2 Single Radis besser als 1 Dual ?

DocSnyper

Neuling
ich bin gerade dabei meine erst wakü aufzubauen die cpu und gpu kühlen soll
dabei ist mir etwas noch nicht ganz klar :
wenn man 2 single wie folgt schaltet :
pumpe-cpu-radi-gpu-radi.....

dann bekommen doch sowohl cpu wie auch gpu nicht ganz so warmes wasser, ergo ist die temperaturdifferenz zwischen gpu/cpu und wasser etwas größer, also sollten sie doch mehr wärme abgeben, oder ist das blödsinn ?

hat das jemand mal ausprobiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das ist blödsinn
die temperatur des wassers wird sich nach der cpu nicht um 5° erhöht haben und dann nach der graka nochmals um 5°. du meinst das mittels 2 radis zu kompensieren.. geht nicht da dieser effekt nicht auftritt

schade

hab hier nämlich noch ein single rumliegen und wollte das geld sparen :(

es spricht ja nichts gegen 2 singles.. nur werdes die etwa vergleichbare leistung wie ein dual erreichen... und wo sie genau im system hängen ist dabei nicht soooo wichtig.

ohne vorlaut wirken zu wollen - sollte es stimmen, das das wasser überall dieselbe konstante temperatur hat kann ich mir ja den kauf einer pumpe ja sparen. und wenn das wasser nach dem durchfließen des radiators auch noch die selbe temperatur hat wie vorher brauche ich den radiator ja auch nicht !

ohne scheiss... ich kaufe mir jetzt einen dual und noch einen single und probiers aus....
sollte ich recht haben poste ich es hier, falls nicht gibt es hier bald einen günstigen , nur einmal gebrauchten radiator zu kaufen
oder die northbridge kriegt auch noch einen eigenen radi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unterschied festzustellen, aber der liegt bei unter 1 Grad.

Dieser Unterschied wird beispielsweise beim Aquaero in Kombination mit 2 Tempsensoren genutzt, um die abgegebene Verlustleistung zu berechnen.

Aber wie gesagt, das eine Grad macht da nichts aus, das mit 2 Singles zu kompensieren bringt nix, wenn du schon einen hast -> dual dazu :d

finale

na das ist doch mal ein wort. der chieftec ist sonst eh so leer :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh