2. Samsung wohl grad am abrauchen, suche zuverlässige HDD für Dauerbetrieb

KiSebA

Sebi
Hallöle allerseits.

da mein rechner öfters mehrere tage am stk. durchläuft (downloads, konvertierung etc.), benötige ich eine hdd, die so einen dauerstress auch aushält. immo hab ich ne samsung sp2504c drin. das ist schon die zweite und so langsam aber sicher gibt die auch den geist auf (rechner lahm, ts braucht 10sec zum starten, stalker wechselt erst nach minuten zu windows, hatte letztens erst mit scandisk mehrere defekte dateien gefunden).
baut wd immer noch platten, die dauerstress vertragen? oder gibt es auch andere? die samsung sind zwar schön leise, aber was nutzt mir das, wenn die nach 6 monaten abrauchen?

ne raptor ist mit immo noch zu teuer. von der kapazität her reicht ne 250er oder 320er. je nachdem, was preis-leistungs-technisch mehr sinn macht.

thx schon mal für die beratung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich schließe mich auch mal an. Habe auch eine SP2504C. Bei mir ist zwar noch kein Defekt da, aber das die Festplatte hin und wieder gut hörbare Schleifgeräusche macht und schon spürbar vibriert (meine Seagate... 5 Jahre alt, läuft wie am ersten Tag) macht schon ein klein wenig Angst... bin schon wie wahnsinnig Backups am brennen. Hat btw. jemand Erfahrung mit der Samsung Garantie? Nehmen die auch Schleifgeräusche entgegen oder muss erst mal was defekt sein?

seagate, western digital
und eine externe platte zum regelmäßigen backupen ;)

Kann ich mich auch fast nur anschließen... Hab bis jetzt die besten erfahrungen mit WD gemacht.. (und ich hatte bestimmt schon 5000 - 10000 Platten in Händen)...

Oder die Fujitsu SCSIs, die drehen auch ewig...

Cya

hmm also ich hatte jetzt schon mehrer PLatten alle von Samsung und die laufen trotz 24/7 seit Jahren wie am Schnürchen...
Von daher spricht eigentlich nichts dagegen wieder eine Samsung zu kaufen ;) Gerade aus P/L Sicht denn 500GB für unter 100€fidn ich schon ziemlich nett^^

Ich würde an deiner stelle eine Festplatte kaufen, die speziell für den Dauerbetrieb und hohe Lese-/Schreibzyklen ausgelegt ist. Diese sind zwar ein paar Euro teurer als herkömmliche Platten, halten nach meiner Erfahrung aber was sie versprechen.

Empfehlenswert ist die ES-Serie von Seagate oder die RE(2) von WD.

die Raid Edition Platten sind nur für den Betrieb an echten Raid Controllern gedacht da sie nur ein zeitlich limitiertes Fehlerkorrekturverhalten besitzen - wenn man sie also nicht in einem Raid betreibt können Datenfehler schneller auftreten

mäh, dann bleibt ja nur die seagate übrig. spinpoint, nein danke. hab sie ja immo in betrieb und die kackt ab.

wie wär´s mit einer Raptor ADFD Platte ? Die ist eher für den Dauerbetrieb als für "Stop&Go" ausgelegt. Außerdem schnell im Zugriff & Transfer.

Habe privat auch eine 74er im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Im Betrieb laufe in 2 Datenbank Servern auch 74er ADFD Platten, ebenfalls tip-top.

Hi,

mein PC läuft auch oft mehrere Tage am Stück - trotzdem haben bisher alle meine WD-Festplatten (ich weiß, sind viele;) ) diese Tortur bei ausreichender Kühlung unbeschadet überstanden!

Demnach können auch die "Non-Raid"-Editionen von WD zweifellos verwendet werden -> in deinem Fall würde ich die WD2500AAJS oder WD3200AAJS nehmen!:)

MfG
RZ

die raptoren sind eigentlich sehr sicher aber auch teuer. Ansonnstet kann ich dir noch die sg 7200.10 mit 320gig anrahten bei mir laufen 6stk davon seit gut einem jahr 24/7 fehlerfrei und die werden so zusammengefercht wie sie in meinem case sind nichteinmal wirklich warm

so langsam aber sicher gibt die auch den geist auf (rechner lahm, ts braucht 10sec zum starten, stalker wechselt erst nach minuten zu windows, hatte letztens erst mit scandisk mehrere defekte dateien gefunden).

Meinst du das ernst? Woraus schließt du dann, dass die HDD kaputt geht? Installier dein Windows neu und alles geht wieder 10 mal schneller. Ganz ohne neue HDD.

die Raid Edition Platten sind nur für den Betrieb an echten Raid Controllern gedacht da sie nur ein zeitlich limitiertes Fehlerkorrekturverhalten besitzen - wenn man sie also nicht in einem Raid betreibt können Datenfehler schneller auftreten

Also ich kenne mehrere Leute, die ihre RE2 nun schon seit mehreren Monaten 24/7 ohne RAID laufen lassen und das ohne Probleme. Streng genommen ist der ICHxR von Intel bzw. das Teil von Nvidia ja auch ein Raidcontroller, selbst wenn man diese Funktionalität nicht nutzt. ;)

Siehe Sig, alls WD Platten, äußerst gute Erfahrungen, noch kein Ausfall zu verzeichnen und seit Freitag eine externe 500GB Elements WD am Laufen auch wunderbar für ein backup des Servers! ;)

Die Raidediton Platten von WD kann man auch bedenkenlos in jedem PC betreiben, wobei wie ich finde es nicht nötig ist, in meinem Fileserver laufen auch keine und die laufen auch schon seit über einem Jahr im 24/7 Betrieb!

also aus erfahrung kann ich nur zu seagate raten.
mir ist noch nie eine seagate abgeraucht, und alle laufen 24/7.

das härteste war eine alte 80er pata, die lief seit ca. anfang 2002 im dauerbetrieb bis ende letztes jahr, und läuft heute noch, wurde jedoch vorsorglich nach 5 jahren ersetzt...

schön dass sie bei euch einzeln ohne einen raidcontroller ja so super funktionieren
vom hersteller empfohlen ist es nicht

Desktop drives are designed to protect and recover data, at times pausing for as much as a few minutes to make sure that data is recovered. Inside a RAID system, where the RAID controller handles error recovery, the drive needn't pause for extended periods to recover data. In fact, heroic error recovery attempts can cause a RAID system to drop a drive out of the array. WD RE2 is engineered to prevent hard drive error recovery fallout by limiting the drive's error recovery time. With error recovery factory set to seven seconds, the drive has time to attempt a recovery, allow the RAID controller to log the error, and still stay online.

wenn der erste bad sector auftritt viel spaß noch :)

Ich sagte ja, Seagate ist auch gut. Von denen ist mir bisher auch nur eine Festplatte abgeraucht (60 GB, 2,5 Zoll nach ca. 8 Monaten), alle anderen laufen gut. Ich habe hier noch sogar noch 2 HDDs mit 13 GB Kapazität täglich am laufen, wer weiß wie alt die schon sind. :d

Leider sind mir die aktuellen Seagates etwas zu laut und zu heiß. Daher wahrscheinlich der Griff von mir in Richtung WD.

Hallöle allerseits.

...immo hab ich ne samsung sp2504c drin. das ist schon die zweite und so langsam aber sicher gibt die auch den geist auf ...

ne raptor ist mit immo noch zu teuer. von der kapazität her reicht ne 250er oder 320er. je nachdem, was preis-leistungs-technisch mehr sinn macht.

thx schon mal für die beratung.

Hm... Also ich weiß ja nicht wie wichtig Dir deine Daten sind, aber wenn Dir schon die 2. Platte am abnippeln ist würde ich nicht mehr so aufs Geld gucken und halt eben ne Dauerläufer Platte kaufen.

Eine Raptor,die nicht verreckt, ist immernoch billiger als der Kauf von 3 anderen Platten weil 2 davon im A.rsch sind... ;)

Man muss wohl Glück haben mit den Spinpoints.
2 dieser Modelle laufen schon 7 Monate sehr gut.
Eine Seagate 7200.9 16mb hab ich auch, läuft auch sehr gut.

Ihr müsst zusehen das ihr die Platten von Anfang an kühl haltet und net irgendwo ohne Belüftung oder gar in so nen geschlossenes Silencer Gehäuse
steckt.
Aber wenn man halt Pech hatte, hilft auch keine Kühlung... Montagsmodell.

Eine Raptor,die nicht verreckt, ist immernoch billiger als der Kauf von 3 anderen Platten weil 2 davon im A.rsch sind... ;)
...ein satz mit x das war wohl nichts...;)
da glaubt einer raptoren wären unsterblich
bevor ich mir eine raptor kaufe, lege ich mir lieber zwei "normale" platten mit höherem speichervolumen zu (z.b. wd re serie oder seagate es serie), um mir ein raid1 aufzubauen mit datensicherheit. die wahrscheinlichkeit, das beide platten gleichzeitig abnippeln ist doch sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Raptors sind aber schweineteuer. 36 GB sind mir zu wenig, die mit 76 oder so sollte es schon sein, mindestens, und das auch nur in Notfällen, für die Daten brauche ich noch ne andere. Da ist der Preis heftig.

Ich habe eine Barracuda der ersten Generation ;) Und die schnurrt wie am ersten Tag. DAS nenne ich Haltbarkeit, aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass das eine SCSI Platte war, der man ein IDE Interface gegeben hat. Das zeigt sich ja auch... ebenso wie heutzutage die Raptors.

Ich hatte meine Spinpoint ursprünglich gut gekühlt, dachte mir aber als meine Grafikkarte bei 130°C rumköchelte dass die frische Luft mehr nötig hat... und so warm werden die Spinpoints eigentlich nicht. Naja, falsch gedacht offensichtlich. Aber 7 Monate Haltbarkeit ist ja gar nix... wenn sie noch weniger schafft isses ein richtiges Armutszeugnis. Lese gerade das meine Seagate von 1999 ist... aber ich weiß nicht mehr ob ich sie 99 oder 2000 gekauft habe, aber 7 Jahre scheint sie schon alt zu sein. Und einige Zeit davon im Dauerbetrieb.

Kann auch nur Seagate empfehlen. Habe zwei im Einsatz. Eine ST340014 A und eine ST340823 A. Erstere ca 5 Jahre im Einsatz und der Glückstreffer schlecht hin. Schnell ( trotz IDE ), " leise " und die Kühlste im Dreier-Bund Seagate, Seagate, Maxtor. Die Zweite hab ich gebraucht bekommen. Ist ca. 7 - 8 Jahre alt. System läuft Minimum 10 Std. am Tag.

Warum suchst du dirnicht zwei Platten deiner Wahl (in punkto Lautstärke, leistung, preis) und hängst die in ein RAID 1?

hm, nach dieser Google-Studie führt ne übertriebende Kühlung bei Festplatten eher zum erfrühten Sterben ;)

btw. empfehle auch Seagate, die laufen bei mir seit Jahren. Eine 40er IDE seit über 5 Jahren und die wurde viiiieeeel zur besten Filesharing-Zeit genutzt ;) Außerdem geben die 5 Jahre Garantie ... bedeutet ja auch schon was.
die einzigen Platten die bisher bei mir abgeraucht sind, sind ne Maxtor und eine Quantum Fireball :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh