2 Router und 2 IP Adressbereiche untereinander verbinden?

speltach

Enthusiast
Ich habe einen Speedport Hybrid Router und an diesem ist eine Fritzbox 7320 per LAN angeschlossen. Weil lieber die Fritzbox verwende. Bei Geräte haben eigene IP Adressbereiche.

Möchte nun einen Receiver mit der IP 192.168.188.33 der per WLAN an die Fritzbox angemeldet ist mit einem Receiver mit der IP 192.168.1.101 der per WLAN mit dem Hybrid Router verbunden ist untereinander verbinden. Allerdings finden beide Receiver immer nur die Geräte im eigenen Netz.

Wie kann ich es in den Routern einstellen daß auch auf das andere Netz zugegriffen werden darf?

Den IP Client Modus der Fritzbox möchte ich nicht nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang beide in getrennten Subnetzen sind geht das nicht...

Warum sollen die beiden denn kommunizieren und was spricht dagegen, beide ins selbe Netz zu nehmen?

Hier soll es zu Problemen mit dem Hybrid Router kommen.

Und hier sollen dann IPv4-Netzwerk, Subnetzmaske, Gateway vom Hybrid Router rein. Frage ist dann nur wieder wo ich diese finde?

Das ist im Prinzip genau die selbe Frage wie diese hier. Du musst einfach nur die Fritzbox als Switch + WLAN AP nutzen und nicht als Router, dann sind alle Geräte in einem Subnetz, egal ob per LAN oder WLAN an Hybrid-Router oder Fritzbox und Du brauchst dir um das Routing keine Gedanken zu machen.

Du musst bei beien Routern ein Routing ins andere Netz hinzufügen.
Bei der fritz.box unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> Statische Routingtabelle -> IPv4 Routen
Statische IP-Route in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Was soll das bringen? Der FB brauchst du das nicht sagen, die kann das schon per Default, weil sonst nämlich garkeine Pakete von internen ins externe Netz gehen würden und somit auch kein Internet geht.
Daher muss man das nur dem Speedport beibringen und da ist dann die Frage ob und wie.

Ich würde allerdings lieber dem Weg von Eye-Q einschlagen. DoppelNAT stinkt, wer das macht hat entweder einen guten Grund oder keine Ahnung. Wenn letzteres, dann kann mans auch direkt weglassen, macht das Netz einfacher und man müsste sich nicht solche Frage stellen.

Und selbst, wenn du beide Netz voll geroutet hast, wer sagt dir denn, dass die Receiver plötzlich so funktionieren wie gedacht? Wer sagt die, dass sie Layer 3 Kommunikation für ihre komische Verbindung nutzen? Denn der Receiver an der FB kann schon heute den Receiver am Speedport erreichen. (kannst du ganz einfach testen, ping vom FB-Netz auf den Speedport-Receiver und du wirst Bauklötze staunen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey alle,
Speedport-Dingens sind einfach Sch**sse, weil kastriert. Wenn man einige Tage (oder Wochen) hinterheinander mit Fritzboxen (oder anderen Routern) zu tun gehabt hat und bekommt es "plötzlich" mit einem Speedport-Teil zu tun, könnte man kotzen. Diese Dinger sind voll aus der Art geschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe sagt jeder, der sonst nur mit richtigen Geräten arbeitet und dann mal an so eine fettige Fritte ran muss. Und!?

Es geht hier aber um den Heimgebrauch ;) Das ich das gleiche von einer FB sage wenn ich von Lancom o.ä. komme sollte klar sein. Dennoch hat die FB ein paar sinnvolle Funktionen, gerade im Telefonie-Bereich.

Ich muss mich leider auch mit einem Hybrid rumschlagen und habe kurz daran gedacht hinter den Hybrid ein USG zu hängen. Ich hab mich allerdings dann doch dazu entschieden nur DHCP am SP zu deaktivieren und das dann über mein NAS zu regeln.
Im Moment würde ich sagen du hast an der FB die Internetverbindung via LAN1 aktiviert? Alternativ könntest du die FB auch einfach in das Netz des Speedports hängen und DHCP am Speedport ausschalten. Das kannst du dann genauso wie auf Wunsch Telefonie über die FB lösen.

Es geht hier aber um den Heimgebrauch ;) Das ich das gleiche von einer FB sage wenn ich von Lancom o.ä. komme sollte klar sein. Dennoch hat die FB ein paar sinnvolle Funktionen, gerade im Telefonie-Bereich.

Ich muss mich leider auch mit einem Hybrid rumschlagen und habe kurz daran gedacht hinter den Hybrid ein USG zu hängen. Ich hab mich allerdings dann doch dazu entschieden nur DHCP am SP zu deaktivieren und das dann über mein NAS zu regeln.
Im Moment würde ich sagen du hast an der FB die Internetverbindung via LAN1 aktiviert? Alternativ könntest du die FB auch einfach in das Netz des Speedports hängen und DHCP am Speedport ausschalten. Das kannst du dann genauso wie auf Wunsch Telefonie über die FB lösen.

Du meinst die Fritzbox im Client Modus zu betreiben. Hier soll es aber irgendwie zu ein paar Bugs kommen.

Genau das ;) Gut was Bugs dabei angeht bin ich ehrlich gesagt überfragt, ich hab zwar eine 3490 da liegen die ich für genau den Zweck testen wollte aber komme nicht dazu.

Habe da keine Probleme. Der Speedport Hybrid macht die Internetverbindung und die FritzBox dahinder WLAN und Telefonie. Sind beide im gleichen Subnetz.

Selbst ist der Mann. Für was brauchst du da eine Anleitung?

IP Adressen vergeben, entsprechende Ports freischalten und los gehts.

So vom einrichten her sieht es ganz gut aus. Habe glaube nur die FitzBox komplett in der Ausnahme für DSL stehen.

Oder richte dir nen kleine PFSense FW ein mit der kannst du all deine probleme Lösen :)

Zuletzt bearbeitet:
Oder richte dir nen kleine PFSense FW ein mit der kannst du all deine probleme Lösen :)

Kann man machen, wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Einfach in den gleichen IP Bereich aufnehmen und gut ist.

Klar wäre das "overkill" aber ich möchte meine PFSense FW echt nimmer hergeben.
Ich sag nur OpenVPN, Snort, Squid und natürlich eine gute FW.
Vllt bin ich da auch ein bischen ein Fanboy aber ich empfehle es echt jedem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh