[Kaufberatung] 2 TB Speicherplatz - Welches Raid? Welcher Controller

^^

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2004
Beiträge
245
Hallo

Brauche mal ein bisschen hilfe. Im Geschäft soll der Fileserver erneuert werden. Bis jetzt waren dort 2 Festplatten im Raid1 Verbund tätig, jetzt brauchen wir aber mehr Speicherplatz.


Ich dachte in jedem Fall an 750GB oder 1TB Festplatten, bin mir aber irgendwie unsicher, wie ich das jetzt genau lösen soll. Das Ganze soll eine gute Performance haben und gleichzeitig auch sicher sein ( gegen mechanische Schäden). Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Ich bin mir nicht so sicher, wie ich das lösen soll. Raid 0 kombiniert mit Raid 1, oder Raid 5 oder wie auch immer. Ein Controller muss wohl oder übel auch in den PC rein - da bin ich mir auch nicht so sicher, was es sein soll ( wohl PCI-E), kommt natürlich auch drauf an, was er können soll.....

Kann jemand, der sich damit auskennt, etwas dazu sagen?



Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Preis keine so große Rolle spielt (und bei 2 TB ist es ja auch keine riesige Speichermenge) würde ich zu Raid-10 raten - sicher wie Raid1, schnell wie Raid0.
Das kann eigentlich jeder Controller - ich würde dann zu einem 8-Port Controller von 3ware raten - damit hast du noch Möglichkeiten zu erweitern (z.B. anfangs 4*1 TB Platten für 2 TB in Raid-10, später dann bis zu 4 TB mit 8*1 TB Platten).

Nachtrag: Und die moderenen Controller von 3ware beherrschen natürlich auch die Raidlevel 5 und 6, falls es doch soetwas sein soll.
 
Eben, eigentlich dachte ich auch an 4 Platten, Raid0 und Raid1, sollte ja nicht schwierig zu konfigurieren sein mit einem anständigen Controller.

Ist ja eigentlich auch die erste Lösung, die einem einfällt.

Aber aus irgend einem Grund muss es ja auch Raid5, 6, 50 oder wie das ganze Zeug auch immer heisst geben;). Sei es, dass es flotter ist, sei es dass es sicherer ist, ich weiss es nicht....

-----------------

Welche Controller sollte ich in etwa einplanen? Schon PCI-E Controller, oder? 3Ware scheint eine gute Marke zu sein?

Muss man bei den Festplattencontroller etwas beachten ( nicht dass man dann etwas saulahmes hat)?
 
Also welches Raidlevel du am besten einsetzt hängt letztendlich von der Anwendung und der maximalen Speicherkapazität ab.
Raid-10 ist beim Schreiben und Lesen schnell, da keine Paritätsdaten berechnet werden müssen. Daher ist es für Datenbankanwendungen etc gut geeignet.
Wenn es sich um einen Fileserver handelt, bei dem es eher um gut nutzbaren Speicherplatz geht, würde ich eher zu Raid-6 raten. Hier ist die Schreibperformance schlechter als die Leseperformance, mit einem guten Controller bekommt man aber dennoch passable Datenraten hin (im Gegensatz zu einem billig- bzw. Software-Controller).

Der große Vorteil an Raid-6 liegt halt darin, dass nur 2 Platten Redundanz vorhanden sind - bei 4 Platten also kein Unterschied zur Raid-10, bei mehr Platten allerdings schon, da bei Raid-10 immer doppelt soviele Platten wie nutzbarer Speicherplatz benötigt werden.
Wenn wiederum wirklich viele Platten genutzt werden sollen, die zu einem Raid-Array verbunden werden sollen (mehr als 8 oder 12 Platten), dann wäre Raid-10 von der Sicherheit wieder deutlich besser, da dort immerhin mit etwas Glück 50% der Platten ausfallen kann ohne Fehler zu produzieren.


Zum Thema Raidcontroller:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=pcie+3ware&in=&x=0&y=0
Die haben alle PCIe und sind so aktuell, dass die Leistung auch stimmt.
 
Ich fahr daheim seit Weihnachten ein RAID 5 mit ner Nettokapazität von 2,05 TB in Form von 4 WD7500AYYS an nem 3Ware 9550SXU-8LP.

Hat ne ordentliche Performance, wobei die bei mir mit grad mal 2 Usern und nem eher schwachen Basissystem (2x Pentium III 1,4 GHz) absolut nicht ausgereizt wird.

Die PCIe Version von dem Controller (9560SE) hat in der 8-Port Version soweit ich weiss auch doppelt so viel Cache (256 MB) und sollte grad beim Schreiben nochmal ein bisschen was drauf legen.

Nur ein Tip: leg dir auf jeden Fall ne BBU zu, Writecache aus lassen ist nicht drin (miese Schreibperformance!).
Wenn du dann das StorSave Profile auf "Balance" stellst wird der Cache der Platten deaktiviert und dein kompletter Cacheinhalt ist vor Stromausfällen geschützt (auch wenn die Kiste an ner USV hängt kann das Netzteil kaputt gehen!).

Dass ein Backup trotz RAID Pflicht ist ist hoffentlich auch klar.
 
Klar, ein Backup machen wir auch jetzt ;), wäre ja komisch, wenn nicht ( Brandschäden). Danke für den Tipp mit der Battery Backup Unit

Ich dachte so an 1,5 TB - 2GB, später vielleicht auch mehr...


Ich weiss, es sind viele Fragen, aber irgendwie um zuerst eine Übersicht über das Ganze zu bekommen (damit ich weiss, was ich kaufen muss, bzw. in welche Richtung das gehen wird...):



Diese PCI-E Controller haben ja meist x4 oder x8, kann ich das in jeden x16 Steckplatz stecken? Sollte es mit jedem Board kompatibel sein?Oder könnte es zu Problemen kommen?
 
Soweit ich weiss gehen die RAID Controller nicht in jedem x16 Steckplatz da die idr. nur auf Grafikkarten getestet sind.

Prinzipiell empfiehlt es sich auch nicht für Produktivsysteme Eigenbau zu betreiben, falls es aber doch ein Eigenbau wird würd ich auf jeden Fall auf ein Board mit nem x4 oder x8 Slot zurückgreifen.
Bei 3Ware gibts z.B. auch ne Kompatiblitätsliste, sowohl für Boards als auch für Platten.

Mit wie vielen Platten du anfängst hängt natürlich auch mit der benötigten Performance zusammen, aber wenn euch jetzt ein RAID 1 reicht sollte es kein Problem sein mit 3 Platten anzufangen (3x 1 TB).
Wäre gegenüber 4x 750 GB die stromsparendere Variante und die bei der weniger Controllerports drauf gehen (und somit mehr zum aufrüsten verfügbar wären).
 
Wir haben bis jetzt mit "Eigenbau" gute Erfahrungen gemacht und da wir auch eine gute Backup Methode haben, stellt das eigentlich überhaupt kein Sicherheitsrisiko dar...


Es gibt ja auch Boards, deren zweiter PCI-E x16 Port ja elektrisch nur als x4 angesprochen wird.....von dem her sollte das ja das gleiche sein, oder?


Gib es überhaupt Boards mit x8 oder x4 Steckplätzen ( also wo auch die Länge des Steckplatzes stimmt)?
 
Ich seh in nem Eigenbau auch weniger die Gefahr eines Datenverlustes sondern schlicht die Gefahr, dass ein Eigenbau-System evtl nicht auf Anhieb rund läuft und man bei nem Fertigsystem von HP, Fujitsu Siemens o.ä. nen super Support hat wenn irgendwas Probleme macht.
Aber wenn du sagst ihr wollt das so und habt gute Erfahrungen damit dann lass ich das mal so stehen.

Klar gibts Boards mit x4 Slots, mitm x8 eher im Serverbereich.
Allerdings nicht allzu viele.

Das Asus M2N-E hat soweit ich weiss nen x4 Slot.

Diverse Server- und Workstationboards haben oft sogar mehrere x4 und x8 Slots.
Z.B. das Tyan Toledo i3210W (S5211), das hat 2x PCIe x8 (mechanisch x16) und 2x PCI-X.
Kostet auch noch unter 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde glaub einfach mal ein MSI Neo2 FIR bestellen, mehr als nicht gehen kann da ja nichts...


Ich habe auch schon vorhin den 3ware 9650SE Multilane (PCIe x4) ins Auge gefasst gehabt, werde ich wohl jetzt auch definitiv kaufen....



Das, was du oben über die BBU, ist das nur für Raid5, oder hat man da auch bei Raid 0+1 Vorteile? ( Werden warscheinlich (vorläufig (1-1,5 Jahre) 4 Platten sein)
 
Ich würde zu einem Raid 5 @ Areca 1220 raten.
Raid 5 hat den Vorteil, dass man es beliebig vergrößeren kann, solange noch Ports am Controller frei sein.
Der Geschwindigkeitsnachteil gegenüber einem Raid 10 ist nicht so relevant, da bei einem Fileserver eh' das Netzwerk die limitierende Komponente ist.

Die Areca sind bei Raid5 am schnellsten, haben ein reichhaltiges BIOS und arbeiten in einem 4x-Slot auch mit 4x (nach PCIe Spek ist von einer Karte nur 1x gefordert, wenn sie in einem kleineren Slot sitzt).
 
Über Arca hab ich bisher auch ausschließlich gutes gehört, hab mir den 3Ware in erster Linie geholt da ich ihn sehr günstig gekriegt hab, sonst hätt ich mir auch nen Areca überlegt gehabt.
Ich würd auf jeden Fall RAID 5 nehmen weil wie Mirador schon sagt das Netzwerk eh die limitierende Komponente ist und ein ordentlicher Controller auch im RAID 5 mit mind. 300 MB/s schreiben kann.
 
Ich werde glaub einfach mal ein MSI Neo2 FIR bestellen, mehr als nicht gehen kann da ja nichts...


Ich habe auch schon vorhin den 3ware 9650SE Multilane (PCIe x4) ins Auge gefasst gehabt, werde ich wohl jetzt auch definitiv kaufen....

jo den habe ich auch in meinem Server... der hat ein MSI K8N Neo4 Platinum und läuft perfekt. Steckt im x16 Slot...
Ich musste allerdings den onboard Silicon Image SATA Controller deaktivieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh