2 Soundkarten glehlöeichzeitig!?

narfnarfnarf

Neuling
Hallo.

Ich habe da ein Problem. Ich hab eine Onboard-Soundkarte sowie eine externe Soundkarte (USB), welche zum Headset (Majestic ...) gehört.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es irgendwie geht die eine Soundkarte als Eingang (Headset-Mikrophon) zu nehmen und die andere (Mainboard) als Ausgang über irgendwelche billigen Lautsprecher, weils mir auf den Keks geht immer das Headset aufhaben zu müssen beim spielen...

Nun kann man an meine externe Soundkarte leider keine anderen Lautsprecher anschließen, und mein Headset lässt sich nur über die externe Soundkarte ansteuern. Wollte daher mal wissen ob, und wenn ja welche, Möglichkeiten es gibt beides parallel für die verschiedenen Aufgaben (Ein-/Ausgang) betreiben zu können!?

Danke schonmal für die Antworten.

MfG
narfnarfnarf

edit: verdammt warum kann man das Thema nich mehr umbenennen? plöte tastatur...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar geht das, einfach umstellen, kannst meist in der Software machen.

ich habe zB alles über die Boxen, nur TS, Skype etc. also wo ich eh Headset brauche über den Kopfhörer.

bei Skype kannst sogar so einstellen dass es über die Boxen klingelt aber der Rest über das Headset geht.

Hmm also immer im jeweiligen Programm? Kann ich das irgendwie auch bei Bedarf für alles umstellen? Also ich meine wenn ich dann ins TS switche sollen sämtliche anderen Programme (WinAmp, Spiele,...) auch automatisch aufs Headset umstellen. Keine Ahnung - Vielleicht gibts da ja irgendwelche lustigen Programme oder so...

In der lustigen Windoofs-Lautstärkeregelung wollte immer nur einer der beiden Karten angesprochen werden, deswegen wollt ich erstmal hier nachfragen bevor ich da sinnlos rumprobiere...

nicht das ich wüsste.
Die verwendete Soundkarte, falls du mehrere zur Auswahl hast, bestimmst du immer im einzelnen Programm. Von einen kompletten Switch habe ich noch nichts gehört und kann mir auch nicht vorstellen dass das geht. Da du ja ein Programm bräuchtest dass in die interne Verwaltung aller anderen Programme eingreift in denen du einen bestimmten Sounddevice ausgewählt hast.

Ein bisschen kompliziert geschrieben, verstehst du was ich meine?

Ja verstehe schon.

Habe nur gedacht und gehofft es gäbe so ein kleines Programm, mit welchem man im Prinzip eine Karte als Standard definiert, so wie es Windows glaub ich auch tut. Wenn ich die externe ausschalte switcht Windows wenn ich mich nicht völlig irre automatisch auf die andere, und alle anderen Programme auch (entweder wegen Windows, oder weil nur noch eine "eingebaut" ist (?)). Naja hätte ja sein können, sonst gibts auch für jeden Mist irgendwelche kleinen Helferlein :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh