2 SSD´s sinnvoll oder 1 SSD?

Hallo,
ich habe einen kleinen Speicher mit SSD und überlege gerade mir einen zweiten zu holen bzw. einzubauen. Aber lohnt sich der Aufwand? Oder sollte ich mir lieber nur einen kaufen, der dafür größer ist. Ich achte dabei auf die Stromkosten und denke dabei, dass 2 SSD mehr verbrauchen würde als 1 SSD oder liege ich da falsch? Hab zur Zeit 500GB M.2 SSD und 500GB SSD SAmsung Evo 860.. leider ist mir das zu wenig und überlegt 1TB zu kaufen oder die abzubauen und dafür 2TB zu kaufen

Kommt ganz darauf an, der Stromverbrauch spielt mit ca. 2 Watt pro SSD schon einmal gar keine Rolle. Die SSD müsste damit 500 Stunden aktiv sein um eine einzige Kilowattstunde zu verbrauchen dementsprechend irgendwas zwischen 26-30cent für 500 Stunden Betriebszeit.

Dann kommt es darauf an, wie du deine Partionen unterteilt hast, zwei SSDs hätten den Vorteil, dass du deine Daten auf einem anderen Laufwerk speichern könntest und somit beim Neuaufsetzen des Systems nicht alle Daten sichern müsstest, sondern lediglich die SSD mit dem Betriebssystems formatierst.

Es kommt immer aufs Nutzerverhalten an.
Strombedarf ist nicht relevant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh