2 Soundausgänge, diese bestimmter Software zuweisen?

Hardy2006

Neuling
Hallo,

ich suche schon seit Stunden, bekomme aber keine Lösung.
Mein Problem ist das ich 2 Soundausgänge habe: 1x HDMI über Grafikkarte (ATI6850) und 1x über den Onboard Chip meines Boards (Realtek).
Ich suche nun nach einer möglichkeit wie ich zB. VLC, Windows Media Player, Winamp oder Mozilla gezielt über den HDMI laufen lassen kann und den rest weiterhin über den Onboard Anschluß.
Gibt es sowas?
Ich habe Windows 7 und dort kann ich zwischen den "standard" Ausgängen wecheln. Leider zieht dann immer das ganze "Soundpaket" mit um.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die Einstellung in der entsprechenden Anwendung vornehmen. Zumindest bei VLC und Winamp solltest du eine entsprechende Einstellung finden.

Aber es gibt keinerlei Software die sowas "übernehmen" kann? Mozilla kann dies definitiv nicht... gibts denn einen anderen Browser der Youtube/Myvideo abspielen kann und wo man die Soundschnittstelle auswählen kann?

ne du. Immer das gleiche Problem.
Es gibt anscheinend wirklich kein Programm bei dem man über Windows einzelne Programme eine Soundkarte zuweisen kann.
Nur wie oben geschrieben die Möglichkeit in der Anwendung selbst die Soundkarte auszuwählen, falls die Anwendung das unterstützt.

Für XP und Vista hat sich mal jemand die Mühe gemacht ein Programm zu schreiben mit dem man wechseln konnte. Weiss allerdings nicht mehr wie es heisst und war nicht Win 7 kompatibel.

Falls du Widererwarten doch was finden solltest, ich habe sicher Interesse dran.

Mir fallen jetzt zwei Programme ein, die eine solche Funktion übernehmen und einem beliebigen Programm z.B. das Abspielen über die sekundäre Soundkarte ermöglicht:

Virtual Audio Cable
IndieVolume

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh