2. Rechner - Mainboard kaputt?

Kafkaesk

Enthusiast
Hallo
War gerade dabei mein 2. System bestehend aus folgenden Komponenten zusammen zu schrauben.

E6300
ADATA 2x1024mb 667
ATI X1950pro
Asrock Conroe x-fire esata2
Q-Tec 450W
Samsung 250GB

Zuerst hatte ich kein Gehäuse und zum Testen der Komponenten habe ich sie erstmal ohne Gehäuse verkabelt und an den Monitor angeschlossen, damals noch mit einer uralten 80GB Festplatte. Funktionierte jedoch alles einwandfrei.

Anschließend kam auch noch das günstige Gehäuse an, und nach dem verbauen ging auf einmal nichts mehr. Der Rechner fährt zwar hoch und alle Lüfter drehen sich, jedoch bleibt der Monitor einfach schwarz, und auch die Maus und Tastatur scheinen keinen Saft zu bekommen.

Zudem kam ein relativ unangenehmer Geruch aus dem Gehäuse, Richtung MB Chipsatz.

Nun die Frage, hat das MB einen Schlagweg bekommen? Es hat noch 4 Monate Restgarantie, kann es also noch einschicken, was allerdings sicher 4-5 Wochen brauchen wird.

Oder könnte es an etwas anderem liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
baue es noch mal aus und prüfe ob es dann wieder läuft.
Hast du die Abstandshalter richtig montiert? Sprich das es keinen Kurzschluss gibt.
Oder Kabel falsch gesteckt?

wenn du sämtliche möglich fehler (wie schon von seeigel angesprochen) ausschließen kannst, dann ist wohl das board hinüber. komisch riechen sollte es normalerweise nicht. (zumindest nicht so, daß es dir bewusst auffällt)

Naja, ich habe egtl. nichts anders gemacht wie beim ersten Testlauf. Lediglich mit der Grafikkarte gab es beim einbauen Probleme, aber diese schien ja zu laufen, zumindest liefen alle Lüfter.

Ich werde es nochmal probieren und wenn es nicht funktioniert das Mainboard einschicken.

Das die Lüfter laufen hat nicht viel zu sagen

Ich glaub das Mainboard ist hinüber, und das Lüfter laufen hat echt nicht viel zu sagen.

Eben nochmal probiert, nun springt er nichtmal mehr an. Denke mal dass das MB hinüber ist.

Jo, dann ists sehr wahrscheinlich das Mobo. Einfach zurücksenden.

ich würde auch mal nachsehen ob es nicht doch zufällig das Netzteil ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh