[Kaufberatung] 2 verschiedene Grafikkarten für unterschiedliche Anwendungsbereiche betreiben! Win10

kalist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
112
Hallo Leute,

vorab: nein ich will nicht 2 verschiedene Gamingkarten benutzen!

Ich hab seit etwa einem halben Jahr einen schicken Rechner (2700X, 32GB Viper RGB 3200mHz, 1TB Sandisk Extreme Pro m.2) mit Nvidia Quadro m2000 für echte 10bit Darstellung bei der Bildbearbeitung.
Jetzt juckt es mich doch hin und wieder nen Game wie Dota 2 oder GTA V zu zocken.
Daher meine Idee/Frage, ob ich nicht noch eine Gamingkarte dazu einbauen kann und bei Windows 10 pro wie beim Ultrabook die Anwendung einfach zuweise, wann welche Grafikkarte arbeitet?
Das wäre halt der Idealfall für mich...

Das ich den Benq SW2700pt einmal mit DP (Quadro) und dann ein zweites Kabel mit HDMI (Gamingkarte) verbinde und am Monitor umschalte wäre ja kein Problem.
Die Frage wäre eher, wie das mit den Treibern aussieht, ob Windows das überhaupt handeln kann etc.
2x PCIE x16 ist auf dem Board vorhanden (AsRock B450 Pro4), allerdings habe ich etwas im Hinterkopf, dass mit der m.2 da was eingebremst wird?
Anderes Board dafür wäre aber ok, sofern das ganze überhaupt funktioniert.

Falls das ganze nicht geht, wäre ich auch für Ideen dankbar, wie ich das Problem ansonsten lösen kann (außer nen zweiten PC dafür zu basten natürlich :d )

mfg und Danke vorab!

- - - Updated - - -

PS: bevor jemand meint, 10-bit gibts auch bei Consumerkarten: Ja unter Windows kann man 10bit im GraKa treiber einstellen, aber Adobe nutzt diese so nicht (da nur über DirectX und nicht für OpenGL). Ergo benötige ich ne Quadro in Photoshop und Co.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du denn mal versuch die spiele mit der quadro zu spielen?

wenn ich mir das hier anschaue
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-Quadro-M2000-vs-Nvidia-GT-1030/m135005vsm283726
dann ist die quadro flinker als die GT 1030 in meinem wohnzimmer pc, mit dem ich die genannten spiele (mit reduzierten details) tadellos spielen kann.

ICh schätze es hängt an der 4K Auflösung des BenQ. Dota 2 habe ich mit reduzierten Details schonmal probiert, so richtig spass macht das aber irgendwie nicht. GTA V habe ich mir noch nicht geholt da ich das bisher grundegend ausgeschlossen hatte, dass das überhaupt laufen könnte. :angel:
 
Das hängt davon ab ob nvidia ein gleichzeitigen betrieb von Profi und consumer Treiber erlaubt
technisch gehen 2 GPu in einen System ohne Probleme (auch mit amd) es hängt vom Treiber ab.
Ab win 8 kann Windows unterschiedliche gpu betreiben egal ob matrox nvidia oder amd nvidia kombiniert werden.
Das limit ist der Treiber.
Notfalls müsste man über die profi Treiber in einer vm eine gpu virtualisieren
Soweit ich weiß können das die quaddros
 
wie jetzt 4k..
ich dachte du hast einen SW2700PT?

probier doch mal 1080p.. in 4k kannst du mit der quadro sicher nicht zocken^^

ansonsten wirst du um eine potentere graka nicht herumkommen..

wie sich das mit den treibern verhält kann ich dir leider nicht beantworten.

ich weiß, dass das ein oder andere spiel vor dem spielstart erlaubt den grafikadapter auszuwählen, so wirklich viele spiele bieten diese option aber nicht.
 
wie jetzt 4k..
ich dachte du hast einen SW2700PT?

ja Quark, nativ hat der Benq QHD mit 2560x1440px und nicht 4k. Wobei ich den 31,5" von BenQ schon im Blick habe! :fresse2:


@angelsdecay
ok also erstmal wäre es egal ob nvidia oder amd graka, verstehe ich das richtig?
Für die Variante mit VM wäre aber wohl eine nvidia vermutlich einfacher im handling?

Gut, dann wäre "nurnoch" die Frage, welche aktuelle Graka ich denn benötige um Dota2 und GTA V mit hohen Details spielen zu können? Ich red jetzt mal von 4k, da dieser sicherlich
dieses Jahr noch ein Thema werden wird. Bin kein Hardcore Gamer, aber bissl zukunftssicher darfs dann schon sein.

Werd dann einfach mal ne Graka bestellen und schauen, ob ich das hinbekomme mit dem Treiber. Wichtig war mal zu wissen, dass es prinzipiell machbar sein müsste bevor ich was kaufe.
 
schon ne weile her, aber dachte ich geb mal rückmeldung!
Hab mir jetzt ne 1650 geholt und siehe da, das mit den 10 bit auch bei nicht quadros stimmt! perfekt dann kann ich mir das gebastel sparen.
Für 4k reichts nicht mit der 1650, aber gut, ist ja nur "nebenbei" mal.
Also danke an alle und das von Storm41 war der gamechanger, perfekt danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh