2.Rechner .. Möglichkeiten??

silberesel

Enthusiast
Ich habe mir einen neuen Gaming PC zugelegt, den ich nicht permanent laufen lassen möchte, wenn ich zum Beispiel etwas herunterlade oder andere Anwendungen länger laufen lasse. Deshalb bin ich am Überlegen meinen alter Rechner dafür zu nutzen.

Diesen Rechner würde ich gerne ohne eigenen Monitor, Maus und Tastatur betreiben, also nur per Remote. Welche Betriebssystem sollte ich dafür nutzen? Einzige Vorraussetzung ist das ich Dateien im Lan freigeben kann und Anwendungen wie JDownloader laufen lassen kann. Und auf was sollte ich weiterhin noch achten bzw. was muss ich noch einrichten.
Gibt es die Möglichkeit ihn ohne Grafikkarte laufen zu lassen, denn im Windows wird sie ja grundsätzlich benötigt oder liege ich da falsch..

alter Rechner:
P4 HT 3Ghz
Ram 3 Gb
ATI x850pro AGP
diverse Festplatten

Danke für eure Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen P4 mit der Graka?
Da kannst du deinen Gamingrechner nehmen, der verbraucht wahrscheinlich weniger.

Wenns dir also um Strom sparen geht, kannst du dir auch eine neues kleines System kaufen, dass hat sich innerhalb kürzester Zeit amortisiert.

Besorg dir mal nen Leistungsmesser und check den Stromverbrauch, da wird dir schlecht.

Damit habe ich fast gerechnet, allerdings würde ich es nicht nur wegen Strom machen, sondern auch wegen der Lautstärke. Ich würde den Rechner dann noch etwass auf Silent trimmen und bisschen modden. Aber sehen wir mal von dem Rechner ab und Konzentrieren uns auf meine anderen Fragen.

Tja welches OS du nutzen solltest hängt von mehreren Dingen ab:

Folgende Fragen:
- Wie willst du den PC verwalten? Okay Ohne Monitor und Grafikkarte hab ich schon rausgelesen.
- Was soll laufen? Gut JDownloader und ne Lan freigabe

Lanfreigabe kann jedes OS. JDownloader schon nicht mehr. Die Crux an Jdownloader ist das es eine graphische Benutzeroberflöche braucht um bedient zu werden. Damit in erster Line mal nen Monitor zum draufgucken.
Bei dir könnte es sich anbieten ein graph. Linux zu verwenden. Dann mittels Fernsteuerungssoftware auf den PC zugreifen. Zum Bsp Ubuntu mit freenx als Remotedesktop. Das liest du am besten hier und in den dort verlinkten Seiten nach.

Das hat dann zwar nicht mehr die geile Performance, aber um ein Containerfile in Jdownloader zu integrieren, sollte es völlig ausreichen.

Du kannst auch Win XP verwenden, und das dann über Remote Desktop machen. Aber da hat es sich dann wieder mit dr benötigten Grafikkarte.

Ich persönlich würde dir auch ein neues Stromsparendes System empfehlen, welches sehr günstig zu haben ist. Dein P4 ist nämlich in der Tat ein Heizkraftwerk welches die Stromrechnung stark in die Höhe treibt. Ich weiß nicht wie alt du bist und ob du noch bei den Eltern wohnst, oder nicht. Aber sollten die die Stromrechnung bezahlen ist das auch kein Argument für die alte Kiste. Kannst ihnen ja mal vorrechnen was sie das im Jahr kosten würde, und was sie sparen könnten. Dann gibts bestimmt nen Zuschuss *gg*

Hier mal ne kleine Beispielkonfig. Die ist sehr Günstig, sehr stromsparend und dazu noch absolut ausreichend für deine zwecke. Verbrauch im Idle dürfte so zwischen 30 und 40 watt liegen (schätze mal eher näher an den 30 Watt). Kann man evtl auch noch bissi undervolten.

Alternativ diese CPU hier. Ist ein Dual Core und auch sehr energieeffizient. Den kann man sogar gut runtertakten.

Kannst auch eine deiner Festplatten einbauen. Aber mein Tipp wäre: verscherbel die Hdds und die Hardware die du da noch rumstehen hast einzeln hier im Forum und danach kaufste dir von dem Geld mit ner kleinen Zuzahlung die Komponenten für den Stromspar Server. da kannste dann echt nix mehr falsch machen.

Die Festplatte ich da jetzt reingesteckt hab lässt sich für wenig Geld auch noch auf 1000(ca. 70€) oder 1500GB(ca. 85€ , jeweils von WD) erweitern. Samsung geht auch und ist noch etwas günstiger. Aber ich persönlich mag halt WD lieber.

So hoffe dir etwas geholfen zu haben.

LG KJ

Edit:

Achja: wenns Windows XP werden sollte, dann lieber 2 GB. bei Ubuntu reicht 1GB dicke aus. 3 GB sind dann nur Stromverschwendung. Die brauchste da erst wenn du was richtig rechenintensives machst. (Software Raid5 unter Linux wäre zum Bsp. etwas so rechenintensives).

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast mir in der Tat schon sehr gut geholfen.. Eigentlich wollte ich die vorhandene Hardware nutzen aber das die Kosten für eine Neuanschaffung so gering sind überrascht mich doch etwas und da sind die Kosten durch Strom schnell wieder drin..
Ja ich muss selber Strom zahlen.. also leider nicht mehr Mutti fragen..

Vom Betriebssystem her würde ich gern bei Windows bleiben. Wurde nicht mal bei Win7 dafür geworben das keine Grafiklösung notwendig ist, sondern auch alles der Prozessor übernehmen kann. Da ich dann nur per Remote zugreife sollte doch die Leistung dafür ausreichen oder nicht..?

das Board was ich dir empfohlen habe hat eine integrierte Grafikkarte. Somit ist das Problem aus der Welt. Du kannst also jedes Windows installieren was du willst. Ist halt nicht super 3D Fähig und auch HD Filmaterial könnte eng werden. Aber das waren ja nicht deine Anforderungen.

Danke für eure Hilfe.. Ich glaube ich habe mich fast entschieden. Werde mir eventuell einen Barebone oder auch die Zusammenstellung von oben holen. würde beides meinen Ansprüchen genügen.

die Zusammenstellung von oben passt sogar in einen Barbone. (also einer mit mikro ATX Support).

ZUm Bsp dieser hier

Ansonsten achte bei nem Barebone Kauf darauf das das integrierte Board nen nforce 630a Chipsatz hat (AMD Prozzis), dieser hat sich als sehr sparsam erwiesen.
Wenn er auch native HD Wiedergabe unterstützen soll (also zum Bsp als htpc), dann eher sowas hier. Also mit Geforce 8200 integrierter Grafik.

Bei Intel Systemen (S775) bieten sich G31 ode nforce630i Chipsätze an.

Also dass ein PC komplett ohne Grafikkarte laufen soll, ist mir neu... ganz ohne GPU gehts def. nicht. Also brauchste mind. ne OnBoardlösung.

Wie schon erwähnt ist nen neuer PC die einzige Lösung. Beim BS bleiben dir ja Linux, Solaris und Windows.

Ich weiß nicht, was du mit dem JDownlaoder willst, aber es gibt eigentlich auch Downloadmanager mit Webinterface. Ich such dir die mal raus.

€dit:
So der Free Downloadmanager hat laut Website nen Webinterface. Demnach wäre der unter Windows vlt. ne bessere Wahl als der JDownlaoder. Freigaben etc. sind utner Windows ja kein Problem =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte meinen Server auch für JDownloader ;)

Du kannst Linux nutzen und dann JD mit Web Interface z.B. benutztn trozdem brauchst du ein Remote weil du einstellungen nicht übers Web Interface machen kannst.

Achja :
Mein Server läuft komplett ohne Graikkarte !
P5Q-Pro , kein Onboard kein PCI-E

Ich habe da auch einen schickes kleines Ding gefunden welches mir gefällt und zwar den Foxconn R10-S4.. Was haltet ihr davon?

Hab ich mir doch fast gedacht das ein Rechner ganz ohne Grafikleistung laufen kann, auch wenn vielleicht nur Linux und nicht ganz ohne Aufwand. Naja egal.

@NiclasM
Danke für den Tipp mit dem Webinterface für den JD. Werde ich mich gleich mal belesen.

der Chipsatz ist alt und für seine Verhältnisse nicht gerade sparsam. Besser wäre da wohl der neue Atom N270 basierend auf dem D945GSEJT. Ist halt nur Singlecore und kostet soviel wie dein Dualcore Atom mit Case.

Aber sparsam sind die dinger Trotzdem. Also für deine Zwecke sollte das völlig Ausreichend sein. Ist halt nicht so schön erweiterbar wie mein Sys von oben. Wenn darauf allerdings pfeifen kannst dann greif zu. Brauchst halt noch Ram und ne Festplatte.

LG

EDIT:

Wichtig: Dein gehäuse da oben hat auch nur 100MBit Lan. Wenn dir das nix ausmacht: Zugreifen. Sonst nochmal gucken

Zuletzt bearbeitet:
Preislich finde ich das Teil aber recht gut und es gibt sicher immer was neueres und schnelleres.. Aber für JDownloader, FTP-Server oder vielleicht was anderes reicht es bei weitem. Auch der Verbrauch sollte sehr gering sein. Was wird es wohl brauchen 30W?
Ram bekommen ich kostenlos von einem Kumpel. Nur das 100er Lan ist mir noch ein Dorn im Auge, aber da kann man ja zur Not eine Erweiterungskarte verpflanzen, wenn es mal nicht mehr reicht..

Ja sicher mehr Stromverbrauch, aber nen Atom ist schnell am Ende... mit dem Conroe-L haste bei den 2 Ghz genug Leistungsreserven um locker nen LAN-Party Server für ne kleine Horde zu stemmen.

Nehm lieber eine richtige Lösung! An Atom dachte ich damals auch, habe aber nun nen Sempron und der Verbrauch ist im Idle auch sehr gering, also den Unterschied merkst du nicht wirklich.

Meinst du nicht das auch ein Atom 330 genug an Leistung hat um mal ein Dedicated Server auf ner Lan zu hosten. Sind die Dinger wirklich so schwach, trotz das es ein Dual Core mit einem Takt von 1.6Ghz ist.
Ich will ja keine verschlüsslungen oder berechnungen laufen lassen. Lasse mich aber gern beraten, deshalb bin ich hier..

Preislich kommt mir das ja auch um einiges teurer, würde ja zu dem BareBone-Gehäuse auch noch CPU und eventueller Kühler zu kommen. Vom Verbrauch mal ganz abgesehen.

Für deine Zwecke ist der Atom völlig ausreichend. Ob der auf ner Lan nen gameserver hosten kann weiß ich nicht. Aber mal ehrlich? Wie oft machst du das denn? Und wenn es nur einmal im Jahr auf ner 10 mann Privatlan ist, dann kann auch der mit dem leistungsfähigsten Rechner das Spiel hosten. So machen wir das immer und es klappt hervorragend.

Das haben wir bisher auch so gemacht.. War eigentlich auch mehr als Beispiel gedacht, weil ich mir nicht vorstellen kann das die Atom 330 so schwach sein sollen.. Und ja für mich sind sie wirklich recht optimal. günstig, sparsam und für das was ich vor habe reicht die leistung.

Den Atom würde ich nur auf einer ION Plattform einsetzen.

Der G945 ist der letzte Müll. Technik von vor 2 Jahren. Heizt ohne Ende und liefert kein bisschen Upgrademöglichkeiten. Vom nichtvorhandenen gbit ganz zu schweigen.

Daher entweder auf ION setzen,
http://geizhals.at/?cat=mb1ppga_ddr&xf=317_GeForce+9400~1123_Intel+Atom+330

oder aber, wenns fertig sein soll:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sysacer&xf=443_Atom~441_2

Ansonnsten eine Lösung mit nem Celeron nehmen. Verbraucht nicht wesentlich mher, hat aber etwas mehr Power.

Wie gesagt, den G945 würde ich auf keinen Fall einsetzen. Das Teil ist einfach nur spottbillig, das wars, in allen anderen Belangen hat er das Nachsehen.

der Atom auf 945 Basis verbraucht 25-30W idle. Die neue Version verbraucht 16W im Idle. Zu den Ion Verbrauchswerten hab ich keine Infos. Ergo ist der alte Atom immernoch sparsamer als ein selbstzusammengebautes System.

Aber es ist in der Tat so, dass man besser den Ion oder eben den neuen Chipsatz einsetzt.

Würde eher auf ein MB mit PCIe setzen. Kostet sicherlich 20-30EUR mehr, dafür hast du die Beschränkung des PCI(100MB/s) nicht mehr.
Ansonnsten:
-wenn dir 1 HDD reicht.....
-wenn die 1TB auf Dauer reichen...

passt das.

EDIT:
Das Case kann NUR 2,5" aufnehmen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh