2 VPN Router per Lan an Speedport Smart

Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
18
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

Ich brauch mal euer Wissen und euer Feedback.

Wir haben hier zwei Homeoffice-Plätze Zuhause aufgebaut. Beide verfügen über einen Mokrotik Routerboard und sind mit dem Lan platz 3 und 4 verbunden.

Im Moment wird nur ein Platz genutzt wegen Kinderbetreuung. Sobald aber der Kindergarten wieder geöffnet ist, sollen beide damit arbeiten. Bei einem kurzen Mail checken, funktionierte dies auch. Meine Frage, funktioniert das auch dauerhaft mit 2VPN Routern auf verschiedenen Lanplätzen im VDSL 100 der Telekom und wie ich diw die Funktionalität sicherstellen kann?!. Beide Router sind Personengebunden konfiguriert erreichen jedoch die gleiche Empfängeradresse /Firmenserver

Dankeschön
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die VPN Router die VPN-Verbindungen Outbound aufbauen, sehen die im Netzwerk wie jeder normale andere Client auch aus, der irgendeine IP mit irgendeinem Protokoll erreichen möchte. Die Officestation hängt ja dann dahinter. Am Ende kannst du davon auch 1000 Installieren, bis dir irgendwann die 100mbit um die Ohren fliegen, bzw. eher der Upload, der mit 10Mbit ja nicht so üppig ist. Hängt von der Arbeit ab, die ihr da veranstaltet.
 
Vielen vielen Dank :) da ich die Rechner natürlich auch Zuhause habe, gehts nur um die Anbindung an das firmen interne Netzwerk. Sämtliche Arbeit findet vor Ort statt und muss ggf. Hin und her gesendet werden. Das hilft mir sehr weiter und beruhigt meine finanzielle Sorge in dieser Zeit. LG und bleib Gesund 😁
 
Da die VPN Router die VPN-Verbindungen Outbound aufbauen, sehen die im Netzwerk wie jeder normale andere Client auch aus, der irgendeine IP mit irgendeinem Protokoll erreichen möchte. Die Officestation hängt ja dann dahinter. Am Ende kannst du davon auch 1000 Installieren, bis dir irgendwann die 100mbit um die Ohren fliegen, bzw. eher der Upload, der mit 10Mbit ja nicht so üppig ist. Hängt von der Arbeit ab, die ihr da veranstaltet.

Warum 10 ? 10 Sind es doch bei der 50er Leitung, 40 bei der 100er Leitung.
 
Die Leitung reicht locker, ich hatte nur Angst, es könnte eine gegenseitige Behinderung der beiden VPN Router geben, wenn diese gleichzeitig auf zwei verschiedenen Lan-Plätzen laufen um beide die gleiche Adresse zu erreichen. Upload wird bei wieistmeineIP mit 39mbit angezeigt
 
Du baust also 2 Site2Site-VPNs zum identischem VPN Gateway bei dem gleichen Arbeitgeber auf?
Dürfen die beiden PCs bei dir sich nicht sehen??

Kannman so machen.... aber eigentlich reicht dafür ein VPN, den Rest macht man dann mit VLAN.
 
Du baust also 2 Site2Site-VPNs zum identischem VPN Gateway bei dem gleichen Arbeitgeber auf?
Dürfen die beiden PCs bei dir sich nicht sehen??

Kannman so machen.... aber eigentlich reicht dafür ein VPN, den Rest macht man dann mit VLAN.

Er schrieb doch, dass die VPN Boxen Personengebunden sind.
Das wird schon irgendeinen Grund haben.
 
Die Leitung reicht locker, ich hatte nur Angst, es könnte eine gegenseitige Behinderung der beiden VPN Router geben, wenn diese gleichzeitig auf zwei verschiedenen Lan-Plätzen laufen um beide die gleiche Adresse zu erreichen. Upload wird bei wieistmeineIP mit 39mbit angezeigt

Wieso sollten Sie?
Du hast ja auch nicht Probleme, wenn 2 Personen bei dir Surfen oder Streaming schauen. ;)

Er schrieb doch, dass die VPN Boxen Personengebunden sind.
Das wird schon irgendeinen Grund haben.

Naja da hätte man auch einen SoftClient setzen können.
Da hat eine Firma anscheinend zu viel Kohle. :d
 
Die Frage nach der Kohle.... kann ich nicht beantworten... hier ging es eher um eine schnelle Lösung, Homeoffice für rund 30Personen an einem Tag zu schaffen. Demnach personengebundene Ortsunabhängige VPN Router in die Handdrücken inkl. Hardware und ab nach Hause 😅 aber danke.. Die beiden laufen super unabhängig von einander...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh