2. SSD auf MSI A520M-A PRO Motherboard möglich?

newbie123

Enthusiast
Hallo,

ich hatte bisher nie einen PC mit SSD`s und kenne mich mit diesen Festplatten und deren Austausch nicht aus. Ich habe 500GB auf meinen Motherboard. Ist es möglich, dieser Motherboard noch mit einer zweiten SSD auszustatten? Oder kann ich die SSD die auf dem Motherboard ist nur austauschen? Falls nur ein Austausch möglich ist, wie hoch ist die max. GB Kapazität?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es möglich, dieser Motherboard noch mit einer zweiten SSD auszustatten? Oder kann ich die SSD die auf dem Motherboard ist nur austauschen?
Da das A520M-A Pro nur einen M.2-Slot hat, ist da nur ein Austausch möglich.

Falls nur ein Austausch möglich ist, wie hoch ist die max. GB Kapazität?
Da gibt es theoretisch keine Begrenzung, da der Controller, der den Flash-Speicher auf der M.2-Karte anspricht, ebenfalls mit auf der M.2-Karte sitzt. Somit wird der immer so viel ansprechen können wie auf der Karte verbaut ist bzw. was der Hersteller angibt.

Gegenfrage: muss es denn eine M.2-SSD sein? Reicht nicht eine SATA-SSD? M.2 (wenn es PCIe ist) hat eigentlich nur zwei Vorteile: erstens keine Verkabelung und zweitens höhere Dauertransferraten. Für den normalen Heimanwender sind beide Vorteile meistens relativ unwichtig, wer baut denn ständig den Rechner um oder kopiert ständig riesige Datenmengen (die Rede ist hier von 10+ GB am Stück) von A nach B? Da reicht meistens auch eine SATA-SSD. Die meisten Leute haben auch noch irgendwo Platz im Gehäuse für eine SATA-SSD, die kann ja auch irgendwo mit doppelseitigem Klebeband angeklebt werden, SSDs brauchen nicht fest verschraubt zu sein.

Ich habe ein sehr kleines Gehäuse. Mit einer SATA-SSD dürfte schwierig werden, aber möglich. Vielleicht könnte ich sie noch auf das BluRay-Laufwerk rauflegen...
Danke für den Tipp. Das wusste ich noch nicht, dass es da verschiedene Sorten SSD`s gibt. Könnte ich sie also einfach an das Gehäuse kleben?!
Wie hoch ist denn da die max. Kapazität? Und könntest du mir ein Modell nennen?

Bei den Empfehlungen würde ich die üblichen Crucial MX500 oder Samsung 870 EVO nennen, damit macht man nichts falsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh