2 TB - Hitachi oder WD?

Welche 2 TB Platte?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
Hier kommt ja immer mal wieder die Sache mit der Haltbarkeit ins Gespräch und kann ich wirklich nur von einer SATA HDD schwärmen: WD VelociRaptor 150/300 GB mit 5 Jahren Garantie/Gewährleistung.

Ja, diese HDD ist eine andere Welt wie die hier diskutierten Festplatten, wollte dies einfach mal in die Runde werfen.

Als Systemplatte ist die WD VelociRaptor nach wie vor mein Favorit, auch noch vor der meiner Meinung nach unausgereiften SSD-Generation 2.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ändert aber nicht daran, das meine 300er Velo bald 2nd Platte wird, neben dem Raid-5 wenn eine SSD als Systemdisk verbaut wird, im kommenden Jahr auf jedenfall.

Hier kommt ja immer mal wieder die Sache mit der Haltbarkeit ins Gespräch und kann ich wirklich nur von einer SATA HDD schwärmen: WD VelociRaptor 150/300 GB mit 5 Jahren Garantie/Gewährleistung.

Ja, diese HDD ist eine andere Welt wie die hier diskutierten Festplatten, wollte dies einfach mal in die Runde werfen.

Als Systemplatte ist die WD VelociRaptor nach wie vor mein Favorit, auch noch vor der meiner Meinung nach unausgereiften SSD-Generation 2.

:kotz:
.. immer wenn ich sowas lese.

Woher hast du deine Infos von wegen unausgereifter 2. SSD Generation?
Von Generationen kann man bei SSD überhaupt nicht sprechen. Die "alten" Mtrons waren sogar sehr brauchbar, die ersten JMicron wiederum nicht so .. was wohl eher sehr Controller abhängig ist.
Dieses "Hören-Sagen" ist mal richtig am Thema vorbei .. oder meinst du die SSD Besitzer saugen sich ihre ganzen Vorteile aus den Fingern?
Aber da gabs gerade erst einen laaaaangen Thread zu .. sollte sich auf den ersten Seiten finden lassen im Storage Forum :motz:

Ich vertrau da lieber einer SSD als einer Veloci .. wobei 5 Jahre Garantie mal gar nichts mit Haltbarkeit zu tun hat. Auch die ganzen RaidEdition und "Enterprise" HDDs haben vorwiegend 5 Jahre Garantie, Samsung gibt sogar 7 Jahre.
Manche betreiben hier sogar noch HDDs vom Ende des 20. Jahrhundert und da ist kein bissel Garantie mehr drauf.

Haltbar können also ganz normale Desktop HDD durchaus sein, solange sie nicht im Datenbank Server 24/7 voll Lotte laufen .. dafür sind extra SAS HDDs vorgesehen.

Beim jetzt anstehenden HDD Upgrade fürs NAS werde ich z.B. keine RE Platten mehr nehmen .. für den Aufpreis kann ich mir fast zwei Ersatz Desktop HDDs hinlegen, was für mich als Privatperson fernab von Vernunft ist!

Von den REs würd ich im mom auch eher die finger lassen. TLER bekomme ich auch mit den normalen WSs zum laufen. Einzig die 5 Jahre Garantie nehm ich gerne mit weshalb es bei mir eogentlich immer die WD Black geworden ist. Keine Lust nach bereits 2 Jahren die Disks zu tauschen. Wenn der Preis einer RE jedoch unter der der Black liegt greif ich auch gerne da zu ;)

joa manchmal halten sie, manchmal nicht. ne ibm dtla 405040 hab ich noch hier, in nem externen ehäuse verbaut. Die läuft und läuft und läuft. Freund der damals selbe Serie hatte, haben zusammen bestellt. Seine ist auf jeden Fall abgeraucht.
Hab auch noch mehrere 4-5GB Platten hier die noch laufen. Selbst meine ganz alte 420MB Platte von 1994 geht noch.
Kann muss aber eben nicht. Ne RE PLatte kann so auch shcon nach 2 Tagen ausfallen, odr erst nach paar Jahren, genauso wie ne Desktopplatte.

Und in den Tiefen dieses Forums, wird man auch einige finden die eine defekte Raptor hatten, der letzte bekam als Austausch eine WD VR *g* , kein schlechter Tausch würde ich mal sagen.

Sehe ich auch so!

doch neugierig bin....hab heute mal 2 Hitachis bestellt.
die laufen dann neben ner wd green 1tb und ner wd blue 640gb und wd black 640gb im rechner. Mal schaun wie sie sich so schlägt.

Bei der RE4 hätte ich noch die bedenken, falls man versäumt den Idle Timer abzustellen, der dafür sorgt das die Festplatte einen sehr schnellen Anstieg bei den Load/Unload Cyclen bekommt.
Sorry für OT, aber was ist ein Idle Timer, wo kann man an dem rumstellen und was hat das zu bedeuten, wenn die Load/Unload Cycle Count steigen?
Google war nicht wirklich hilfreich ;) ...

Von den REs würd ich im mom auch eher die finger lassen. TLER bekomme ich auch mit den normalen WSs zum laufen.
Welche "WS" meinst du?

Ich habe im Laufe der letzten Monate 7 Stk. WD20EADS gekauft, welche ich nun in meinem Server zuhause als RAID6 verbaut habe. Zuvor habe ich alle Platten einzeln durchgetestet und mit dem WDTLER Tool das TLER aktiviert.

Nun habe ich erfahren, dass ab Produktionsdatum 30.9. dies nicht mehr geht. Ich hatte somit Glück, da alle meine Platten noch vor diesem Zeitpunkt hergestellt wurden. Was mache ich aber nun, wenn mir eine Platte abraucht? Bei der Ersatzplatte könnte ich dann kein TLER mehr aktivieren. Und ohne kommt mir diese nicht ins RAID-Set. Die RE-Platten sind mir noch zu teuer.

Sorry für OT, aber was ist ein Idle Timer, wo kann man an dem rumstellen und was hat das zu bedeuten, wenn die Load/Unload Cycle Count steigen?
Google war nicht wirklich hilfreich ;) ...

Das ist auch so ein Stromsparfeature, was zu Lasten des Schreib/Lesekopfes geht, da diese ständig geparkt werden, und dann geht ebend auf die Load/Unload Zyklen der Platte.

Mehr dazu steht http://www.popcornforum.de/printthread.php?tid=7285

Ob die RE-4 davon auch betroffen ist, weiß ich nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

Welche "WS" meinst du?

Ich habe im Laufe der letzten Monate 7 Stk. WD20EADS gekauft, welche ich nun in meinem Server zuhause als RAID6 verbaut habe. Zuvor habe ich alle Platten einzeln durchgetestet und mit dem WDTLER Tool das TLER aktiviert.

Nun habe ich erfahren, dass ab Produktionsdatum 30.9. dies nicht mehr geht. Ich hatte somit Glück, da alle meine Platten noch vor diesem Zeitpunkt hergestellt wurden. Was mache ich aber nun, wenn mir eine Platte abraucht? Bei der Ersatzplatte könnte ich dann kein TLER mehr aktivieren. Und ohne kommt mir diese nicht ins RAID-Set. Die RE-Platten sind mir noch zu teuer.

Dann würde ichz halt Blues und Blacks verwenden, ich vermute mal das es damit noch geht, oder muß es eine 5.4K-Platte sein ?

Wenn TLER der einzige Unterschied ist wäre es mir den ernormen Aufpreis nicht mehr. Soll halt hin und wieder ne Platte aus dem Array fliegen na und? Rebuild und weiter gehts :)

WD scheint da jedenfalls ein Problem drin zu sehen, sonst hätte man es für die Green nicht gesperrt. Auch wenn der Anteil der "Endverbraucher" nur ein Tropfen eines großen "OEM" Sees sind, die sicherlich gleich für ihre Server etc. eine RE4 kaufen oder etwa nicht, man müßte mal bei WD ganz stumpf nachfragen ob die Absatzzahlen der REs gesunken sind, nachdem die Kunden bemerkt hatten das die Feature auch mit einer non RE Platte genutzt werden können.

IMHO (hatte ich mal wo gelesen, maybe auch bei WD selber) sind die RE haltbarer gelagert als die Non-REs.

Bin selber derzeit immer wieder dabei mich nach geeigneten Platten für meinen Fileserver umzuschauen weil absehbar ist dass mir irgendwann der Platz ausgeht.
Leider gibts die WD RE4 mit 2 TB noch nicht zu kaufen, nur die Green und die will ich nicht unbedingt. Warum die Zugriffszeiten die im RAID 5 eh nicht toll sind noch weiter verschlechtern.

Neben der WD Black als Alternative (5 Jahre Garantie!) ist mir noch die Hitachi Ultrastar ins Auge gefallen, die ist ebenfalls 24/7 freigegeben.

Nach der Kompatiblitätsliste vom Controller kann ich leider nimmer gehen, der ist schon so alt dass max. 1 TB Platten drin stehen.
In Richtung WD RE (hab ich jetzt auch 6 im Einsatz) und Hitachi Ultrastar siehts aber potentiell gut aus.

Vielleicht wage ich mal nen Abstecher zu Hitachi, aber das werd ich dann sehen wenns so weit ist und ich definitiv mehr Platz brauch.

Warum sind die Zugriffzeiten im Raid-5 schlecht, ich erreiche da komischerweise mit 4 Hitachi 7K1000.B 10.x ms ! Meine auch hier schon benches gesehen zu haben mit unter 10ms. Eine einzelne würde bei 12/13ms liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwann mal gemessen und kam bei 4x WD RE2 750 GB auf ca 20 ms.

Ist aber auch von Controller zu Controller unterschiedlich, hab schon diverse SCSI RAIDs
gemessen da wurde die Zugriffszeit interessanterweise auch schneller.

Theoretisch gesehen und den Cache mal außer Acht gelassen müsste die Zugriffszeit immer weiter richtung "worst case "gehen.
Denn je mehr Platten beteiligt sind die für den Zugriff zwingend ein paar Blöcke lesen müssen desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass mind. eine Platte ihre Max. Zugriffszeit braucht (die Herstellerangaben für die Platten sind ja nur Durchschnittswerte).

Bei 4 Platten im RAID 5 müssen also 3 Platten so weit sein Daten liefern zu können, bei 5 Platten dann 4 usw.
Wenn die die am langsamsten dran ist dann auch noch den Part der Daten zu liefern hat der zuerst gebraucht wird -> Worst Case

Welcher Controller kommt den zum Einsatz, verwende einen Dell Perc5i mit 512M Cache.

Vielelicht mit HD-Tune getestet? Der misst ja bei volumes >1TB gerne nicht über den kompletten Bereich. So kommen dann niedrigere Zugriffszeiten zustande.

Ich hab nen 3Ware 9550SX-16ML mit 256 MB Cache im Einsatz.

Der sollte mehr leisten als meiner, aber trotzdem mutig noch in PCI-X investiert zu haben. Ich selbst sehe diese Schnittstelle ebenso wie P-SCSI als ausgestorben an, und es durch SAS-I/II und PCIe automatisch in aktuellen Servern ersetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab das Ding ja immerhin auch schon 2 Jahre.
Rückblickend könnt ich mir aber auch jetzt noch in den Ar*** beißen dass ich mir kein Dualcore Sockel 775 oder AM2(+) System mit PCIe Controller geholt hab.

Ziel war damals was aufbauend auf nem Dual Pentium III System aufzubauen das mir meiner Ansicht nach auch exzellent gelungen ist, bin aber doch schon ab und an an gewisse Leistungsgrenzen gestoßen weil der Aufgabenbereich der Kiste halt doch irgendwann das gesprengt hat was ursprünglich vorgesehen war.

Als reiner Fileserver bin ich aber sehr zufrieden damit (gute 70 MB/s übers LAN sind schon drin).
Und als produktives Nostalgie-System kann man auch nicht meckern.

Aus heutiger Sicht würd ichs aber anders machen. Der Nostalgie-Gedanke stand einfach zu sehr im Vordergrund.

Aber sobald die Platten > 2 TB werden muss ich ohnehin den Controller wechseln (weil die 3Ware keine Platten > 2 TB vertragen), in dem Zuge steht ein Wechsel zu PCIe dann ohnehin schon fest.

Mit dem Controller an sich bin ich aber äußerst zufrieden.

Ja das wird dann vermutlich auch meine nächste (und letzte) Ausbaustufe sein.
Weil aktuell brauch ich den Platz noch nicht und wenns in 2-6 Monaten so weit ist lohnt sichs sicherlich kaum noch dass ich mir 1 TB oder 1,5 TB Platten kauf.

Und dann hab ich ja Spielraum bis rauf zu 14 x 2 TB Platten (wenn man die 2 Systemplatten nicht dazu zählt).

IMHO (hatte ich mal wo gelesen, maybe auch bei WD selber) sind die RE haltbarer gelagert als die Non-REs.

Bin selber derzeit immer wieder dabei mich nach geeigneten Platten für meinen Fileserver umzuschauen weil absehbar ist dass mir irgendwann der Platz ausgeht.
Leider gibts die WD RE4 mit 2 TB noch nicht zu kaufen, nur die Green und die will ich nicht unbedingt. Warum die Zugriffszeiten die im RAID 5 eh nicht toll sind noch weiter verschlechtern.

Neben der WD Black als Alternative (5 Jahre Garantie!) ist mir noch die Hitachi Ultrastar ins Auge gefallen, die ist ebenfalls 24/7 freigegeben.

Nach der Kompatiblitätsliste vom Controller kann ich leider nimmer gehen, der ist schon so alt dass max. 1 TB Platten drin stehen.
In Richtung WD RE (hab ich jetzt auch 6 im Einsatz) und Hitachi Ultrastar siehts aber potentiell gut aus.

Vielleicht wage ich mal nen Abstecher zu Hitachi, aber das werd ich dann sehen wenns so weit ist und ich definitiv mehr Platz brauch.

Jop, so sehe ich das momentan auch. Nur, muss ich sagen, dass ich den GP4s gar net so abgeneigt bin, zumal sie im Raid an nem guten Controller recht gute Zugriffszeiten hatten und die Geschwindigkeit eh auf Gigabit begrenzt ist. Und der Mehrverbrauch bei 10-14 von den Schönen ist nicht gerade unbedenklich ;)

Ich bin momentan schon im Platzmangel und warte noch das Weihnachtsgeschäft ab und werde Mitte Januar +- zuschlagen. Sobald sich die Preise halt ein bisschen anpassen. - hoffe ich ^^

Momentan schwanke ich zwischen GP4, Ultrastar -- evtl. R4 und Constellation - wenn die ma kommen

GreEtz pSy

Lt. einer Newsmeldung bei Heise die Tage wird ein Engpass bei 3,5" Festplatten befürchtet weil sich die Festplattenhersteller auf den aktuell massiv wachsenden Notebookmarkt eingeschossen haben.

Dummerweise steit der Bedarf an 3,5" Platten weiter an.
Sieht also leider nicht allzu gut aus für die Preise.

joa hitachi sollte heute kommen, dann hab ich erstmal wieder 4,2terrabyte.
Nächstes Jahr kommt dann auch nen NAS in die Wohnung.

verwende sowohl wd als auch hitachi

in meinem server werkeln zur zeit 4 hitachis und 3 wds

bisher nie eine von einem der beiden hersteller verreckt

generell sind die wds meiner meinung nach ehr auf stromsparen ausgelegt, die hitachis performanter/robuster ... meine einschätzung

würde hier anhand des preises entscheiden da mir beide hersteller sehr zusagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh