2.ter Radi ?

neofraga

Semiprofi
Nabend !

Habe das unten in der Sig. aufgeführte System. CPU, Graka und Chipsatz mit einem Dualradi gekühlt.
Ich könnte mir vorstellen, das ich mit meinen gekühlten Komponenten nahe am Limit eines Dual-Radis bin, zumal alles übertaktet ist. Sehe ich das richtig?

Wäre dann der Schritt, einen weiteren Dual-Radi ins System einzubinden, der richtige? Zumal ich mit dem Gedanken spiele, mir demnächst einen X2 zu gönnen - der heizt ja noch ein wenig mehr wie meine jetzige CPU.

Wecher Radi wäre empfehlenswert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Dual Radi kühlst du denn deine Komponenten?

Im Stacker kannst du in der Front nen Tripple unterbringen, hintem vorm Lüfterloch noch nen 120ger Single, da stehen dir einige möglichkeiten offen.

Habe derzeit einen Dual von Innovatek drin - warscheinlich nicht ganz der Hit, oder?

Naja, einen Triple würde ich ohne Laufwerke reinbekommen, aber so nicht. Würde noch in den Deckel passen, ist aber derbe Batelei.

Drum wollt ich zum Dual in der Front noch einen Dual im Deckel.
Da wäre also der Black Ice Extreme II genau der richtige?

Eventuell den Radi nach unten - wäre auch eine Lösung?

Gut, was könnte mir so eine Erweiterung bringen? Also zu meinem Inno noch einen BIE 2?
Meine CPU geht unter Volllast auf ca.. 55Grad, mein Grafikkarte auf 45Grad....

Ist nich abzusehen was ein zusätzlicher Radi bringt, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle! Radi nach unten geht natürlich auch.

neofraga schrieb:
Eventuell den Radi nach unten - wäre auch eine Lösung?

Gut, was könnte mir so eine Erweiterung bringen? Also zu meinem Inno noch einen BIE 2?
Meine CPU geht unter Volllast auf ca.. 55Grad, mein Grafikkarte auf 45Grad....

also ob sich ein weiterer radi lohnt sieht man am nesten an dem delta t wert (also wasser zu lufttemp)
gehe aber mal davon aus das das bei dir zutreffen wird

wenn du den radi nach unten machst muss unten genug platz sein um die luft rein zu drücken
wichtig nicht aus dem gehäuse saugen

mfg xy04

neofraga schrieb:
Somit wäre ich wieder im Deckel :-)

problem ist aber da würdest du wohl die luft aus dem gehäuse an saugen wollen
dies ist nicht gerade besonders zu empfehlen
hat bei mir das wasser deutlich geheizt

um das zu umgehen könntest du dir einen luftkanal bauen der die kühlluft aus dem freien nimmt

mfg xy04

?
Den Radi würde ich direkt unter den Deckel setzen - die Lüfter natürlich drunter, so, das sie die Luft von aussen druch den Radi ins Gehäsue saugen. Sollte doch passen, oder verstehe ich da irgendwas grundätzlich falsch? Mein jetziger Dual bekommt die Luft von draussen geblassen, im Deckel halt gesaugt.

Oder sollte das heißen, das geaugt (auch wenn von draußen) bei weitem nicht geblasen entspricht?

Zuletzt bearbeitet:
neofraga schrieb:
?
Den Radi würde ich direkt unter den Deckel setzen - die Lüfter natürlich drunter, so, das sie die Luft von aussen druch den Radi ins Gehäsue saugen. Sollte doch passen, oder verstehe ich da irgendwas grundätzlich falsch? Mein jetziger Dual bekommt die Luft von draussen geblassen, im Deckel halt gesaugt.

Oder sollte das heißen, das geaugt (auch wenn von draußen) bei weitem nicht geblasen entspricht?

also durch den radi blasen bringt normalerweise mehr als saugen
desweiteren würdest du damit ja den natürlichen luftstrom
(von rechts unten nach links oben) umkehren
würde zwar gehen aber durch die tatsache das warme luft immer nach oben will ist das nicht unbedingt optimal

d.h wenn du es so machst müsstest du dafür sorgen das unten im case die luft irgendwie entweichen kann

mfg xy04

Gut, das Stacker hat zum einem im Boden ein ca. 10*25cm Lüftungsgitter, zum anderen kann man noch 2*80er Lüfter nach hinten raus verschrauben.

Also, sinnvoller wäre also, den Radi auf dem Boden zu setzen, Lüfter ins Gehäuse blasend.

Werd ich auf jeden Fall machen!

Die ganzen SLI-Freaks, müßen die nicht auch zwangsläufig mit 2 Radiatoren kühlen?

Hi,
Messe einfach mal die Raumtemp. und die Wassertemp. im AB bei Volllast, ich denke das du bei der Messung vl. 2-4 Diff. hast und dann bin ich der meinung das sich ein zweiter Radi nicht lohnt.
Baue deinen Radi einfach ausserhalb vom Gehäuse ein oder an und Kühle in mit eienem guten Wasser temperurgesteuerten ( Elektronik mußt du halt selber bauen) Lüftern.
Ich selber kühle mein Sys. ( radeon X800Xl, Opteron 146@1,5Vcore sowie NB) mit einem billigen Kailon Single Radi und Y.S.Tech Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
WinniToll schrieb:
Hi,
Messe einfach mal die Raumtemp. und die Wassertemp. im AB bei Volllast, ich denke das du bei der Messung vl. 2-4 Diff. hast und dann bin ich der meinung das sich ein zweiter Radi nicht lohnt.
Baue deinen Radi einfach ausserhalb vom Gehäuse ein oder an und Kühle in mit eienem guten Wasser temperurgesteuerten ( Elektronik mußt du halt selber bauen) Lüftern.
Ich selber kühle mein Sys. ( radeon X800Xl, Opteron 146@1,5Vcore sowie NB) mit einem billigen Kailon Single Radi und Y.S.Tech Lüfter.

bei wieviel volt (lüfter) und wassertemp???

mfg xy04

Lüfter auf ca 10 Volt und im Raum habe ich gerade 17 Grad und und Wasser habe ich 20Grad. Mein Proz hat lt. Everest 28Grad nach 20Min Prime Last.
Heute morgen hatte ich bei 21 Grad Raum 26 Grad Wasser und eine Proz temp von 43 Grad bei 60 Min Prime.
Ich habe hier noch einen EVo 240 aber den ich wieder ausgebaut da ich den nicht benötige weil ich kein extrem oc bin. Meine Sig passt nicht mehr da ich da den EVO 240 im Kreislauf hatte und die Nb noch nicht im Kreislauf hatte.
Ich muß aber noch dazu sagen das ich als Zeitrechner einen Apple I-Mac habe und deshalb genau weiß was ein Silent Sys ist da der Apple ja passiv gekühlt wird und trotzdem eine gute Leistung liefert.

Zuletzt bearbeitet:
WinniToll schrieb:
Lüfter auf ca 10 Volt und im Raum habe ich gerade 17 Grad und und Wasser habe ich 20Grad. Mein Proz hat lt. Everest 28Grad.
Heute morgen hatte ich bei 21 Grad Raum 26 Grad Wasser und eine Proz temp von 43 Grad bei 60 Min Prime

du verarschst uns doch
ich weiß beim besten willen nicht wie das gehen soll
womit misst du die temps

mfg xy04

Als Board habe ich gerade ein EPOX 9NPA+ und die Temp messe ich mit einem Innen Aussen Messgerät wobei ich den Aussenfühler in s Wasser im AB installiert habe.
Als Beweis kann ich gerne mal ein Foto machen.
@ Edit
Achso hatte mit meinem alten Giga board gut 5-10 Grad weniger.
Verarschen brauch ich keinen da ich bereits seit gut 4 Jahren eine Wakü einsetze und bereits echt erfahrung habe was Wakü´s betrifft

Zuletzt bearbeitet:
WinniToll schrieb:
Als Board habe ich gerade ein EPOX 9NPA+ und die Temp messe ich mit einem Innen Aussen Messgerät wobei ich den Aussenfühler in s Wasser im AB installiert habe.
Als Beweis kann ich gerne mal ein Foro machen.
@ Edit
Achso hatte mit meinem alten Giga board gut 5-10 Grad weniger.
Verarschen brauch ich keinen da ich bereits seit gut 4 Jahren eine Wakü einsetze und bereits echt erfahrung habe was Wakü´s betrifft

also das mit dem verarschen war nicht böse gemeint
aber komisch ist das trotzdem
du willst mit cpu@1,5v+ graka nach einer stunde nur 5°C unterschied zwischen luft und wasser haben
hmm ...
hast du cnq an und die cpu läuft bei prime untertaktet ???
oder hast du nen kreislauf mit 100 liter

und imo hast du nur 3 grad unterschied
und das alles mit nur einem single radi @10v
was ist das für ein lüfter???

mfg xy04

ich habe das, auch nicht so aufgefasst.
CNQ habe ich nicht an und ich habe auch nur ca 1,5 Liter Wasser im Kreislauf. Bei mir ist das Kailon MK1.1 Set mit Nb Kühler und den Nexxos Graka Kühler im Einsatz. Als Lüfter habe ich den 120er in meinem AC Bel Netzteil und jeweils einen Y.S.Tech FD121225LB als Gehäuse und Radi Lüfter geregelt mit der Kailon Regelung im Einsatz.
Mein Proz ist ein Opti 0536GPMW@2600MHZ bei 1,55 Vcore lt. Everest im Einsatz.

also wirklich raffen tu ich das trotzdem nit
bei mir läuft gerade ein venice mit 1,4v
(nur der sonst nichts im kreislauf)

und der unterschied zwischen wasser und lufttemp liegt bei ca.5°C
(wasser 26,6 fom / luft mit nem billig teil mal schnell gemessen ca.21°C)

und kühlen tu ich das alles mit einem mora passiv+1er radi @12V (is aber nur ne aerocool turbine)

also wie du siehst mein meine temps sind höher trotz besser kühlleistung und weniger wärmezufuhr

komisch

mfg xy04

Ich kann Dir nur sagen was bei mir Angezeigt wird.
Was ich auch noch in erfahren habe ist das beim Epox 9NPA im Everest und bei CPU-Z immer 0,1VCore zuviel angezeigt werden.
Sobald ich meinen Single Radi wieder im Gehäuse habe werde ich mal ein Pic von meiner Anzeige machen und in meine Gallery stellen. Ich denke aber das ich bei eingebauten Radi ca. 5 Grad mehr haben werde da ich ja die warme Luft aus dem Gehäuse zur kühlung verwende.
@Edit
sorry ich habe den NB Kühler ja noch auf meinem Giga drauf, also wird jetzt gerade nur mein Proz sowie die Graka gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
sehr komisch..... weisst du rein zufällig, wie schnell der lüffi läuft? wenn der mit 10k u/min läuft, würde ich mich nicht wundern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh