[Kaufberatung] 2 TB HDD für RAID 10 gesucht

dr.gsicht

Neuling
Servus Leutz,

ich benötige für mein System vier 2 TB Festplatten, die im RAID 10 laufen sollen. Es sollte das beste vom besten sein und am Preis solls nicht scheitern. Habe eine MSI 890FX-GD70 und werde den onboard controller verwenden. Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist für dich das "Beste"? das Schnellste? die mit der längsten Garantie? die, die am wenigsten warm werden und leise sind?

24/7-Gebrauch oder Desktopbetrieb?

und vor allem: wieso willst du den onboard controller verwenden und keinen "richtigen" raidcontroller, wenns am geld nicht scheitern soll?

beste ist für mich die schnellste. der rest ist egal. es ist desktopbetrieb aber das im 24/7-gebrauch.

@huaba: ich hab hier nach einer HDD gefragt und nicht nach einem raid controller. onboard reicht für mich.

bin weiter gespannt auf eure vorschläge.

würde aufkeinenfall wd* platten nehmen die haben immoment ziemliche probleme mit raid
empfehlen kann ich
samsung 2tb sind ok aber auch nicht für 24h betrieb geeignet

würde aufkeinenfall wd* platten nehmen die haben immoment ziemliche probleme mit raid
empfehlen kann ich
samsung 2tb sind ok aber auch nicht für 24h betrieb geeignet

WD Platten haben momentan keine Probleme mit RAID-Konfigurationen es ist ganz einfach so, dass die Controllhersteller nicht nachziehen und 4k Firmwares rausbringen :)

Bei WD kannst du die EADS kaufen, die EARS eignen sich auf Grund der langsam CH leider momentan nicht.

Der User Blackghost (Forum de Luxx - Profil ansehen: BlackGhost) nutzt z.B. 8 x F3 2000GB (24/7) und ist damit sehr zufrieden.

Die Leistung reicht auf jedenfall aus so das ich von einer 7200 RPM Festplatte abraten würde.

Generell würde ich sagen das jede Platte 24/7 geeignet ist natürlich nicht unter Dauerlast, bis deine HDDs nach und nach ihren Geist aufgeben hast du sie vermutlich schon gegen größere HDDs ausgetauscht.. :)

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich neben den Samsung F3 EcoGreen mit 2TB noch die WD Black mit 2TB in den Raum werfen.

Im RAID5 spielt es kaum eine Rolle ob es nun 5400rpm oder 7200rpm Platten sind, da meist mehr als vier HDDs zusammen werkeln und die Performance ausreichend ist.
Bei einem RAID10 liefern "nur" zwei HDDs die bessere sequentielle Übertragungsleistung, auf die anderen beiden wird entsprechend gespiegelt.

Bei den Blacks sollte man aber auf die entsprechende Kühlung achten, aber das sollte man generell bei alle HDDs ;)

Von den RAID HDDs wird in einem Spiegel RAID ohne Paritätsberechnung abgeraten!

Zuletzt bearbeitet:
Die WD RE4 verwendet noch 512 Bytes Sektoren falls das für dich von Bedeutung ist.

Hab mir die erst 4mal gekauft (fürs RAID 5 allerdings) und wurde leider von einem Ausfall überrascht (innerhalb der ersten Minuten).
In den nächsten 2-3 Tagen sollten meine 4 Ersatzplatten da sein dann seh ich weiter.

Warum man von der Verwendung der RAID Platten in einem RAID Verbund ohne Parität abraten sollte erschließt sich mir nicht auf Anhieb, vielleicht will jemand dazu mal ne Quelle nennen oder das näher erläutern.

Sinn macht eine solche Empfehlung IMHO nur wenns um RAID 0 geht weil ein früheres "Aufgeben" einer Platte hier fatal wäre. Aber vielleicht gibts ja einen anderen vernünftigen Grund den ich nicht kenne.

Um eine Aussage darüber treffen zu können was aus Performancegründen Sinn macht müsste man wissen was der TE damit vor hat.

Hauptsächlich wird der RAID10-Verbund als Storage genutzt, es werden Spiele darauf installiert (Ladezeiten sollen sich verkürzen) und ab und zu videos neu gemuxxt. mir geht es eigentlich nur darum, hohe lese- und schreibraten zu erzeugen.

welche sektorengröße die beste für ein raid10 ist weiß ich leider nicht.

RAID HDDs haben diese erweiterte Fehlerkorrektur .. jeder Hersteller nennt das ja anders
Time-Limited Error Recovery

Bei einem RAID5 macht das durchaus Sinn, dass dem Controller die Fehlerkorrektur obliegt.
Der kann aus den Paritätsdaten der restlichen HDDs defekten Daten innerhalb des Arrays wieder herstellen oder neu schreiben, wenn die HDDs früh genug meldet dass sie es nicht kann.

Das geht bei einem RAID0/1 jedoch nicht (keine Paritätsdaten), daher sollte die Fehlerkorrektur so lange wie möglich bei der HDD liegen. Hört diese aber schon nach ein paar Sekunden mit ihrem Versuch auf (dank TLER) dann ist es fast unmöglich einmal defekte Daten wieder herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh