2 VDSL Teilnehmer an einem Indoor-DSLAM verbinden?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Aloha,

2 Bekannte von mir sind am selben Indoor-DSLAM angeschlossen, aber in unterschiedlichen Häusern. Meine Frage dazu, kann man theoretisch eine direkte, sehr schnelle Verbindung zwischen den beiden aufbauen? Ist zwar schon VDSL 50 und ich weiß nicht, was das Kupfer noch hergibt, aber interessieren würde es mich. :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
direkt auf IP ebene ? Ja mit VPN.

direkt auf Kupferkabelebene? Nein bzw. es wird dir keiner so schalten.

Nein, außerdem will er auch dann volle 100mbit an einen von den beliebigen Anschlüssen haben bzw. an beiden @ okatomy.
Das ist nicht möglich.

mh naja kommt drauf an, wer den DSLAM betreut, sollte das ein eigenständiger DSLAM sein, welcher nicht von einem öffentlichen Betreiber betrieben wird, so wird sicherlich ein Gateway bzw Proxy davor sein, welcher auf Linux basieren wird. In diesen müssten dann div. Einstellungen getätigt werden. Bei dem DSLAM, welchen wir bei unseren Kunden aufbauen kann man jedem Kunden ein eigenes VLAN zuordnen. Dadurch ist die Trennung der Kunden bewerkstelligt. Man kann allerdings auch 2 Kunden in das selbe VLAN schalten. Ergo wäre das dann das was du willst.
Bemerke, das geht nur bei privat bzw. non-public DSLAMs. Provider werden sich auf so etwas nicht einlassen (sofern du nicht eine "Managed SDSL" hast, bei der der Provider ein VLAN über sein Netz realisiert).

Kleiner Tip, falls zwischen den Häusern Cu Adern liegen (altes TK Netz o.a.) dann könntet ihr auch eine PP Verbindung machen mit diesem Gerät: MOBOTIX AG - The HiRes Video Company / IP Video Cameras. Damit wäre dann eine Verbindung direkt über Ethernet möglich.

Hoffe geholfen zu haben.

Mit entsprechenden Routern wäre es aber möglich die Sessions auf beide Leitungen aufzuteilenm dann hätte er auch was davon :)

Ist mir nur von ADSL2 bekannt, extra Router, die dies unterstützen im sinne von VDSL sind mir noch nicht unterlaufen.

Außerdem, wenn es über eine Leitung gehen soll, dann muss diese auch 100mbit können.
Ansonsten ist nur das Splitten durch einen Router inkl. der Verlegung von Cat Kabel vom einem, zum anderen Haus von nöten.

ADSL2 Router, die 2 ADSL Leitungen erlauben, kosten jedoch schon über 500 Euro.

Ist mir nur von ADSL2 bekannt, extra Router, die dies unterstützen im sinne von VDSL sind mir noch nicht unterlaufen.

Außerdem, wenn es über eine Leitung gehen soll, dann muss diese auch 100mbit können.
Ansonsten ist nur das Splitten durch einen Router inkl. der Verlegung von Cat Kabel vom einem, zum anderen Haus von nöten.

ADSL2 Router, die 2 ADSL Leitungen erlauben, kosten jedoch schon über 500 Euro.

->Netgear FVX538 auf Anhieb für 399,- gibts sicherlich auch billiger

Das ist doch nur ein Router ohne VDSL Einheit.
Wie willst du da zwei Kupferkabel aufschalten?
So was gibt es nur auf ADSL Basis, ein Router bringt einem da garnichts.

Mh ein ADSL2+ Modem kostet aber gerade einmal 20€, somit wäre das ganze dann immer noch unter 500€... du meinst also sicherlich keinen Router mit 2 ADSL Verbindungen sondern je ein Medienwandler, der per ADSL Technik arbeitet und daher eine PP Verbindung zwischen zwei Modems aufbauen kann... sowas kann meines Wissens ein Draytek Router.

Ja es gibt einen Draytek der es kann.
Es gibt aber keinen Router, der dies auf VDSL Basis umwandeln kann.
Bringt ihm ja nichts, wenn das Verbindungsprotokolle auf ADSL2 Basis sind und er da eine VDSL Ader anschließt.
Ich wüsste auch nicht bzw. mir fällt gerade nichts ein, wie du das Modem vorschalten könntest.
Die Verbindungen müssen immer noch vom Router zusammen kommen und dort auch zu einer Leitung umgewandelt werden.
Der Draytek Router, der dies auf ADSL2 Basis kann hat dafür einen extra Wandler eingebaut, Modem was auch immer.

Der Aufwand ist hoch, weil dafür benötigte Hardware nicht existiert bzw. mir nicht bekannt.
Zudem wäre es deutlich einfacher, wenn du dir einfach einen 2. VDSL ANschluss in DEINE Wohnung bestellst. (Freie Ader vorrausgesetzt)
Denn die 100mbit über zwei verschiedene Wohnungen zu realisieren ist fast unmöglich.
Da müsstest ihr Cat Kabel durch die ganzen Wände legen, das wären wahrscheinlich kosten in höhe von 10000 Euro und mehr.
Wenn ihr nicht einmal Eigentümer seid, ist das eh schon nicht ganz erlaubt.

//Ach ihr wohnt ja nichtmal im gleichen Haus, vergesst es.
Um das zu realisieren müsstet ihr die ganze Straße aufbuddeln, denn freiliegende Leitungen sind in der Stadt nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ich hatte das so interpretiert, jedoch wenn ihr nicht mehr Geschwindigkeit haben wollt, wofür dann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh