2 VGA Monitore an ATI 7870 anschließen, wie?

Sugata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
77
Ort
Rhön-Grabfeld
Hallo Zusammen,

frohes neues Jahr erstmal! :)

Ich habe ein Problemchen. Ich habe noch zwei alte 19" LG Monitore die nur einen VGA Anschluss besitzen (max Auflösung 1280x1024).
Mein neuer Rechner verfügt über die ATI Radeon 7870 mit 2x MiniDisplayport, 1xHDMI und 1xDVI Anschlüsse.

Einen Monitor kann ich immer anschließen, undzwar hab ich das VGA Kabel mit einem VGA-DVI Adapter am DVI Port anschließen und betreiben können. Klappt!
Außerdem habe ich auch noch die abenteuerliche Variante probiert: VGA-Kabel an VGA/DVI Adapter am DVI/HDMI Adapter am HDMI Port der Graka... hat auch geklappt!!!

-> Problem: Die Adapter sind zu groß, so dass ich nicht beide nebeneinander einstecken kann :-( Also bräuchte ich wohl ein HDMI Kabel welches schlank genug sein dürfte.
ABER: Jetzt hab ich überall gelesen, dass ein HDMI - VGA Kabel keine lösung sei, da dies nichts konvertiert und dann keine analogen Signale am Monitor ankämen. Stimmt das? Falls ja, wie hat es dann mit den 2Adaptern funktioniert? Konvertieren die Adapter denn irgendwas?? ODER ist die Grafikkarte so schlau, dass er das ausgangssignal am HDMI Port automatisch auf analog stellt (falls es das kann?). Oder wäre ein VGA-miniDisplayport Kabel die bessere Wahl? (wobei diese Teile ja sauteuer sind, und hauptsächlich nur von/für Apple sein sollen!?!?)

Ich wäre für jede Info und Erfahrungswerte und auch Tips und Empfehlungen was für ein Kabel ich kaufen könnte sehr dankbar.
Die Monitore möchte ich noch weiterhin nutzen, auch wenn ein neuer nicht die Welt kostet.

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal aus ob dein dvi->vga adapter wirklich an beiden dvi buchsen geht. es gibt da unterschiede einige dvi buchsen liefern kein analoges signal daher gehen die adapter dort nicht. passt aber bereits mechanisch nicht -> merkst du also sofort. bei meiner gtx 660 ti ist das nämlcih der fall. nennt sich (DVI-I DVI-D DVI-A)
Digital Visual Interface

irgendwelche teueren adapter würde ich nicht kaufen die monitore sind vermutlich eh nix mehr wert. da kann man besser für 100€ ein neues display kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das was ich hab ist DVI-Dual Link.. das ist ja nicht das Problem, daran ist der Monitor mit einem VGA/DVI Adapter gerade angeschlossen.
Ich wollte die zwei 19"er gern behalten :(
Aber habs eben nur am HDMI auch net zum laufen bekommen. Weiß einer evtl wie und wo oder ob man der ATI 7870 "sagen kann" dass sie über HDMI ein analoges Signal ausgeben soll?
 
Laut amazon Bewertungen kannst nen displayport auf VGA Adapter nehmen, zb den von logilink für 16,50.

HDMI auf VGA umstellen geht meines Wissens nach nicht.
 
1. Ja, Kabel oder Adapter können HDMI nicht nach VGA convertieren. Ich glaube ich auch nicht so recht, dass das bei dir geklappt hat, da der DVI nach VGA Adapter auf Kontakte aufsetzt, welcher ein DVI nach HDMI Adapter nicht verwendet.

2. Es gibt aber die Möglichkeit intern den HDMI Port umzuschalten, so dass da ein VGA Signal draufliegt. Das hängt aber von der HW ab und ist bei weitem keine Standardlösung und wird wenn dann von der HW selbst erledigt.

2. Displayport auf VGA geht immer, da es ein Konverter ist. Diese bekommt man aber bei ebay für nen 10er inkl. Versand.
 
Gibt es keine passiven dp auf VGA Adapter?
 
Nein, maximal was propitäres. Jeder dieser "10EUR Adapter" hat nen "1EUR" DP nach VGA Converter, welcher nur wenige mm groß ist, drin. Daher sind das immer Converter. Das ist das schöne an den Teilen, wenn da der Nachteil mit dem Verschwimmen von VGA nicht wäre.

EDIT:
DP++ sieht ja explizit diese DVI/HDMI TMDS Umschaltung vor, nur nicht für VGA. Daher wären nur nicht standardkonforme Lösungen machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, dachte das geht wie mit dvi/HDMI.
 
Ja, ich habe gestern das mit HDMI nochmal getestet... irgendwie hats nicht geklappt.. weiß auch nicht was ich da letzte Woche gemacht habe :-/ vielleicht habe ich es auch nur geträumt lol.

Zum miniDP adapter/converter... Würde dann das Bild auf meinem 19"er denn normal/gut aussehen, oder unscharf/verschwommen? Also leidet die Qualität bei diesem Adapter? Maximale Auflösung wäre eh nur 1280x1024?
Dann würde sich so ein 10Euro Adapter sicherlich lohnen, bevor ich mir einen neuen Monitor zulege für 150Euro+

Habt ihr da schon Erfahrungen? Welchen miniDP - VGA Adapter würdet ihr empfehlen? Da gibt es so viele :-( Und ich will ja keinen Mist, der sofort kaputt geht oder schlechte Übertragung bietet.

Danke nochmals =)
 
VGA ist immer kacke. ;) Aber bei 1280x1024 noch zu verkraften und die bist die Qualit ja gewohnt, da du sie ja schon so nutzt. von daher....

Du kannst jeden Adapter nutzen, da ist eh immer der selbe Chip drauf, kauf was dir grad unter die Finger kommt.
 
Nur zur Info:
Ich habe mir nun so ein miniDP zu VGA Adapter geholt für ca. 12Euro. Bisher funktioniert es ohne Probleme. Und ich merke keinen Unterschied in der Bildqualität (ist ja eh "nur" 1280x1024).

Mir ist dann natürlich noch eingefallen, dass ich horst den zweiten Monitor auch einfach an der integrierten Grafik betreiben hätte können lol. Einfach ans Mainboard anschließen.. naja egal^^ jetzt hab ich auf beiden Monitoren volle Grafikpower^^.

Wieviele Monitore kann ich denn praktisch an dem Rechner betreiben? Bei 2xDP 1xHDMI 1x DVI + 1x VGA und 1X DVI am Mainboard? Würden da wirklich 6 Monitore gehen oder ist das irgendwie begrenzt?
 
Ich wollte gerade fragen, ob du nicht eine integrierte graka hast ;) die nächsten 200€ würde ich für einen neuen monitor investieren bzw für 2, denn der umstieg analog zu digital ist groß (meiner Meinung nach) .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh