2 Systeme an ASUS Xonar Phoebus

Supermoto610

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2012
Beiträge
105
Hallo,

und zwar möchte ich gerne ein 2. System an meine Phoebus hängen, bin mir aber noch nicht sicher ob das funktioniert ?!
Momentan ist der Kopfhörerausgang und Front, Sub/Ctr, Rear belegt. Der S/PDIF/Side Ausgang wäre also noch frei und soll laut BDA sowohl optisch als auch analog ausgeben können (sonst könnte man ja auch kein analoges 7.1 System anschließen). Wenn ich dort jetzt aber einen Kopfhörer einstecke und im Treiber auf den Ausgang wechsel, kommt kein Ton.
Muss man noch irgendwas umstellen oder woran merkt die Karte ob ich ein optisches oder analoges Gerät angeschlossen habe?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin für jede Hilfe dankbar!

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der spdif ist kein analoger ausgang, sondern nur Digital^^
Zumindest ist der Spdif anschluss auf der Asus Homepage unter Digital aufgeführt,und wird bei analog nicht erwähnt
 
Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg

Unbenannt2.jpg

Dann kann ich mir aber die Abbildungen nicht erklären..
Und in der Beschreibung ist auch die Rede von:
5 x 3.5 mm jack (1/8") (Analog out/Front out/Side out/Center-Subwoofer out/Rear out)

:confused::rolleyes:
 
Das ist ein "Komboanschluss".
Dort lässt sich sowohl ein analoger als auch "digitaler" Ton abgreifen.
 
Warum bekomme ich dann keinen Ton, wenn ich da jetzt einen Kopfhörer reinstecke?
Muss ich dazu noch was umstellen? In der Software habe ich dazu nichts gefunden.
 
Wo reinstecken?
In den Side/SPDIF out?

Dazu musst du im Treiber 7.1 aktivieren und das Signal auf die seitlichen Ausgänge routen.
 
Dafür bräuchtest du wahrscheinlich eine 7.2 Karte, oder eins der Syteme muss mit nem Toslink-Kabel angeschlossen werden
 
mit nem Toslink-Kabel angeschlossen werden

Genau das wollte ich ja vermeiden. Ganz sicher, dass es so nicht funktioniert?
Den "Komboanschluss" müsste ich ja nur einzeln auswählen können, technisch sicher Möglich nur obs softwaremäßig geht weiß ich nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil der Anschluss mit "Side" gekennzeichnet ist, also analog nur erweitertes Stereo, also 4.0 ausgibt? D.h. da wird kein Stereo/"Front-Audio" für Kopfhörer analog ausgegeben und fertig. Steht genau so auch im Handbuch Seite 14, die du oben sogar selbst eingebunden hast.

Also entweder du benutzt den Anschluss digital als Toslink oder NUR UND AUSCHLIEßLICH für 4.0 Stereo...
 
würde doch irgendwie keinen sinn machen oder? 5.1= 6 "lautsprecher" (vereinfacht ja...) und 2.1 = 3 "Lautsprecher", mach 9.
7.2 = 9 würde passen... und Toslink kann ja wenn ich mich recht entsinne zumindest komprimiert 5.1 übertragen
 
Ein aktives 2.1 System wird aber nur mit einer Klinke angeschlossen oder liege ich falsch?
 
Wie soll denn Ton aus dem Side Kanal raus kommen ?
Wie der Name schon sagt der ist für Surround gedacht.
Da wird man nie Ton raus bekommen als wenn man den Kopfhörer an Front anschließt.
Wie soll das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh