2 Router --- ein Netzwerk?

steffen007

Neuling
Hi,
ich habe meinen Internetanschluss im Keller. Dort ist auch mein Router A (Speedport W 700V) angeschlossen. Im 1. Stock habe ich auch einen PC. Diesen habe ich über DLAN (Internet über die Steckdose von Develo) mit dem Router verbunden. Da ich (wir) nun noch einen Laptop bekommen haben benötige ich im 1. Stock WLAN. Ich habe einen Router B (Netgear WGR614v6) gekauft. Diesen habe ich zwischen den PC (1. Stock) und meinem DLAN Adapter eingebaut. Hat allles geklappt, bis auf eins.

Nun meine Frage:
Wie kann ich einstellen, dass ich ein Netzwerk mit dem PC im KELLER aufbauen kann. Also ich möchte den Router B nur als Switch benutzen um im selben Netzwerk wie Router A zu sein.
Ich habe schon beim Router B in den Routereinstellungen rumprobiert, leider schaffe ich es nicht.
Wenn ich Router B wieder ausbaue komm ich aber ganz normal ins Netzwerk.

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na hier hin ^^

Forum de Luxx > Softwareluxx > Netzwerke, Security und Internet

Gibt doch einfach dem Keller router z.B die IP 192.168.1.1 und den Dach Router 192.168.1.2
dann ist der erste rechner 192.168.1.3.

Must dann aber halt an machen Rechenr Standartgateway 192.168.1.1 vergeben für das keller internet und die andere fürs dach.

Ich denke müsste so geht vllt geht auch nur noch ein internet anschluss

danke für den tipp nur leider ging dann am oberen das i-net nicht mehr.
ich musste den router zurücksetzen.

so is es im moment:
oberer: 192.168.1.1
unterer: 192.168.2.1

hört sich danach an, das routen vom pc zum laptop gesetzt werden müssen

hat noch jemand einen tipp? brauch ich ein bestimmtes kabel oder sowas ?

Schalte mal an beiden Routern DHCP aus, oder zumindest an dem, der als Switch fungiert. Sonst geht da nicht viel.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob du zwischen den Routern nicht ein Crossover Kabel brauchst. Ich hatte damals einen Switch, der die Kabel selbstständig erkannt hat. Die Konstellation an sich funktioniert jedenfalls. Sowas habe ich auch im Einsatz, nur dass die Router per WLAN verbunden sind.

Im notfall besorg dir einen FVX538 dann kannst du sogar beide leidungen an einem Rechner nurtzen. Hab ich auch so gamacht

nur ein problem wenn ich dhcp am router ausschalte der als switch genutzt werden soll und den pc dann neustarte, baut er keine verbindung mehr auf.
ich muss jedes mal den router zurückseten.

vielleicht liegts wirklich am kabel. brauch ich 2 Crossover Kabel oder nur 1.
also am router geht ja einmal das internet hinein (1.Kabel) und von ihm wieder zum pc (2.Kabel).

vielen dank.

Fakt ist dass du im moment 2. unterschiedliche Netze hast.
192.168.2.0 /24 und 192.168.1.0 /24 (vermutlich sind es /24 Netze).
Das allereinfachste wäre, dem Router im Keller oder aber dem Router einfach eine passende, freie IP im Netz des anderen zu geben und diesen Router halt als Switch verwenden.
Alles andere wäre zu aufwendig.

http://pit-homepage.de/RouterSeite.html

Zuletzt bearbeitet:
danke meph!sto für die schnelle antwort.
ich hab alles wie im link beschrieben eingestellt und jetzt klappt es einwandfrei.

der thread kann nun geschlossen werden.

also nochmal vielen dank!!!;););)

Fakt ist dass du im moment 2. unterschiedliche Netze hast.
192.168.2.0 /24 und 192.168.1.0 /24 (vermutlich sind es /24 Netze).
Das allereinfachste wäre, dem Router im Keller oder aber dem Router einfach eine passende, freie IP im Netz des anderen zu geben und diesen Router halt als Switch verwenden.
Alles andere wäre zu aufwendig.

http://pit-homepage.de/RouterSeite.html

hab ich doch schon im 5 post gesagt

ja stimmt stoeggich, danke auch an dich!
nur das von dir ging nicht weil ich noch dhcp deaktivieren musste.
so hat schon alles gestimmt nur weil ich dhcp nicht deaktiviert hab bin ich garnicht mehr ins netz gekommen.
in der anleitung war alles genau beschrieben wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh