2 SATA - Hds für Raid0 ...ein thread, der alle tage wiederkommt...

dervirus

Semiprofi
hmm, ich hab ne frage , welche festplatten ich zum raid 0 verwenden soll *bitte nich hauen*

durch lesen kam ich bis jetzt so weit:

2x 160GB Samsung SP1614C, 8MB
Vorteile:
-sehr leise
Nachteile:
-nur 320Gb
-teilweise starkes Pfeifen
-sollen im Raid 0 nicht wirklich Speed bringen (hat dazu jemand benchmarks ? )
Kostenpunkt:
2x 82,79 € = 165,58 + Versand bei Mindfactory

2x Hitachi Deskstar 7K250 160GB 8MB Cache
Vorteile:
-recht schnell
Nachteile:
-nur 320Gb
-lauter als die Samsungs ...
Kostenpunkt:
2x 76,49 € = 152,98 + Versand bei MIndfactory

2x Maxtor DiamondMax 10 200GB S-ATA
Vorteile:
-400Gb Kapazität
Nachteile:
-?
Kostenpunkt:
2x 91,12 € = 182,24 + Versand bei Mindfactoy

2x Hitachi Deskstar 7K250 250GB 8MB Cache
Vorteile:
-recht schnell
-500Gb
Nachteile:
-lauter als die Samsungs ...
Kostenpunkt:
2x 122,10 € = 244,20 € + Versand bei Reichelt

edit:
die Western Digital Raptor Platten koennt ihr aussen vor lassen, die sind mir zu teuer pro gig ;)

oder gar ganz andere ? was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Häng mich der Fragestellung gleich mal an... Ich liebäugle mit 2 Diamondmax 200tern. Sollen anscheinend sauschnell, leise und zuverlässig sein. Kann das wer bestätign?

Hi. Also so wie ich das sehe willst du eine Maxtor DiamondMax 10 SATA2 Pladde..

Ich hab dir mal ein Benchmark mit Sandra 2005 gemacht, allerdings nur eine Pladde..

SiSoftware Sandra

Benchmark Results
Drive Index : 48 MB/s

Performance Test Status
Run ID : HOREGO on Mittwoch, 15. Dezember 2004 at 17:34:39
SMP Test : No
Total Test Threads : 1
SMT Test : No
Dynamic MP/MT Load Balance : No
Processor Affinity : No
Operating System Disk Cache Used : No
Use Overlapped I/O : Yes
IO Queue Depth : 4 request(s)
Test File Size : 1023MB
File Fragments : 1
Block Size : 1MB
File Server Optimised : No

Benchmark Breakdown
Buffered Read : 40 MB/s
Sequential Read : 62 MB/s
Random Read : 35 MB/s
Buffered Write : 106 MB/s
Sequential Write : 41 MB/s
Random Write : 26 MB/s
Average Access Time : 12 ms (estimated)

Drive
Drive Type : Hard Disk
Total Size : 190GB
Free Space : 67GB, 36%

Performance Tips
Notice 5008 : To change benchmarks, click Options.
Notice 5004 : Synthetic benchmark. May not tally with 'real-life' performance.
Notice 5006 : Only compare the results with ones obtained using the same version!
Notice 5209 : Consider using the Removable Storage/Flash Benchmark for Flash devices.
Tip 5202 : Use cache on to measure Windows performance.
Tip 2 : Double-click tip or press Enter while a tip is selected for more information about the tip.

Maxtor ist eine Gute Wahl..
Gruß Horego

Matschgo schrieb:
Häng mich der Fragestellung gleich mal an... Ich liebäugle mit 2 Diamondmax 200tern. Sollen anscheinend sauschnell, leise und zuverlässig sein. Kann das wer bestätign?
punkt 1 und 2 können ja zutreffen ... aba die zuverlässigkeit kannste erst bewerten wenn die Disk scho für nen längeren zeitraum am markt war ... die IBM todesserie war ja auch für die ersten monate "unauffällig" und wurde wegen dem Speed gelobt ...

PS : Mein voge hegt an Hitachi

PPS : Du hast den ganzen karm zu RAID0 vonwegen unsichert etc. gelesen nehm ich mal an und hast ne backup lösung für deine daten ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe mir am Wochenende ein Raid 0 mit 2x200 Maxtor (Plus10) erstellt.

Hier die Sandra-Ergebnisse:

Maxtor.jpg

Die Maxtorplatten sind nicht übermäßig laut. Meine alte Maxtor (160 GB) ist bei den Zugriffsgeräuschen lauter.

Ich hatte auch die beiden Samsung. Auf Grund des Pfeifens habe ich die Platten zurückgegeben.
Ich hatte aber den subjektiven Eindruck, dass die Samsungplatten etwas schneller im Raid 0 waren (laden von HL2).

Bis jetzt bin ich mit dem Maxtor-Raid 0 sehr zufrieden.

Noch Fragen?

EP

Kannst mal HDTach3 laufen lassen über das Raid0 und die Ergebnisse posten? Bin kurz vorm bestellen :d

Also Ich hab in meinem PC:

2x 80 Gig Maxtor IDE => Laufen schon lange und sind in Gutem zustand, noch keine Probleme gehabt
1x 40 Gig IBM => Die einzigste IBM die ich hatte und auch geht aber siehe da sie läuft immer noch
2x 200 Gig Maxtor S-ATA Beides Super Platten

Was ich ein bischen bemängle ist das die Maxtor Drives ein bischen laut sind aber sonnst hatte ich wie gesagt noch nie Probleme und immer gute Preformance. Kann Maxtor nur empfehlen. Preis/Leistung = Bestens

Ich will dich ja nicht enttäuschen lediglich darauf hinweisen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=88344

Ich hab dir mal Sinlge Benchmarktests einer
Maxtor DiamondMax 10 SATA
und
Maxtor Diamond Plus 9 SATA
angehängt..

Vielleicht nett für einen Raid vs. Non Raid vergleich

Der bessere Benchmark gebührt der Plus9 Pladde

Gruß Horego

Anhänge

• HD1.JPG
    HD1.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 106
  • HD2.JPG
    HD2.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Die Maxtor schreckt mich jetzt doch etwas zurück mit diesem einen Thread da...

Hat wer von euch die Seagate Barracuda 7200.7 Plus 200GB (ST3200822A)? Wie siehts mit der aus?

Seagate sollen damn sein da musste 10 bestellen das 2 gehen laut einem PC-Laden bei uns inner Nähe :d

Wenn du ein bischen mehr Geld ausgiebst kauf die die Maxtor Plus 9 oder Plus 10, Die DiamondMax 10 Serie ist nicht so der reisser, vorallem gibts Probleme mit NCQ,... an normalen SATA Ports von manchen Herstellern

Horego schrieb:
Seagate sollen damn sein da musste 10 bestellen das 2 gehen laut einem PC-Laden bei uns inner Nähe :d

Wenn du ein bischen mehr Geld ausgiebst kauf die die Maxtor Plus 9 oder Plus 10, Die DiamondMax 10 Serie ist nicht so der reisser, vorallem gibts Probleme mit NCQ,... an normalen SATA Ports von manchen Herstellern

Dann sind meine beiden wohl bei den 8 dabei :hwluxx: Die Dinger machen wirklich nur Trouble.

Hitatchi würd mich auch intressiern. Hab ne Deskstar extern over usb2.0 mit 120GB dranhängen und die ist wirklich um einiges leiser als meine Seagates die aber in Aquadrives drin sind :stupid:

Hab mir die rausgesucht: Hitachi Deskstar 7K250 250GB (HDS722525VLSA80) Kommt halt blöderweise auf ~140 Euro deshalb vielleicht doch die 160er...
Soll aber anscheinend in Raid0 voll abgehn :bigok:

Hat die oder die 160er Version wer? Erfahrungsberichte vorzulegen? :d

Anarchy schrieb:
punkt 1 und 2 können ja zutreffen ... aba die zuverlässigkeit kannste erst bewerten wenn die Disk scho für nen längeren zeitraum am markt war ... die IBM todesserie war ja auch für die ersten monate "unauffällig" und wurde wegen dem Speed gelobt ...

PS : Mein voge hegt an Hitachi

PPS : Du hast den ganzen karm zu RAID0 vonwegen unsichert etc. gelesen nehm ich mal an und hast ne backup lösung für deine daten ...

für wichtige daten werde ich meine samsung 120er + maxtor 80er + wd 60er behalten ;)

hmm gut, du sagst hitachi , was meint der rest ?

edit: also dieser thread verunsichert mich etwas:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=88344 ...

Zuletzt bearbeitet:
schreibst oben bei den hitachis minus: nur 320GB

du weisst schon dass es die auch in der 250GB version gibt!

ok mehr abe rhast auch deutlich mehr Platz

51cent vs 54 cent

jewiels pro Gigabyte

also anstatt sich unmengen von Platten zu holen
wäre es dohc besser sich wenige aber dafür grössere zu kaufen.

hm haste auch wieder recht, aber der anschaffungspreis :(

naja gut, hat jemand erfahrung mit den hitachi 7k250 250gb dingern ?

man kann sich ja eine zu weihnachten wünschen ;)

hab mich entschieden, es wird ziemlich sicher n raid0 aus 2x hitachi 7k250 250gb

irgendwelche einwände ? :d

viruz schrieb:
hab mich entschieden, es wird ziemlich sicher n raid0 aus 2x hitachi 7k250 250gb

irgendwelche einwände ? :d

Nö...find das gut...
mich machen seid ein paar Tagen 2x 7k250 80GB glücklich.... :bigok:

Ernstman schrieb:

link geht nicht :)

/edit wie heiss wird deine platte ?

urprisingly though, the DiamondMax 10 drives run very hot to the touch, even hotter than our 10,000 RPM Raptor drives. According to our S.M.A.R.T monitoring software, the DiamondMax drive was running at over 10C higher (54C to 43C) temperatures during our testing compared to the Raptor.

habe nicht vor, die hd mit nem 80er dauerhaft zu kühlen, das sieht mein belüftungskonzept nicht vor :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Diamond Max 10 finde ich auch am interessantesten. Nur halt blöd, daß die auf manchen Controllern Probleme machen...

Ernstman schrieb:
Hi!

Also wenn Du soviel Geld ausgeben willst, würde ich lieber 2x 250 Maxtor mit 16 MB Cache (pro Platte) kaufen.

Ich denke die 32 MB Cache bringen schon eine Menge Leistung.

hmm, das is endgueltig zu teuer ;) 175euro pro platte :fresse:

/jo , link geht jetzt , danke ;)

hmm, weiss jemand ganz genau, ob die hd mit dem controller von dem dfi lanparty ut 250gb harmoniert ?

evtl lasse ich das los zwischen den hitachi 250er und den maxtor 200er entscheiden :fresse:

es ging mir primär um die diamond max 200gb für ca 90 euro oder die hitachi 250 für ca 120 euro, was mein pers maximum ist ;)

Ach so, ok ;)

@viruz

Ich kühle die Platte mit einem 80 mm Papstlüfter (ca. 1000 rpm). Ohne aktive Kühlung möchte ich die Platte nicht laufen lassen.

Werde aber mal nach der Temp schauen. Habe mir leider das notwendige Tool noch nicht heruntergeladen.

hmm, das is endgueltig zu teuer 175euro pro platte

War es mir auch.

CU

EP

Ernstman schrieb:
@viruz

Ich kühle die Platte mit einem 80 mm Papstlüfter (ca. 1000 rpm). Ohne aktive Kühlung möchte ich die Platte nicht laufen lassen.

Werde aber mal nach der Temp schauen. Habe mir leider das notwendige Tool noch nicht heruntergeladen.

War es mir auch.

CU

EP

hmm kannst du durch handauflegen sagen, dass die temp höher is als bei ner anderen platte ?

weiss jemand, wie warm die hitachis werden ?

dafür ham die platten die möglichkleit, die temperatur auszulesen. da muss man keine hand drauflegen um das dann präzise zu erfassen.
speedfan liest z.b. die dmart -werte der platten aus. gibt aber auch ein haufen anderer tools, die das können.
Gruß

Nicht wenn sie im Raid laufen.

AlpinaMagic schrieb:
dafür ham die platten die möglichkleit, die temperatur auszulesen. da muss man keine hand drauflegen um das dann präzise zu erfassen.
speedfan liest z.b. die dmart -werte der platten aus. gibt aber auch ein haufen anderer tools, die das können.
Gruß

außerdem sind die werte nich immer korrekt

(meine samsung 120er hat gerade laut SMART - werten 20°C ) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh