2 TFTs, 1 Problem

erazr

Enthusiast
Hallo!

Vielleicht kennt das jemand hier: Problemchen mit 2 TFTs (unterschiedliche Auflösungen, Ausrichtungen, 60 Hz):

Der Haupt-TFT ist per Displayport angeschlossen.
Der 2. TFT mit DVI, außerdem ist dieser gedreht (Pivot).

Problem 1.)
Beim Booten ist der DVI der primäre. Dank Pivot ist das schlecht lesbar, Bild steht auf der Seite.

Problem 2.)
Wenn man in Windows den 1. TFT ausschaltet, wird der 2. TFT zum Primären. Dort dreht sich dann die Auflösung und steht somit (genau so wie beim Booten) auf der Seite. Obendrauf werden alle Icons und Schriften vergrößert.
Schaltet man den 1. TFT wieder ein, so wird dieser korrekterweise zum Primären. Der 2. TFT dreht auch korrekt die Auflösung, aber mir hat es die Icon-Anordnung auf dem 2. TFT zerschossen.

Es liegt nicht am Treiber, sondern muss mit Displayport zusammenhängen.
Früher mit einer älteren Karte hat es mit beiden TFTs an 2x DVI-Anschlüssen geklappt (dort gab es auch einen zusätzlichen Displayport, der dann das selbe Phänomen hervorrief).

Hat das schon mal wer gemerkt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähnliches Problem hatten wir bei uns auf der Arbeit. Nach zwei Std rumprobieren haben wir es hinbekommen. Leider war es Zufall und wir wissen nicht wie.

Grüße

Defskidrow

Probleme können durch eine fehlerhafte (unvollständige) Implementierung des Displayport-Protokolls in der Monitor-Firmware auftreten. Dran machen kann man in der Regel nix.

Ich habe zwei sehr unterschiedliche Monitore (UHD@60Hz, FullHD@144Hz), einer hauptsächlich als Desktop-Monitor, einer für schnelle Spiele. Beim Wechsel des primären Monitors wurde regelmäßig die Anordnung meiner Icons zerschossen. Abhilfe habe in in zwei kostenlosen Programmen gefunden.

1. MultiMonitorTool
2. DesktopOK

Das Erste wechselt den primären Monitor (auch Orientierung), das Zweite sichert und restauriert mir meine Icons. Ich habe zwei kleine batch-Dateien, die beim Aufruf automatisch alles erledigen.

[default.cmd]
<pfad1>\MultiMonitorTool.exe /SetPrimary 1
<pfad2>DesktopOK_x64.exe /load /silent <pfad2>\default_layout.dok

[game.cmd]
<pfad1>\MultiMonitorTool.exe /SetPrimary 2
<fpad2>\DesktopOK_x64.exe /load /silent <pfad2>\game_layout.dok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh