2 verschiedene 5900x fast doppelte „CPU Core current“ (trotz weniger Vcore)

JPCM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
351
Ort
Stuttgart
Habe 2 5900x pcs gebastelt:

pc1
5900x
x570 gigab Aorus pro
32gb 3600 RAM
Vcore auf 1.0
xmp Profil
Loadline auf high
rest alles auf Auto
beta bios ( also 1 vorm aktullen finalen)
80 Watt Verbrauch bei auslastung von 22 Kernen ~50 Grad

pc2
5900x
x570 Aorus Ultra
16GB 3000 RAM
Vcore auf 0.95
xmp profil
loadline Cali auf Mittel
rest alles auf auto
final bios (glaub 34)
über 100 Watt Verbrauch bei voll Auslastung von 22 Kernen ~47 Grad

ist das wirklich nur eine schlechtere CPU oder kann das am RAM oder sonst was liegen?
PC2 bringt auch tatsächlich mehr Leistung, nur hätte ich lieber den kleineren Verbrauch.


Im Anhang 2 screens aus hwinfo

danke für eure Tipps
 

Anhänge

  • 6FC8B070-8B4A-4F87-9F41-7672E6CB1DE6.jpeg
    6FC8B070-8B4A-4F87-9F41-7672E6CB1DE6.jpeg
    57,9 KB · Aufrufe: 146
  • 9BCE7B29-0313-4850-906A-0B59827AB8D5.jpeg
    9BCE7B29-0313-4850-906A-0B59827AB8D5.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 139
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In wie weit es am Board liegt, kann man nur herausfinden, wenn man die CPUs tauscht.
 
Hast du jeweils 3000 MHz vs 3600 MHz XMP laufen? Das würde auf jeden Fall schon mal einen Großteil erklären. Höherer RAM Speed bringt höhere Leistungsaufnahme. Aber eigentlich sollte PC1 dann auch deutlich flotter laufen.
 
1. Schon mal mit Default-Settings beide CPUs getestet?

2. Warum Vcore manuell auf 1.0/ 0,95 gesetzt? Läufst voll ins Clock-Stretching.

3. Was meinst du mit 22 Kerne und gleichzeitiger Vollauslastung? Der 5900X ist'n 12/24 Kerner.

4. Vollauslastung (was auch immer das genau sein soll) mit 100-80w? Was soll das für ein Test sein? Wie viel Punkte machen deine 5900X in CB R23 bei dem Setting?

5. Du stellst viel zu wenig Informationen bereit, um überhaupt irgendwas halbwegs zu beurteilen. Der eine Log geht gerade 10 Minuten (mit irgendwelchen idle-werten), der andere unbekannt. Man weiß nicht, was du während des Loggens gemacht hast und ob überhaupt beide unter identischen Bedingungen gemacht wurden. Man weiß nicht wie du testest. Man weiß nicht, ob bei beiden System die gleichen Hintergrundprozesse laufen und und und. Allein die unterschiedlichen Boards könnten schon ein Grund sein. Je nach VRM-Ausbau können die Default-Settings im Hinblick auf CPU-Leistung, -boostverhalten etc. sich deutlich unterscheiden (Stichwort Motherboard-Limits). Stell mal die Informationen bereit, die in -diesem Beitrag- genannt werden. Dann kann man schon gezielter sagen, was Sache ist. Nen kurzer Log mit irgendwelchen Current-Werten sagt einfach sehr wenig aus. Wenn du eine Vergleichbarkeit willst, solltest bei beiden System exakt gleich testen (Messfenster, ohne idle-Blödsinn etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jeweils 3000 MHz vs 3600 MHz XMP laufen? Das würde auf jeden Fall schon mal einen Großteil erklären. Höherer RAM Speed bringt höhere Leistungsaufnahme. Aber eigentlich sollte PC1 dann auch deutlich flotter laufen.
Das ist ja das merkwürdige der PC mit 3600 RAM ist langsamer und verbraucht weniger, obwohl mehr Vcore eingestellt ist als beim anderen mit weniger vcore und 3000er

1. Schon mal mit Default-Settings beide CPUs getestet?

2. Warum Vcore manuell auf 1.0/ 0,95 gesetzt? Läufst voll ins Clock-Stretching.

3. Was meinst du mit 22 Kerne und gleichzeitiger Vollauslastung? Der 5900X ist'n 12/24 Kerner.

4. Vollauslastung (was auch immer das genau sein soll) mit 100-80w? Was soll das für ein Test sein? Wie viel Punkte machen deine 5900X in CB R23 bei dem Setting?

5. Du stellst viel zu wenig Informationen bereit, um überhaupt irgendwas halbwegs zu beurteilen. Der eine Log geht gerade 10 Minuten (mit irgendwelchen idle-werten), der andere unbekannt. Man weiß nicht, was du während des Loggens gemacht hast und ob überhaupt beide unter identischen Bedingungen gemacht wurden. Man weiß nicht wie du testest. Man weiß nicht, ob bei beiden System die gleichen Hintergrundprozesse laufen und und und. Allein die unterschiedlichen Boards könnten schon ein Grund sein. Je nach VRM-Ausbau können die Default-Settings im Hinblick auf CPU-Leistung. -boostverhalten etc. sich deutlich unterscheiden (Stichwort Motherboard-Limits). Stell mal die Informationen bereit, die in -diesem Beitrag- genannt werden. Dann kann man schon gezielter sagen, was Sache ist. Nen kurzer Log mit'm Current-Log sagt einfach überhaupt nichts aus. Wenn du eine Vergleichbarkeit willst, solltest bei beiden System exakt gleich testen (Messfenster, ohne idle-Blödsinn etc.)
Danke für deine ausführliche Antwort Induktor,

1 Nein bisher wurde nur der sparsamere pc mit Clock Tuner getestet und es soll ein Golden sample sein. Seit dem 1.0 vcore eingestellt und llc auf high
2 wollte möglichst wenig Verbrauch.

3 11 echte Kerne und der Rest Hyper threading
CB R23 wird geladen und ich stelle bald die Screenshots dazu rein.

4 die screens sind auf beiden pcs wärend der gleichen Auslastung gemacht worden.

Ich werd mich an die verlinkte Anleitung halten und mal alles hier reinstellen.

Sorry für die schlecht bereitgestellte Info, dachte jemand sieht die Werte und weis gleich wo das Problem liegt.

Danke für eure Hilfe
 
Schon mal an der Steckdose den Verbrauch gemessen? Evtl ist es auch bloß ein Auslesefehler bzw Schwankungsbreite bei den Sensoren.
 
und es soll ein Golden sample sein.
Ist gefühlt jede zweite CPU. Das G im Golden Sample kann genauso auch für Gurke stehen. Du kannst das Ergebnis auch beeinflussen. -Beitrag- Verlass dich nicht drauf, was irgendein Programm sagt.


Seit dem 1.0 vcore eingestellt und llc auf high
Das habe ich auch mit meinen 5800X anfangs gemacht. Dachte damals, dass UV bei Ryzen so funktioniert.... joa, nicht ganz. Kann wieder erneut nur auf meine Tabelle verweisen. Das funktioniert auch zum Teil, verlasse dich aber nicht darauf, was du auf den ersten Blick siehst. Wenn du irgendwelche Benchmarks (3D-Mark, CB, Ingame) mit dem Setting machst, fallen die Ergebnisse durch die Bank schlechter aus. Deshalb gibt's den PBO. Das wird dir auch jeder hier empfehlen, wenn du sinnvoll undervolten möchtest. Wenn die Temps dann immer noch nicht passen, dann zusätzlich mit Begrenzung der Leistungsaufnahme. Mit den beiden Maßnahmen kann man die CPU schon gut im Zaun halten, ohne viel Leistungseinbußen zu haben.


11 echte Kerne und der Rest Hyper threading
12 Kerne (Core 0 bis Core 11). Computer fängt bei 0 an zu zählen. Hyperthreading (HT) ist übrigens ein Intel-Ding. AMD nennt das Simultaneous Multithreading oder kurz SMT.


CB R23 wird geladen und ich stelle bald die Screenshots dazu rein.
Mach das. Find's am besten über Benchmate. Da hast du direkt alle Cinebench-Versionen (R15, R20 ,R23) drin und er zeigt noch weitere wichtige Informationen an (Temp, Takt, Vcore etc.)


gleichen Auslastung gemacht
Was war denn die Auslastung? Ein Game, ein Benchmark, ein Stresstest? Mal abgesehen davon gibt noch eine ganze Palette weiterer Einflussfaktoren, die den Verbrauch beeinflussen.


Ich werd mich an die verlinkte Anleitung halten und mal alles hier reinstellen.
Lies dir die verlinkten Beiträge mal in Ruhe durch. 10 Minuten lesen helfen häufig eher und sind schneller als eine Frage vernünftig gestellt, falls die danach überhaupt noch notwendig ist.
 
@JPCM
sz Ryzen Balanced V4 Energieplan wirkt Wunder im Idle (Temp, Verbrauch), ohne Nachteile im Boost. Uneingeschränkt empfehlenswert seit Ryzen 3000.
 
Schon mal an der Steckdose den Verbrauch gemessen? Evtl ist es auch bloß ein Auslesefehler bzw Schwankungsbreite bei den Sensoren.
Hab ein wenig Zeit zum Forschen gehabt:

@croni-x Der verbrauch ist nach messen an der steckdose OK

Rechner eins hat eine RTX3070 die um die 100 watt weniger verbraucht als die 3080 bei rechner 2 (bei gleicher auslastung)
wenn ich da alles abziehe komme ich auf einen recht ähnlichen verbrauch für beide Rechner bei gleicher einstellung.

HWNFO : Achtet mal auf Power Reporting derivation (accuracy) im Screen.... 200% das würde die komiscchen Werte einigermasen erklären.

@Induktor

Habe den Benchmate installiert und bei 7zip gab es gleich ein restart, also Vcore ein wenig angehoben, jetzt läufts durch.

Hab jetzt auch das gleiche bios auf beiden getestet,
Hilft leider nicht beim "Power Reporting derivation" fehler.

Sobald ich mehr zeit habe gibt es die verprochenen screens.

Mit den Temperaturen bin ich mehr als zufriden, das Problem hatte eher dein anderer patient.

Ich versuche soweit mit den Verbrauch runter zu kommen, solange es dabei stabil bleibt, das ist mein Ziel.

@RNG_AGESA Danke für den Tipp, hatte schin einiges darüber gelesen. Werd ich auch mal testen.
 

Anhänge

  • Inkedimage0_LI.jpg
    Inkedimage0_LI.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 94
uv mit ryzen geht doch ohne probleme, mein 5900x lief geteilt mit 4400/4200ghz (ccd1/2) auf 1 volt. bench scores waren auch nachvollziehbar
 
HWNFO : Achtet mal auf Power Reporting derivation (accuracy) im Screen.... 200% das würde die komiscchen Werte einigermasen erklären.
Power Reporting Derivation von HWInfo funktioniert nur, wenn alles auf Stock ist, also Auto-Spannung, sprich keine feste VCore oder Offset.
Ansonsten kannst Du den Wert "in die Tonne treten".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh