2 Switches hintereinander funktionieren nicht

Pflaster23

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2021
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine FritzBox 7590 mit aktuellster Software, an der ein 16-facher Switch (tp-link TL-SG116) hängt. Nun möchte ich einen weiteren Switch (tp-Link TL-SG105PE) an diesen anschließen, um in einem anderen Stockwerk auch mehrere Netzwerkgeräte zu verwenden.
Jedoch habe ich, wenn ich meinen Laptop anschließe keinen Zugriff auf das Internet. In den Einstellungen von Win 11 steht "Nicht identifiziertes Netzwerk - Kein Internet". Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. welche Einstellung ich ändern muss.

Ich freue mich über jede Idee.

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, schreibt mir einfach.
Hinweis: Ich kenne mich relativ schlecht mit Netzwerktechnik und deren Fachbegriffen aus. Vlt. könnt ihr darauf Rücksicht nehmen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt der tp-Link TL-SG105PE an einem eigenen Netzteil oder betreibst du den über POE (Power over Ethernet)?
Welche IP bekommt dein Notebook zugewiesen, wenn du am tp-Link TL-SG105PE hängst?
Welche IP bekommt dein Notebook zugewiesen, wenn du dich an den tp-link TL-SG116 hängst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja und steck das Kabel vom tp-link TL-SG116 mal auf Port 5 vom tp-Link TL-SG105PE

Deine IP findest du am schnellsten via "Start" - "Ausführen" - "cmd eingeben und Enter" - "ipconfig eingeben und Enter"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Laptop an den ersten Switch TL-SG116 anschließt, dann geht's?
 
Was passiert, wenn Du das Notebook an das Kabel anschließt, was zwischen den Stockwerken liegt? Was ist das überhaupt für ein Kabel? Ein direktes Kabel mit zwei Steckern am Ende oder geht ein Kabel vom TL-SG116 zu einer Dose in der Wand und dann ein Kabel von einer anderen Dose in der Wand zum TL-SG105PE? Leuchten/Blinken die LEDs der Switches überhaupt an dem jeweiligen Port, wo das Kabel zwischen den beiden Switches angeschlossen ist?

P.S.: es ist in Foren Usus, eine Antwort auf ein Zitat unter dieses Zitat zu packen, nicht darüber. :)
 
Erst einmal, vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben. Ich habe das Problem gefunden. Dafür muss ich jedoch ein bisschen ausholen.

Im Keller steht der 16-fach Switch, welcher an die FritzBox angeschlossen ist. Von diesem gehen mehrere Kabel über ein Patch Panel an die einzelnen Räume in unserem Haus. Den Switch habe ich in einem Raum ausprobiert, in dem ich sonst kein Lan Kabel verwende.

Als ich dann heute eure Vorschläge umsetzen wollte ist mir aufgefallen, dass auch mein Laptop in diesem Raum keine Verbindung per Netzwerkkabel aufbauen kann. Bei der Nachforschung im Keller ist aufgefallen, dass das Netzwerkkabel zwischen Patch Panel und Switch für diesen Raum im Keller gar nicht eingesteckt war. Dann kann es natürlich nicht funktionieren.
In meinem Büro, funktioniert der 5er Switch einwandfrei.

Vielen Dank für eure Mithilfe. Der Thread kann dann geschlossen werden.
 
Ich hatte das schon vermutet, genau darauf haben meine Fragen abgezielt. 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh