2*sata + 1*ide

Basti

Semiprofi
Also,
ich habe 2 S-ATA Platten und 1 ATA Platte in meinem Sys.
Auf der einen S-ATA Platte habe ich mein Windows.
wenn ich dann aber die ATA Platte anschließe, bootet er nicht mehr, was kann ich da machen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich schon.
1. S-ATA mit WinXp
2. S-ATA
3. ATA

bitte helft mir, denn auf der ATA Platte sind meine ganzen Dateien :(

Was hast du im BIOS bei der IDE-Konfiguration eingestellt? Schau mal hier: <a href="http://www.au-ja.org/review-canterwood-4.phtml" target="_blank">Klick!</a>

Edit:
Beziehungsweise an welchem SATA-Controller (Intel oder Silicon Image) hängen die SATA Platten?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die sata platten am intel controller hängen, und die ide platte am ide1

Das Problem kenne ich. Zumindest von AMD-Boards.

Was da hilft, ist währrend der Windows-Installation, wenn das Setup das erste Mal neu bootet, die zusätzliche ATA-Platte rein zu hängen... dann ist die SATA C: und die ATA wird erkannt, und man kann booten.

Schließt man die erst später an, und es war vorher schon Mal was drauf, klappt das (zumindest bei mir) nie.

Radical_53 schrieb:
Das Problem kenne ich. Zumindest von AMD-Boards.

Was da hilft, ist währrend der Windows-Installation, wenn das Setup das erste Mal neu bootet, die zusätzliche ATA-Platte rein zu hängen... dann ist die SATA C: und die ATA wird erkannt, und man kann booten.

Schließt man die erst später an, und es war vorher schon Mal was drauf, klappt das (zumindest bei mir) nie.

das musste ich auch gerade feststellen, mein nf7-s
hab eine dvd laufwerk und einen alten brenner am ide kabel. eine hitachi als primäre sata platte und eigentlich eine zweite alte 20gb mithilfe des ide->sata adapters angeschlossen. nur wenn ich die platte mit dem adapter dranhänge geht gar nichts mehr.. kann man wohl nichts machen ;(

Genau das. Leider kann man Windows nicht davon abhalten, irgendwelche Systemdateien auf eine IDE-Platte zu schreiben... egal, für was die nu gut ist.

Aktuell hab ich das Problem so gelöst, daß ich keine IDE-Platte mehr habe :d

Kann es mal sein, das die erste Partition auf der IDFE-Platte aktiviert ist?
das BIOS bootet von der ersten aktiven Partition.

Abhilfe: Alle Daten von der IDE-Platte herunterkopieren, Partition(en) platt machen und neu anlegen, die primäre dabei nicht aktivieren (noch besser: gar keine primaäre anlegen, nur ne erweiterte, davon kann das BIOS gar nicht booten).

Dann sollte es eigentlich gehen . . .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh