2 verschiedene Lüfter an pwm y-kabel?

Katinka95

Experte
guten morgen,
da ich und wakü wohl doch keine Freunde werden, da mir keiner sagen kann welche pumpe sicher unhörbar ist, möchte ich mir einen Noctua D15s kaufen.
da ich 2 zusätzlich 140er Lüfter im deckel habe möchte ich den Lüfter hinter dem cpu Kühler so montieren das er Frischluft auf den D15s bläst.
da das aber nur ein platz für 120mm Lüfter ist kann ich nicht den Gleichen dort montieren wie auf dem kühler.
würde aber gerne beide Zusammen über den cpu fan Anschluss mit pwm y-kabel laufen lassen.
geht das?
dachte an den Noctua A12x25, der ist hinter dem gekauften Staubfilter sicher stärker als der normale a12 pwm.

was meint ihr? müsste doch viel bringen, dann bekommt die cpu nicht die heise luft der gpu ab.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grundsätzlich funktioniert das, du siehst dann aber nur die Drehzahl von einen der beiden Lüfter, die Y Kabel schleifen ja nur von einen Lüfter das Drehzahlsignal durch, da solltest schon den Noctua von D15 anschließen,
der kleine hinten dreht dann Prozentual gleich schnell wie der Noctua, für den muss du aber eine mit einen passenden Drehzahlbereich wählen, das der nicht zu laut wird, also keinen der 3000U/min macht,

ein 120er ist bei gleicher Drehzahl natürlich nicht so leistungsfähig, aber auch etwas leiser. einen Noctua NF-A12x15 könnte ich mir in Kombination gut vorstellen, der wird mit seinen 1850U/min Max in etwa so laut sein wie der A15 mit seinen 1500U/min Max auf dem D15,

gut oder den 12x25 mit uln adapter? also quasi bei 50% dreht der d15s mit 750 und der 12x25 mit 1000?
müsste von ded Förderleistung und Lautstärke passen

ich dachte du wolltest die Lüfter mit der PWM steuern ? der 12x25ULN ist nur 3-Pin der lässt sich nur mit der Spannung steuern,
bei 2 Verschiedenen Lüftern an einen Y-Kabel sollte man solche Adapter wie den mitgelieferten Low-Noise Adapter vermeiden, sonnst kann es passieren das der mit dem Adapter bei bestimmten Bedingungen stehen bleibt,

das ist ja der Sinn dieser Y-PWM Adapter das beide Lüfter das PWM Signal bekommen.

wenn bei dem mitgelieferten 750U/min anliegen also 37,5% PWM sollte der NF-A12x15 PWM mit 975u/min laufen, u. der A12x25PWM mit 1050U/min

du musst von der maximalen PWM Drehzahl die minimale PWM Drehzahl abziehen, das ist dann der Arbeitsbereich den das PWM Signal abdeckt, als Beispiel der mitgelieferte Lüfter geht von 300-1500U/min, es bleiben also 1200U/ zu Regeln übrig,
bei 30% sind das dann 30x12 = 360, + die 300 minimale PWM Drehzahl, also 660,

der NF-A12x15 geht von 450-1850, also 1400 zu Regeln,
bei 30% also 30x14+450=870.

weniger als diese 30% wirst du wohl nicht erreichen da die meisten Lüfter Steuerungen auf den Boards nicht weniger zulassen

ne ich mein den
NF-A12x25 PWM
und in der beschreibung steht
Low-Noise Adapter
Der NF-A12x25 PWM wird mit einem (L.N.A.) ausgeliefert, der die Maximalgeschwindigkeit von 2000 auf 1700rpm reduziert. Damit können Sie den Lüfter entweder mit konstanten 1700rpm betreiben oder die maximale Geschwindigkeit im PWM Betrieb begrenzen.

du kannst es ausprobieren die Noctua scheinen das ja zu vertragen, du muss dann eben mal schauen ob der dann mit dem L.N.A. zuverlässig läuft,

aber selbst das ausgerechnet hört sich ja ganz gut an, der muss ja schneller laufen damit er auch genug luft zum D15 bringt

eben, ich glaube auch nicht das du bei 750U/min u. 150mm zu. 975U/min u. 120mm raus hörst welcher der beiden der lautere ist.

gut dann kann ich ja einen D15s und so einen lüfter kaufen, müsste ja den U14s Nochmal gut übertreffen?

Entschuldigung das ich den Thread nochmal hervorhole, ich habe zu dem Thema noch eine Frage.

Ich habe ein Noctua NF-A9 PWM und einen Noctua NF-A12x15 PWM.
Der A9 hat eine Max. Umdrehungsgeschwindigkeit von 2000 RPM und der A12 von 1850 RPM.

Was passiert wenn das Mainboard 100% vorgibt und beide Lüfter mit besagtem Y-Kabel am gleichen PWM Anschluß angeschlossen sind?
Drehen dann beide mit ihrer jeweiligen Max. Umdrehungsgeschwindigkeit oder passt sich ein Lüfter an den anderen an?
Was im falle von, der A12 passt sich an den A9 an, wohl die Max. Umdrehungsgeschwindigkeit des A12 übersteigen würde.

Kann das Mainboard schaden nehmen wenn man Lüfter mit unterschiedlicher Max. Umdrehungsgeschwindigkeit per Y-Kabel an ein und dem selben PWM Anschluß betreibt?

Gruß Indy

Die drehen sich mit ihrer eigenen Maximalgeschwindigkeit, da kann auch einer eine max von 1500 u. eine eine max von 3000 haben,
der A12 z.B. läft auch bei 50% mit 925 RPM u. nicht mit 1000 RPM wie der A9
du siehst dann eben immer nur den Lüfter der am durchgeschleiften Tacho Pin hängt in der Überwachung

Die Lüfter oder das Mainboard sind nicht "smart" um zu wissen das da 2 oder mehr Lüfter dran hängen.
Es werden 12V an beide Lüfter gegeben, ein Lüfter gibt ein Drehzahlsignal zurück und beide Lüfter bekommen ein PWM Signal (das exakt gleiche Signal).
Bei 100% PWM drehen beide Lüfter mit 100%, bei 50% drehen sich beide Lüfter entsprechend ihrer Lüfterkurve bei 50% PWM...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh