2 verschiedene 5800X

n0ti

Enthusiast
Hallo Leute, mal ne frage

ich habe zwei 5800X hier liegen, der alte macht in meiner cyberpunk scene 104fps bei 80c und 105w-110w
der neue macht bei der gleichen scene 94 fps bei 75c und mac 85-90w, der geht garnicht erst über 100w, ich habe alles settings gleich bios usw

wie kann das sein? der neue macht Cinebench R20 5838 punkte und der alte 5326

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann eigentlich nur mit Schwankungen bei Fertigung erklärt werden, zudem soll es ja auch welche mir 2 chipletz geben, hast du das mal geprüft?

Kenn mich da nicht aus, dachte eigentlich das der alte evtl. Schlecht verlötet ist und deswegen so heiß wird, deswegen habe ich ein Neuem bekommen und nun muss ich entscheiden welchem von beiden ich nun nutzen will

Das kann eigentlich nur mit Schwankungen bei Fertigung erklärt werden, zudem soll es ja auch welche mir 2 chipletz geben, hast du das mal geprüft?

Lustig.
Ich hab interessehalber unabhängig von diesem Thread mal das Programm "CTR 2.1" geladen und die Diagnose durchlaufen lassen, bis der PC abgestürzt ist (ist wohl normal, weil die Spannung immer geringer wird).

Danach wurde mir das Ergebnis aangezeigt:
1623261796931.png

Anscheinend hab ich einen mit 2 CCDs. Ist das nun gut oder schlecht? :d
Wenn ich den Cinebecnh R23 Multithread laufen lasse, dann geht er mit meinem Be quiet Dark Rock 4 bis auf über 90° und der Boost Takt verringert sich etwas (auf so ca. 4475Mhz auf allen Kernen)

Würde an Stelle des TEs auch mal den CTR 2.1 über beide Ryzens drüber laufen lassen.

Werde ich mal machen nachher, hast nen Link für mich oder findest man das direkt bei Google, welchen der CPUs würdest ihr nutzen?

Würde den mit 2 ccds behalten, denn wer weiß, eines Tages kann man den zweiten vielleicht freischalten 🤷‍♂️
Aber ist der 2. CCD denn wirklich inaktiv?
Bei CTR wird angezeigt, dass 4 Kerne auf dem einen sind und 4 Kerne auf dem anderen?

edit: Ach ne sorry, da steht bei beiden CCX1 drüber :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei CTR wird angezeigt, dass 4 Kerne auf dem einen sind und 4 Kerne auf dem anderen?
Bin da nicht wirklich im Thema, aber wenn das so ist, dürfte die CPU dann deutlich kühler laufen, oder?

Sorry, aber der Satz "Your CPU is GOLDEN SAMPLE" find ich richtig gut 😄 Was genau soll mir das jetzt sagen?

Die Chancen dass IF2000 WEHA-Frei läuft stehen bei dem relativ gut.
Wenn du ihn loswerden möchtest.... :unsure:

Ein CCD ist aber dennoch vollständig inaktiv. Sieht man bei einigen Benchmarks ganz gut am Ergebnis.

BTW: das Tool ZenTimings (Tools/Debug) kann auch auslesen wieviele CCD's vorhanden sind.

Das im Stechschritt marschierende Idioten, die Bücher besser lesen sollten, statt sie zu verbrennen"
Indiana Jones lll 1989
Ich glaub, mein 5800X war braun wie..... verwittertes Bronze. Hat aber gereicht, um mit 'ner Möchtegern-Wakü die 17K Marke in CB R23 zu knacken. Ich habe mein Vertrauen in die Tools verloren. CTR hat behauptet, dass nicht viel geht und das Profil, was da erzeugt und empfohlen wurde, hat schlechter performt als meine eigenen ausgeloteten. CoreCycler meinte, dass zwei Kerne bereits ab -3 UV instabil sind, andere Kerne sollten angeblich bis -27 stabil sein. In der Praxis sah das dann anders aus. Schade, dass mir keiner der Tools gezeigt hat, dass mein IHS mehr Höhen und Tiefen hatte als ein Aktienkurs.

Lustig.
Ich hab interessehalber unabhängig von diesem Thread mal das Programm "CTR 2.1" geladen und die Diagnose durchlaufen lassen, bis der PC abgestürzt ist (ist wohl normal, weil die Spannung immer geringer wird).

Danach wurde mir das Ergebnis aangezeigt:
Anhang anzeigen 638475

Wenn ich den Cinebecnh R23 Multithread laufen lasse, dann geht er mit meinem Be quiet Dark Rock 4 bis auf über 90° und der Boost Takt verringert sich etwas (auf so ca. 4475Mhz auf allen Kernen)

Würde an Stelle des TEs auch mal den CTR 2.1 über beide Ryzens drüber laufen lassen.
Is doch super das Dingen. Stellste 4700Mhz Allcore bei 1,325V ein und fertig :) Hatte ja schon öfters geschrieben das alles andere viel gebastel ist und nicht mehr viel rausholt bei den kleineren CPUs. Evtl. geht auch etwas weniger als 1,325V - probieren....
Hab auch einen mit 2 CCDs, die machen gerne hohe IFs mit 2000+. Kannste ja mal probieren :banana:

Is doch super das Dingen. Stellste 4700Mhz Allcore bei 1,325V ein und fertig :) Hatte ja schon öfters geschrieben das alles andere viel gebastel ist und nicht mehr viel rausholt bei den kleineren CPUs. Evtl. geht auch etwas weniger als 1,325V - probieren....
Hab auch einen mit 2 CCDs, die machen gerne hohe IFs mit 2000+. Kannste ja mal probieren :banana:
Also bisher hab ich (noch) alles stock.
Was mir nur aufgefallen ist:

Eigentlich ist ja das Powerlimit bei 105 Watt. Wenn ich zb. den CTR Stabilitätstest drüber laufen lasse, dann ist er bei diesen 105 Watt wird ca. 72 Grad heiß und hat allcore ca. 4700 Mhz.

Wenn ich aber separat den Cinebench starte (egal ob R20 oder R23), dann geht er auf ca. 140 Watt hoch und läuft relativ zügig bis über 90 Grad. Da wird dann der Boost Takt allcore von ca. 4500 Mhz auf so ca. 4475 Mhz verringert.

Verstehe nicht ganz, ob dieses Verhalten normal ist oder was da der Hintergrund ist.

@n0ti tut mir leid, ich will nicht deinen Thread kapern, aber vielleicht bringt es dir ja auch etwas :d

hier mal ein paar daten

cpu alt

You have a unique processor, 2 CCD`s!

DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
CPU VID: 1036
CPU TEL: 1008
Max temperature: 69,07°
Energy efficient: 4,34
Your CPU is GOLDEN SAMPLE
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1250 mV
Reference frequency: 4700 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1325 mV
Reference frequency: 4800 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1125 mV
Reference frequency: 4450 MHz

Phoenix deactivated!

neue cpu hat test abgebrochen und hat neu gestartet

Da wo er die Spannung getestet hat

beide cpus sind mit 2 CCDs

Anhänge

• 5800X-Alt.PNG
    5800X-Alt.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 117
  • 5800X-neu.PNG
    5800X-neu.PNG
    12 KB · Aufrufe: 111
Wenn ich aber separat den Cinebench starte (egal ob R20 oder R23), dann geht er auf ca. 140 Watt hoch und läuft relativ zügig bis über 90 Grad. Da wird dann der Boost Takt allcore von ca. 4500 Mhz auf so ca. 4475 Mhz verringert.

Verstehe nicht ganz, ob dieses Verhalten normal ist oder was da der Hintergrund ist.
Ja, das Verhalten ist normal. Ab 90°C wird gedrosselt und die CPU versucht die bestmögliche Leistung unterhalb des thermalen Limits zu halten. Deine Werte entsprechen meinem Posting, welches ich im Lapping/ Sanding Thread angesprochen habe. Für mich waren die 140w anfangs in CB auch grenzwertig zu kühlen.

Nette CPU. Mit normalem PBO drehen die CPU Cores dynamisch teilweise auf bis zu 1,5V und verbraten das max an Verlustleistung was man natürlich erst mal wegkühlen muss.
Referenzspannungen von AMD:
Referenz
Allcore ist meistens viel Energieeffizienter bei den kleineren CPUs bis 8 Core und somit auch kälter. Wenn ihr natürlich die letzen paar Mhz single core Boost braucht heist es CurveOptimizer gefummel oder CTR nutzen 8-)
Einfach mal probieren, kaputt geht da so schnell nix

Komisch ist nur das der bei der alten CPU mehr in CPU z anzeigt als bei der neuen, und jetzt ist die Frage ob alten oder neuen nutzen

CPU ALT

You have a unique processor, 2 CCD`s!

DIAGNOSTIC RESULTS
CPU VID: 1036
CPU TEL: 1008
Max temperature: 69,07°
Energy efficient: 4,34

Phoenix deactivated!

CPU NEU

DIAGNOSTIC RESULTS
CPU VID: 1035
CPU TEL: 1019
Max temperature: 65.56°
Energy efficient: 4.29

You have unique processor, 2 CCD's!
Phoenix deactivated!

Komisch ist nur das der bei der alten CPU mehr in CPU z anzeigt als bei der neuen,
Kann es sein, dass du bei einer CPU die Virtualisation (AMD-V) an hattest und bei der anderen nicht?
Frage an die Anderen: Wirkt sich das irgendwie auf die Performance aus?

habe bei beiden exakt die selben bios settings

Gut möglich dass die Telemetrie nicht so ganz hinhaus.
Power Reporting Deviation in HWINFO bei 100% wärhend dem Cinebench run?

Ich bleib bei der neuen CPU, die boostet bei weniger w mehr und bleibt auch ein paar c kühler

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh