2 Router in einem Haushalt?

Duskfall

Enthusiast
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob es möglich ist zwei Router in einer Wohnung zu betreiben? Unsere Wohnung besteht aus zwei Stöcke, im unteren befindet sich der Router, den wir im Wireless Modus auf beiden Stöcken nutzen.
Mein PC ist in der oberen Etage und oftmals kommt es vor, dass ich einige Verbindungsprobleme habe. (Router ist auch nicht mehr der neueste).

In meinem Zimmer, wo eben auch mein PC steht, hätte ich einen freien Telefonanschluss. Kann ich diesen Anschluss für einen neuen Wlan Router nutzen, obwohl in der unteren Etage bereits ein Router aktiv ist? Es würden also zwei Router in der Wohnung sein, einer im unteren Stockwerk und einer (ganz für mich alleine) in meinem Zimmer. Wäre das machbar oder verursacht dies irgendwelche Störungen oder Ähnliches? Kenne mich leider nicht so gut aus im Router Bereich.

Danke schon mal =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du dir einen 2. Telefonanschluß mit DSL legen lassen, oder wie soll man dein vorhaben verstehen?

Der Anschluss in mein Zimmer ist bereits gegeben, ich könnte gleich ein Telefon daran schließen und es würde funktionieren.

Es gibt zwei Telefonanschlüsse in der Wohnung:

Ein Anschluss im unteren Stock -> dort ist der Router verbunden
Ein Anschluss in meinem Zimmer -> hier möchte ich eventuell einen Router damit verbinden.

Es sollen dann halt auch beide Router funktionieren, sowie Telefon usw...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Anschluß eines Providers, oder ist der von einer TK-Anlage oder Fritzbox oder sowas?

Ganz normaler Anschluss meines Providers, sowie im unteren Stockwerk eben. Es ist ein voll funktionsfähiger Telefonanschluss, der aber länger nicht mehr benutzt wurde.
Da ich ja Telefone ohne Probleme damit betreiben kann, müsste es doch auch funktionieren, wenn ich einen Router daran schließe?

Klar, brauchste dann nur einen 2. DSL Vertrag.