2. Telefondose Legen

freezecooler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
860
Hallo,

also ich brauche eine neue Telefondose im Keller weil der Router dorthin soll.
Jetzt habe ich mir die Dose angeguckt wo das Signal reinkommt und ein Bild gemacht.
Wäre es möglich eine 2. Telefondose zu machen ohne die 1. abzuklemmen ? Auf dem Bild sieht es so aus weil ja vier rote Drähte reingehen und nur 2 benutzt werden wenn ihr versteht was ich meine.
Der Hintergrund ist das man falls der Router irgendwann wieder oben ins Haus soll die alte TAE Dose einfach wieder benutzen kann ohne was umzuklemmen.
Telekom Dose.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe Normgerechte Verlängerung mit zusätzlicher TAE-Dose. Du müßtest das so anklemmen, daß die Dose im Keller die primäre wird, die oben die sekundäre.

Oder genaugenommen: Der Techniker des Netzbetreibers (i.d.R. magenta T) müßte das. An der Strecke bis zur 1. TAE-Dose hast du nämlich eigentlich nichts zu suchen. Zum mindesten eine fachgerechte Ausführung wäre sehr anzuraten.

Plan B, die obere als primäre lassen und dieses zweite unbenutzte Adernpaar benutzen, das vermutlich oben mit rauskommt, um damit wieder in den Keller runterzukommen. Dann müßtest du aber immer noch aus diesem Hauptübergabepunkt / Unterverteiler raus.
 
Mutig dort zu schrauben :-D

1. dose TAE NFN muss 1&2 und den Abgang würde ich auf 5&6 klemmen wegen mithörschutz.
 
Siehe Normgerechte Verlängerung mit zusätzlicher TAE-Dose. Du müßtest das so anklemmen, daß die Dose im Keller die primäre wird, die oben die sekundäre.

Oder genaugenommen: Der Techniker des Netzbetreibers (i.d.R. magenta T) müßte das. An der Strecke bis zur 1. TAE-Dose hast du nämlich eigentlich nichts zu suchen. Zum mindesten eine fachgerechte Ausführung wäre sehr anzuraten.

Plan B, die obere als primäre lassen und dieses zweite unbenutzte Adernpaar benutzen, das vermutlich oben mit rauskommt, um damit wieder in den Keller runterzukommen. Dann müßtest du aber immer noch aus diesem Hauptübergabepunkt / Unterverteiler raus.

Rechtlich vollkommen korrekt. Wenn die Strecke zur ersten TAE verbastelt ist und es nachgewiesen wird, guckt man bei Störungen gerne mal in die Röhre :/

In der Praxis ist, bei sachgerechter Arbeit, die "Umschaltung" kein Problem. Man muss nur sauber Arbeiten und auf das Schaltschema für TAE Dosen achten.

Ideal ist immer wenn man einen Telekom-Techniker kennt, der sowas dann macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur wegen Mithörschutz, das ist bei IP-Telefonie eh hinfällig. Parallel geschaltete Dosen (beide auf 1/2) gibt die tollsten Störungsbilder, wie mieses Spektrum, damit einhergehend schlechte Übertragungsrate, Abbrüche, etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh