Das muß alles von aussen frei gegeben werden??? Kenn mich mit der PS4 jetzt nicht aus, aber das ist schon viel ... ist ja kein Server die PS4.Mach ich. Wollte eben die Ports für die PS4 freigeben, laut Internet müssten es folgende Ports sein
TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080
UDP: 3478, 3479, 3658, 10070
Allerdings muss ich zwingend einen internen und externen Port angeben. Was soll ich in dem Fall da eintragen? Beides mal den selben Port?
Und ja - man muß bei den meisten Routern externen und internen (sprich public und private) Port angeben. Üblicherweise gibt man da die gleichen an, ja.
Wie schon erwähnt wurde macht es einen Unterschied ob zwei Geräte mit einem LAN Kabel oder Powerline verbunden sind. Der Grund ist recht schnell erklärt, das LAN Kabel ist eine direkte Verbindung zweier Ports. Powerline geht über das Stromnetz "könnte" dadurch von anderen Geräten aufgegriffen werden, im extremfall sogar ausserhalb der eigenen Wohnung/des eigenen Hauses etc. Deswegen wird dort die Datenübertragung verschlüsselt -> das kostet Bandbreite.Wenn ich dann beide Router über Powerline miteinander verbinde, werde ich dann den kompletten Durchsatz zur Verfügung haben oder geht da was verloren? Macht es einen großen Unterschied ob man beide Router normal mit LAN Kabel verbindet oder über Powerline?
Weiters kommt es dann noch auf die Qualität des Stromnetzes an und auf die eingesetzen Adapter wie hoch die Bandbreite überhaupt sein kann, bei LAN kommt es eigentlich nur auf die Qualität und Länge des Kabels bzw. Stecker an (und natürlich auf die eingesetzten Geräte an jedem Ende).
Wie eXTA schon schreibt macht es wohl keinen Unterschied ob Du da noch einen Router dazwischen hängst oder direkt den PC. Die Verbindung mit Powerline ist und bleibt die gleiche, das wird dadurch nicht besser/schlechter.Sollte aber besser laufen, wie wenn ich den PC nur an das Powerline schließe wie bisher? ...
Nein, wenn der zweite Router eben als Access Point bzw. Bridge (mein erstes Beispiel) konfiguriert ist gelten nach wie vor alle Einstellungen des ersten Routers (und damit verbundene Probleme). Der erste Router stellt die Verbindung mit dem Internet her, somit hat der immer als erstes das Sagen.Ok danke Bei meinem aktuellen Router (der vom Provider) habe ich trotz Öffnungen der benötigten Ports mit meiner Playstation 4 einige Probleme bei der Verbindung mit dem Voice Chat. (werde andauernd gekickt). Liegt definitiv am Router, da der alte das Problem nicht hatte. Wenn ich nun die PS4 mit dem neuen Router, den ich als access point verwende, verbinde, könne ich dann eventuell meine Probleme mit dem ersten Router los werden? Im Sinne, gelten dann die Einstellungen des Routers mit dem ich gerade verbunden bin? Oder ist es immer der erste Router, der das "Sagen" hat?
Bei der zweiten Variante (also beide Router auch im Routerbetrieb) bleibt das ebenfalls bestehen, nur müsstest Du hier zusätzlich den zweiten auch noch konfigurieren. Also noch eine weitere Hürde und Deine Probleme werden damit bestimmt nicht besser.
Hättest Du wohl auch noch verwenden können, ja. VDSL2 spielt hier keine Rolle mehr da sich das auf das Modem bezieht. Du nutzt jedoch den neuen Router als Modem und den zweiten nur noch als LAN Router, das hätte der alte Netgear wohl auch hinbekommen. Unterschiede wären hier wohl nur in der Fähigkeit des WLANs bzw. eventuell der Netzwerkports. Sprich vielleicht hat der alte Netgear nur 100MBit Ports und eventuell nur Wireless N WLAN mit 150 MBit oder gar weniger.Und noch eine Frage: Ich habe hier einen alten Netgear Router stehen (mein vorhergehender Router), der mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Hätte ich den auch als zweiten Router verwenden können ohne einen zweiten zu kaufen? Ich glaube allerdings nicht, dass der VDSL2 kompatibel ist, was ja mein Anschluss ist.
---
Also zurück zum Grundproblem - Du meintest direkt am ersten Router schaffst Du etwa 60 MBit aus dem Internet und 20-30 MBit wenn Du den (WLAN) Repeater nutzt. Das ist Dir zu wenig. Und Du hast Probleme mit dem PSN / Voice Chat? der PS4.
Wieviel Bandbreite hast Du denn wenn Du die Powerline Adapter nutzt? Auch noch 60 MBit -> dann verlierst Du nichts durch die Adapter ggü. Deiner Internetbandbreite. Hast Du weniger dann sind die Adapter oder Dein Stromnetz nicht optimal. Abhilfe könnten in dem Fall vielleicht andere Adapter bringen.
Bzgl. PS4 Probleme -> da kenn ich mich leider zu wenig mit der PS4 aus. Mag schon sein daß da der Router Ärger macht ... vor allem wenn Du sagst mit dem alten hat es geklappt.