich CPU und Graka). Durchflusssensor hab ich nicht aber im AGB ist deutlich die Bewegung zu sehen. Reicht also aus. Zur Not kann man die immernoch umlüten zur Ultra. Die Aquastream dürfte aber auch genug Leistung haben.

zu 2.
der 2. Server müsste im Kreislauf bleiben. Kannst ja nicht ständig danebenstehen und die Server an und abkoppeln. Die Kupplungen sind nur für den Fal, dass mal ein Server gewartet werden muss.
Warmes Wasser gibt es nicht. Das wasser ist vor dem Server fast genausowarm wir nach dem Server. Der Unterschied liegt unter 1C. Kommt auf die Pumpe und die entstehende Wärme an. Bei 500l/h und 600W bekommst du 1C hin. Nurmal so zum Vergleich.

4. Es fehlt immernoch eine Möglichkeit das Steuerungsgerät mit Strom zu versorgen. Es läuft eventuell nur einer von beiden Servern. T Balancer hätte die nötige Leistung um die Pumpe zu betreiben (20W) aber wie will man die Pumpe anschalten. Irgend ein Sensor muss ja den Start eines der Server registrieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh