2 SATA-HDDs werden erkannt, die 3. nicht!

Fastforward

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Hab 2x 80GB Samsung SpinPoint-0812C (SATA) am nForce-Raid-Controller im Raid0 laufen, auf denen das Sys (WinXP Prof. SP2) installiert ist. Alles ist heut neu draufgebügelt, alle nur erdenklichen Treiber auf dem neuesten Stand. Wenn ich nun die 3. Samsung SP-0812C (die als Datenplatte gedacht ist) anstecke, wird sie vom Windows nicht erkannt!

Habe folgendes überprüft:

- die Platte ist richtig angeschlossen (am 3. SATA-Port vom nForce-Raid)
- von EVEREST und nVidia Raid Manager wird die Platte anstandslos erkannt
- unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung wird nur das Stripset erkannt, auf dem sich das System befindet, nicht die 3. Platte!
- hab mit Knoppix die 3. Platte NTFS formatiert, auch dann wird sie von Windows nicht erkannt

War es vielleicht flasch, die 3. Platte an den gleichen Raid-Controller zu hängen, wie die beiden ersten, die ja im Raid 0 laufen?

Hätte noch einen Silicon Image 3114 SATA-Raid5-Controller onboard, aber auch an diesem wurde sie vorhin nicht erkannt. Über System -> "nach neuer Hardware suchen" wurde auch nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Ach ja, hier das Sys, um das es sich handelt:

Athlon 64 3200+ Winchester
Gigabyte GA-K8NXP-9 (nForce 4 Ultra)
2x 512MB DDR-RAM CL2.5 von MDT (dualchannel)
2x 80GB Samsung SP0812C Platten im Raid0 -> WinXP Prof SP2
1x 80GB Samsung SP0812C Platte (als Datenplatte)
HIS X800XL IceQ 2 Turbo
Tagan TG380-U01
Toshiba SD-M1912 DVD-ROM
LG GSA-4163b DVD-Brenner
Mitsumi-Floppy

Habe mit SATA noch so gut wie keine Erfahrungen, wäre sehr dankbar für Eure Hilfe! Weiß selber nicht mehr weiter...

MfG,

FastForward

:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe auch ein nforce4 (A8N-SLI) ich mußte meine 3.Platte auch im Raidcontroller als JBOD einrichten
 
Wie richtet man die Platte als JBOD ein? Hast Du das im Controller-BIOS gemacht, oder im Windows? Muß ich dazu irgendeine Software installieren?
 
das mußte schon im BIOS einrichten,
die 3. Plattemußte als JBOD einrichten.Das bedeutet "just a bunch of disks". Damit arbeitet der Controller als reine Erweiterung der IDE oder vorhandener SATA Anschlüsse

viel Glück
 
Danke für die schnelle Antwort! Habe grad mal gründlicher das BIOS durchgesucht, finde aber nur unter "Integrated Peripherals" die Option zur Deaktivierung des nForce-Raid-Controllers, aber leider keine Konfiguartionsmöglichkeit. Im Handbuch steht es genauso, wie Du es beschrieben hast, vielleicht liegt es ander BIOS-Version.

Es handelt sich zwar noch um das F4 vom Dez. 2004, aber in den Changelogs der neueren BIOS-Version F5 steht nur, das der CPU-Code erweitert wurde. Soll ich trotzdem mal das neuere BIOS aufspielen?

Wie kommt man eigentlich in das BIOS des Silicon Image Raid-Controllers rein? Nach dem Boot-Screen erscheint nur das nForce Raid-BIOS...

Ich habe auch nochmal in das nForce-Raid BIOS geschaut, da kann man nichts in Richtung JBOD einstellen. Ist es eventuell sinnvoll, das Raid-BIOS upzudaten?

MfG,
 
Komme weder mit F4 noch mit CTRL+S rein, beides steht auch im Benutzerhandbuch. Im BIOS steht alles, was irgendwie mit Raid zu tun hat auf enabled...

Schaue grad noch mal im Mainboard-Handbuch nach, nicht daß es da irgendwo nen Jumper gibt, den ich übersehen habe.
 
Habe das Problem gelöst, ist jedoch alles etwas seltsam: Sobald ich im nForce Raid Controller den Raid0-Verbund gelöscht hatte, konnte ich nach einem Neustart in das BIOS des Silicon Image Controllers rein (an dem die 3. Platte hängt) und dort das JBOD einrichten.

Als ich dann wieder die beiden Hauptplatte im nForce Raid-BIOS zum Stripeset zusammengefasst habe, war es wieder unmöglich, in das BIOS des Silicon Image Controllers zu gelangen. Nach der WinXP-Installation auf den Raid0-Verbund (hat 9 Minuten gedauert :-)) wurde im Windows die 3. Platte korrekt erkannt.

Warum man allerdings nicht mehr in das Silicon Image BIOS reinkommt, sobald man ans nForce-Raid was dranstöpselt, weiß ich immer noch nicht...

Immerhin funzts jetzt endlich!

Gute Nacht,
MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh