2. SSD für Auslagerdatei und Tempordner?

Newschrauber

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2012
Beiträge
70
Hallo,
ich hab bereits eine Samsung 830 SSD mit 256 GB für meinen neuen PC geordert. Darauf soll Win 7 64Bit und die Programme installiert werden.
Jetzt überlege ich ob es Sinn macht, eine zweite kleine, günstige SSD so um die 30 GB zu kaufen um die Samsung SSD, von der Auslagerungsdatei und temporären Ordnern zu entlasten? Hab gelesen, dass es das System ausbremst (gegenüber nur SSD) wenn man Auslagerdatei und temporäre Dateien auf eine HDD auslagert.

Welche günstige, kleine, schnelle, zuverlässige SSD wäre denn da empfehlenswert? Oder gibt es so eine (noch) gar nicht?

Da ich auch 16 GB RAM eingeplant habe, dachte ich auch an eine RAM-Disk für diese Aufgaben. Aber da soll es auch Probleme geben, weil die Treiber für die RAM-Disk wohl erst geladen werden wenn Windows schon die Auslagerdatei erstellen möchte und es dann wohl zu Verzögerungen kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSDs können problemlos mit nem ganzen Haufen gleichzeitiger Lese und Schreibzugriffe umgehen ohne groß ausgebremst zu werden wie ne HDD.
Ne extra SSD lohnt da meiner Meinung nach überhaupt nicht.
 
Du kannst bei 16 GB Ram die Auslagerungsdatei auch einfach komplett ausstellen. Wenn kein Programm meckert, bringt sie dir eh keinen Vorteil. Du kannst sie auch einfach auf einen kleinen Startwert von z.B. 1 GB stellen und es Windows überlassen, sie bei Bedarf zu vergrößern - du wirst sehen, Windows wird sie nie vergrößern.

Du kannst sie aber auch einfach auf der SSD lassen, weil das auch gar kein Problem ist.

Den Temp-Ordner würde ich nichts desto trotz auf eine Ramdisk auslagern - allein schon, weil sich dann kein Müll ansammelt. Du kannst auch die Auslagerungsdatei auf die Ramdisk packen, ist mit der richtigen Ramdisk kein Problem (siehe Ramdisk Thread im RAM Unterforum). Ich würde sie dann aber auf enen kleinen Startwert einstellen, um keinen RAM-Disk Platz zu verschwenden.
 
Soweit so gut!

Ich habe jetzt eine Curcial M4 mit 128GB und eine alte wiederbelebte SuperTalent GX2 mit 64GB in Sys. Und weil Mr.Mito in einem andern Thread schreibt, daß bei genügend Speicher es sinnvoll wäre, wenn man temporäre Dinge wie Browsercache, Windows tmp/temp Ordner usw. auf eine Ramdisk auszulagert, denn das würde u.a. die SSD schonen, habe ich mir gedacht, statt einer Ramdisk könnte ich ja auch alles auf die kleine betagte ST auslagern.
Weil ich auf der M4 genügend Platz habe, und die ST eh nicht genutzt wird, habe ich das soweit mit dem IE- Und FF-Browser_Cache auch schon gemacht.

Beim Temp-Ordner ist mir das aber irgendwie mißlungen, und nun habe ich gar keinen Temp-Ordner mehr, eben weil ich bei -> System / erweiterte Systemeinstellungen / Erweitert / Umgebungsvariablen temp und tmp gelöscht habe. Ich weiß auch nicht mehr was da stand, und was ich eingeben muß damit temp und tmp auf der ST ausgelagert wird?
Der Ordner Temp ist zwar unter ->AppData / Local noch vorhanden, ist aber immer leer. :hmm:

Und dann gibt es unter -> Windows auch noch einen Temp-Ordner, kann man den nicht auch auslagern?
Die Auslagerungsdatei habe ich jetzt mal ausgestellt, aber wie könnte ich denn diese auf die ST auslagern, falls ich die doch mal wieder einstelle?

Ob das aber alles Sinn macht? Wenn man die System-SSD damit ein wenig schont, warum nicht!? Das die ein paar Jahre alte ST, die ich zuvor als Sys-SSD genutzt hatte, dann noch schneller verschleißt, als die schon verschlissen ist, wäre mir egal.

---------- Post added at 19:39 ---------- Previous post was at 18:35 ----------

Das mit den TEMP/TMP-Ordnern hat sich erledigt, die befinden sich nun auf der ST.
 
Kann man auch einfach ausprobieren wenn`s gerne frickelt.
Temp-Ordner und Pagefile auf ner 4gb-Ramdisk fand ich eher kontraproduktiv, vielleicht war die einfach zu klein.
Und yes, hab die Pagefile mal von meiner Intel auf ein langsameres Laufwerk verlegt und prompt hat sich für mich gar nix mehr richtig angefühlt.
Aktuell habe ich noch ne 400mb-Ramdisk für die Inet-Temps und doch, da kommt was zusammen. Nicht an einem Tag aber wenn man die Schreibwerte seiner Systemplatte übern gewissen Zeitraum beobachtet. Ist auch ganz nett wenn beim nächsten Virenscan keine 4796 Tracking-Cookies oder sowas angezeigt wird.
 
Diese "Optimierungen", Ramdisks und das gefrickel an Einstellungen in der Registry, mit dem Zweck die SSD zu schonen, finde ich absolut sinnlos.
Wenn man sich beispielsweise anhand der Samsung 830 256GB vom Threadstarter ausrechnet, wie viel Daten geschrieben werden können bevor der Flash am Ende ist, wird klar warum.

Dort läuft momentan ein Dauertest dieser SSD: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm/page191

Aktuell wurden bereits über 2000 TB geschrieben, und sie läuft noch immer.

Selbst wenn täglich 1000 GB auf diese SSD geschrieben werden, ist die Schreiblast nach 5 Jahren nicht so hoch.
 
@krypton:
ich lass mich ja gerne belehren, darum habe ich ja auch hier nachgefragt. Aber was mich dann wundert ist, dass man ständig in diversen Beiträgen und Internetseiten darauf hingewiesen wird, dass beim Einsatz einer SSD "unbedingt" noch Optimierungen an Windows vorgenommen werden sollen oder das sogar von Microsoft schon selber schon eingebaut wurde wenn man zB Win 7 von Anfang an auf einer SSD installiert.
Wenn wie Du schreibst täglich 1 TB an Daten problemlos geschrieben werden können, dann hätte man doch alles genau gleich wie bei einer HDD lassen können.
Es wird aber empfohlen einige Windows Dienste abschalten z.B. den Prefetcher, Indexdienst, usw. Eben alles was viele Zugriffe benötigt, genau wie die Temp-Files und Auslagerungsdatei (letzteres evt. bei 16Gb aber nicht mehr viel Zugriffe)

Hier mal ein paar URLs (auf die schnelle rausgesucht):

PC-Experience Hardware Artikel, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update)
(Tipps für SSD)


Win 7 auf SSD installieren


Windows 7 auf SSD | com! - Das Computer-Magazin

So wirds gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten - netzwelt.de Forum

Solid State Drives (SSD) unter Windows (7) - WinTotal.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste ist halt wie so oft im Internet,halt blödsinn^^
Was wirklich wichtig ist, die automatische defragmentierung zu deaktivien. Mehr muss nicht gemacht werden...
 
Kann mich da nur Bad_Blade und krypton anschliessen.

Ich habe mehrere VM's auf SSDs laufen, Windows VM's von Windows 7 bis Server 2008R2... Da die VM's jedoch nicht merken dass sie auf den SSDs installiert sind (die zudem ohne TRIM laufen, da im RAID...) wird da auch nichts SSD mässig optimiert. Die VM's laufen 24/7 teilweise seit über einem Jahr und bisher hat noch keine SSD den Geist aufgegeben...

Mit wäre das zu mühsam an meinem PC rumbasteln zu müssen, um die SSD zu schonen... Bisher sind die meisten Ausfälle sowieso wegen eines defekten Controllers, nicht wegen des Flash Speichert... Ausser das hätte sich jetzt geändert, was ich jedoch nicht denke.

Das ist meine Meinung zum Thema. Meine C300 in meinem Windows 7 Lappi zeigt auch noch keine Altersschwäche... Trotz täglichem Betrieb...

Gruss Mete
 
...Was wirklich wichtig ist, die automatische defragmentierung zu deaktivien. Mehr muss nicht gemacht werden...

Selbst dies macht Windows 7 automatisch, sobald eine SSD erkannt wird. Es muss also gar nichts gemacht werden.
Alle zusätzlichen "Optimierungen" sind meiner Meinung nach nutzlos, oder sogar nachteilig für die Geschwindigkeit des Systems.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh