2 Tage Rückgaberecht?!? Wer liegt im Unrecht?

Eagle

Neuling
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Hi,
ich habe mir letzten Mittwoch eine Digicam bei Sorry, Cencored in Backnang gekauft. Sie hat 39€ gekostet. Mir war klar, dass ich bei diesem günstigen Preis Bildqualitätsmässig nicht viel erwarten kann. Da meine Ansprüche nicht so hoch waren wollte ich es trotzdem einmal ausprobieren. Nachdem ich sie daheim getestet hatte musste ich feststellen, dass die Bildqualität dermaßen schlecht und inakzetabel war, dass ich sofort beschloss sie zurückzugeben. Ich packte die Kamera sofort wieder in die orginal Verpackung ein. Und hinterlies an der Verpackung keine Spuren. Da ich nicht in der nähe des Geschäftes wohne, konnte ich erst heute die Digitalkamera zurückbringen. Sprich 5 Tage später.

Als ich in dem Laden ankam und den verkäufer darum bat, mir mein Geld zurück zugeben verweigerte er dies zunächst. Er behauptete, dass man die Ware innerhalb 2 Tagen zurück geben muss. Ich hab ihn dann erklärt dass es in Deutschland so vorgeschrieben ist, dass man innerhalb 14Tage seine Ware ohne Grund zurückgeben darf und sein komplettes Geld zurück erhält. Ok, es gibt ein paar Artikel die davon ausgenommen sind sprich Software etc. die mit einem Siegel versehen sind. Bei denen ist das anders aber in meinem Fall nicht.

Nach langem hin und her und nach dem er mich mehrmals wirklich provozierte hat er endlich die Ware zurückgenommen und mir mein Geld gegeben. Ist an diesen 2Tagen Rückgaberecht wirklich was dran oder hatte der Verkäufer nur wirklich absolut keine Ahnung (der Verkäufer war sehr jung)?

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich so eine sauerei echt noch nie erlebt habe. Den so eine Kundenunfreundlichkeit muss man sich echt nicht bieten lassen. Ich studiere BWL und weis was "Kundenfreundlichkeit" bedeutet. Es gibt Studien (z.B. PIMS-Studie), die besagen das das Return of Investment des Käufers von der Kundenfreundlichkeit abhängt und somit die Profitabilität des Unternehmen stark beeinflusst. Und deshalb frag ich mich wie dumm man als Verkäufer sein muss um so eine Aktion zu bringen!

Ach ja eigentlich war ich mit meinem Vater dort um einen Laptop im Wert von 800€ zu kaufen. Da dieser aber erst am ende der Woche wieder geliefert wird konnten wir ihn nicht gleich kaufen. Dies erklärte uns ebenfalls der gleiche Verkäufer bevor er dann so kundenunfreundlich wurde. Und da frage ich mich dann wirklich. Wie blöd muss man als Verkäufer sein, dass man seine Kunden unfreundlich behandelt, provoziert wegen einer 39€ Ware, wenn man genau weis, dass dieser Kunde in ein paar Tagen bei mir einen Laptop im Wert von 800€ kaufen wird? Mein Vater hat sich jetzt entschlossen den Laptop wo anders zu kaufen, da so ein Verhalten absolut inakzetabel ist.
 
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14 Tägiges Rückgaberecht gibt es nur beim Versand/Onlinekauf.

Im normalen Geschäft gibt es keine solche (gesetzliche) Regelung sondern es fällt unter die Kulanz des Verkäufers.(siehe AGBs!)
 
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Das mit dem Rückgaberecht stimmt nicht. Diese zwei Wochen gelten nur bei Versand bzw. Onlinehändler da du die Ware ja nicht vor dir hast. Deshalb darfst du es zwei Wochen testen bevor du es zurück schickst. Und selbst dann hättest du die Versandkosten übernehmen müssen da der Wert unter 50€ lag (-> siehe AGB des Händlers). Das Gesetz heißt nicht umsonst Fernabsatzgesetz.

Die zwei Tage die dir der Händler dort gegeben hatte waren sogar eine Kulanzleistung die er nicht hätte machen müssen.
 
Wikipedia schrieb:
Bei Fernabsatzverträgen wurde den Verbrauchern ein grundsätzliches Widerrufsrecht gemäß § 3 Abs. 1 Satz 1 FernAbsG i. V. m. § 361a BGB a. F. eingeräumt. Innerhalb einer Frist von zwei Wochen konnte der Verbraucher seine Willenserklärung widerrufen und war dann nicht mehr an den Vertrag gebunden.

Das gilt nicht beim Ladenkauf. Der Verkäufer hätte nichts zurücknehmen müssen. Die 2 Tage hat er dir freiwillig gewährt. Also vorsicht mit falschen Anschuldigungen. Klagen wegen Verleumdnung gehen schnell heutzutage. Bitte editier den Namen des Geschäftes - auch den Forenbetreibern zuliebe!

Edit: Aller guten Dinge sind 3, gell Fairy Ultra & -MAtRiX-. :d
 
Trotzdem sollte man seine Kunden freundlich behandeln. Vorallem in unserem Fall, wenn man kurz davor ist eine Sache zu kaufen die einen hohen Güterwert hat. Selber Schuld, jetzt wird der Laptop woanders gekauft.
 
Kommt drauf an wie freundlich du warst als du auf dein nicht vorhandendes Recht bestehen wolltest.
Wenn du im Laden kaufst und nicht sicher bist, dann sollen die dir die Ware auspacken und vorführen.
Dann passiert sowas auch nicht.
Beim nächsten mal sind wir dann alle schlauer ;)
 
Der Verkäufer wird an der Billig-Cam mehr Marge haben als am Laptop ... warum sollte er also des Schleppis wegen freundlicher sein? Und zurücknehmen muss er gar nix, sei froh das er es gemacht hat.
 
HisN schrieb:
Der Verkäufer wird an der Billig-Cam mehr Marge haben als am Laptop ... warum sollte er also des Schleppis wegen freundlicher sein? Und zurücknehmen muss er gar nix, sei froh das er es gemacht hat.

Bin ja auch froh, dass er mir die Cam zurückgenommen hat und hab dann auch nichts mehr gesagt. Aber grundsätzlich geht man mit Kunden so nicht um. Ich kaufe bei denen regelmäßig meine Sachen. Hab mir dort meinen kompletten PC dort gekauft. Letzten Mittwoch habe ich erst wieder ne Wireless Lan Karte und ne Maus gekauft. Ich weis ja nicht was man in so ner Ausbildung lernt aber so ein Verhalten ganz bestimmt nicht. Wieso soll der Verkäufer an der Billig-Cam mehr als am Laptop verdienen?
 
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