2 verschiedene Grafikkarten im SLI-Board im nicht SLI Modus ???

DaButzmann

Neuling
Hallo,

ich habe folgende Idee / Frage:

ist es möglich 2 verschiedene Grafikkarten (GF6600 GT und GF 6200) gleichzeitig in einem SLI Board zu nutzen, ohne SLI Modus ?

Hintergrund ist, das ich an meinen beiden Leadtek 6600 GT Extreme keine Kabelpeitschen für den TV Out habe und nun überlege ob ich übergangsweise eine mit meiner MSI 6200er mit TV out und Kabel ersetze um ab und zu auch am TV filme schauen kann...

Oder hat jemand eine solche Kabelpeitsche von Leadtek übrig, die er mir veräußern kann ???

:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ist nicht möglich... ist zur zeit möglich geworden zum beispiel ne 6600gt von msi und pny gleichzeitig zum laufen zu bringen aber 2 ungleiche modelle nicht

Die sollen ja auch nicht im SLI Modus laufen, sondern einzeln...

warum nicht? du kannst soviele grafikkarten einbauen, wie du lustig bist. windows macht das nichts aus.

das gleiche gilt für sound-, netzwerk- und TVkarten.

(..)

mfg
tobi

Probiers doch einfach aus. Einfach diesen SLI Stecker so einstellen dass es eben nicht SLI ist. Ich weiß halt nicht, ob er dann trotzdem die Lanes aufteilt aber das wirste dann sehen.
Zu deinem Board gibts komischerweise bei MSI kein Handbuch, aber da sollte das eigentlich drin stehn.

zwar werden dann die beiden nur mit pcie 8x betrieben, was aber von der leistung keinen unterschied macht

..wenn man die sli-selector card entsprechend steckt (2x x8). sonst läuft die erste mit x16 und die zweite mit x4/x1 (je nach mainboard).

@fooki
das war noch nie anders - nur ist es seit PCIe erstmals möglich, gleichstarke grakas zu verbauen. bei AGP mit PCI war das ja etwas schwierig, gleichwertige karten zu finden.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
könnte ich , wenn ich nen SLI-Board "Hätte"

die Karte nutzen

Gigabyte GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (GV-NX66T128D-SP)

soll ja SLI haben und dann 4 Monitor (2xVGA,2xDVI) anschließen? die Karte hat aber gar nich son Anschluss für son SLI-Verknüpfer also so ne kleine Platine?! will die 2 einfach nebeneinander mit je 8 Lines laufen lassen..? was meint ihr?

könnte ich , wenn ich nen SLI-Board "Hätte"

die Karte nutzen

Gigabyte GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (GV-NX66T128D-SP)
ja.
soll ja SLI haben und dann 4 Monitor (2xVGA,2xDVI) anschließen? die Karte hat aber gar nich son Anschluss für son SLI-Verknüpfer also so ne kleine Platine?!
SLi funktioniert auch ohne die bridge. dann aber mit 1000 punkten weniger im schnullermark.
will die 2 einfach nebeneinander mit je 8 Lines laufen lassen..? was meint ihr?
du kannst zusammenlaufenlassen, was immer du willst, solange das board genug slots hat. die teile heissen übrigens "lanes", nicht "lines". ne line ist was anderes.

(..)

mfg
tobi

jo no prob..wer macht schon Benchmarks.. das is nur nen Schwanzvergleich.

hm also wozu dient dann eigentlich dieser SLI-Connector

Hm na gut,

Ich werde das nachher mal ausprobieren und euch informieren was dabei rausgekommen ist...

jo no prob..wer macht schon Benchmarks.. das is nur nen Schwanzvergleich.

hm also wozu dient dann eigentlich dieser SLI-Connector
du meinst jetzt die bridge, oder? selbige dient zur kommunikation zwischen den karten untereinander. ohne diese bridge geht der auszutauschende datenstrom über den PCIe bus, was etwas langsamer ist, als über die bridge.

die brücke dient also der leistungssteigerung und system-entlastung.

(..)

mfg
tobi

na das hört sich gut an. will ja nur mehr als 2 Monitore anschließen und etwas Grafikperformance haben(nich für Spiele) halt Anwendung mehrere Videos...etc.

weil sonst müsste man eine PCIe-Karte und noch mehrere PCI-Karten(und die sind ja langsamer!)

spielt er dann über mehrere Monitore?
das hätt' ich gern mal erklärt bekommen.

ich konnte bisher nur x2 auf mehreren displays spielen, weil x2 einen nativen mehrschirmsupport mitbringt. dazu muss man allerdings den spanbetrieb mit der doppelten horizontal-auflösung benutzen.

dass der MSFS mehrere schirme unterstützt ist mir bekannt, aber wie soll die API auf zwei nicht verbundene grakas zugreifen.. ? das erscheint mir grad' etwas suspekt. schade, dass ich den FS nicht habe.

na klar und Multi-Monitoring is geil!

das predige ich schon seit geforce4 zeiten.

(..)

mfg
tobi

hm naja wenn der Treiber bzw Die GrafikkartenSoftware einen großen Moni vorgaukelt oder sagen wir mal 2 dann kann das Prog doch die nutzen ?!

es ist etwas anderes, ob ein grafikkarten-treiber "einen grossen monitor vorgaukelt" (das ist der sogenannte span-mode), oder ob man einfach zwei unabhängige grakas im system hat.

bei unabhängigen grakas kann ich mir ein spiel über mehrere displays nicht vorstellen und auch technisch nicht erklären. faktisch müsste man sich bei zwei independent grakas, vor dem spiel für eine entscheiden.

ähnlich wie bei soundkarten, wenn da neben der audigy z.b. noch der onboard-sound aktiviert ist.

(..)

mfg
tobi

O.k. ich habe es jetzt mal ausprobiert und es funktioniert nicht.

Die Karte wird erkannt, Treiber hab ich danach neu installiert, aber in den Bilschirmeinstellungen wird nur eine 6600 GT angezeigt, die 6200er ist dort nicht zu sehen / konfigurieren...

schade eigendlich...

O.k. ich habe es jetzt mal ausprobiert und es funktioniert nicht.
weil du es nicht richtig gemacht hast.
natürlich musst du ein display an die 62er anschliessen und in den
"eigenschaften von anzeige/einstellungen" den bildschirm der 62er "anfügen" (rechtsklick auf das ausgegraute display -> anfügen).

dann geht das auch.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hatte ja meinen TV dran zu hängen..aber ich werd das dann noch einmal probieren THX erst einmal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh