2 VS 1 Laing

risdim

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
28
Hey Leute,
habe hier eine zusätzliche Laing liegen und bin schwer am Überlegen, ob ich
diese einbauen soll oder nicht. Ob es Tempsmässig was bringt oder nicht.
Äußert euch bitte zu der Sache.

Zum System:
- I72600K bei 4,5GHz und 1,34V (Krücke:( )
- GTX 480 Standardtakt
- 8GB 1866 RAM
- IntelSSD80GB
- 2x2TBSamsungplatten

Im Kreislauf hängen:
- CPU, GPU, Dual-Festplattenkäfig
- Thermochil 1x120 (vom alten System)
- Mora3 4x180 Lüfter auf 700rpm
- kleiner Behälter

Frage mich ob die Leistung einer Laing DDC 1Plus ausreicht.
Habe bei Last 21°C RT ca.24-25°CWT
Die Wassertemperatur ist so weit ok, jedoch frage ich mich,
ob höherer Volumenstrom die Wärme von den Kühlern
deutlich besser abführt als beim derzeitigen System.
Danke für Euere Meinungen!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep - ist nur Stromverschwendung und führt zu mehr Lärm. Somit unnötig.
An den Temps ändert es nichts eindeutig Messbares. Die Temps bestimmen sich im Wesentlichen über die Radiatorfläche - und davon hast du genug. Durch mehrfach-Pumpen erreichte extreme Durchflüsse haben Temp mäßig nahezu keinen Effekt und viel mehr Nachteile als Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur wird sich nicht ändern aber der Durchfluss. Zwar nicht 200 %, sondern eher 170 - 180 %.
Ob du auf hohe Durchflusszahlen stehst, musst du wissen. Ich tue es (bis zu einem gewissen Grad) durchaus ;)
 
Danke für Euere Antworten!!!
Damit hat sich das Thema erledigt, wenn es Tempsmässig keine Verbesserungen zu erwarten sind, ist es sinnlos. Eine Wasserkühlung muss kühlen, am besten leise.
Keine Zusatzleistung - lauteres System - sinnlos. Außer man ist wie beim Rennwagen geil auf sound.
Werde dann die zweite Pumpe verticken müssen.
Nochmal danke!
 
Wie viel Durchfluss hast du derzeit und welchen CPU Kühler ?
 
Damit hat sich das Thema erledigt, wenn es Tempsmässig keine Verbesserungen zu erwarten sind, ist es sinnlos. Eine Wasserkühlung muss kühlen, am besten leise.
Keine Zusatzleistung - lauteres System - sinnlos. Außer man ist wie beim Rennwagen geil auf sound.

das ist die erste richtig gute Meldung seit langem hier in diesem Forumsabteil, du gefällst mir :coolblue:
 
Wie viel Durchfluss hast du derzeit und welchen CPU Kühler ?

Zum Durchfluss kann ich sagen, dass das Wasser erkennbar an der Oberfläche AB's etwas zirkuliert. Das AB ist zylinderförmig, hat 5-6cm Radius und ca. 100mm hoch. Habe leider keinen Durchflusssensor. Zum CPU-Kühler: das ganz gute von EK letzter Version, komme jetzt nicht auf die genaue Bezeichnung.
Ich hoffe das es ausreichend an Infos ist.
 
Zum Durchfluss kann ich sagen, dass das Wasser erkennbar an der Oberfläche AB's etwas zirkuliert. Das AB ist zylinderförmig, hat 5-6cm Radius und ca. 100mm hoch. Habe leider keinen Durchflusssensor. Zum CPU-Kühler: das ganz gute von EK letzter Version, komme jetzt nicht auf die genaue Bezeichnung.
Ich hoffe das es ausreichend an Infos ist.

Nunja, Bewegung im AGB kann 40, oder auch 100, oder mehr Liter Durchfluss bedeuten :)
Wenn du nicht zu den Enthusiasten zählst, die um jedes Grad "kämpfen" und du mit den Temperaturen im allgemeinen zufrieden bist, ist eigentlich alles ok.

Düsenkühler profitieren schon von mehr Durchfluss, wobei das immer relativ zum Aufwand gesehen werden muss. Für manchen User bedeuten 2° die Notwendigkeit zum Wechsel, andere fangen erst bei 10° Differenz an, sich Gedanken zu machen.

Shane, Ex Tester von der kleinen Dexgo Seite hatte den Einfluss vom Durchfluss auf die Temperaturen damals anschaulich vorgetragen:


DeXgo - WaK CPU-Khler Roundup 4 Wasserkhlung-Review / Testbericht (Seite 12)
 
Nunja, Bewegung im AGB kann 40, oder auch 100, oder mehr Liter Durchfluss bedeuten :)
Wenn du nicht zu den Enthusiasten zählst, die um jedes Grad "kämpfen" und du mit den Temperaturen im allgemeinen zufrieden bist, ist eigentlich alles ok.

Düsenkühler profitieren schon von mehr Durchfluss, wobei das immer relativ zum Aufwand gesehen werden muss. Für manchen User bedeuten 2° die Notwendigkeit zum Wechsel, andere fangen erst bei 10° Differenz an, sich Gedanken zu machen.

Shane, Ex Tester von der kleinen Dexgo Seite hatte den Einfluss vom Durchfluss auf die Temperaturen damals anschaulich vorgetragen:


DeXgo - WaK CPU-Khler Roundup 4 Wasserkhlung-Review / Testbericht (Seite 12)

Danke für die Seite!
Bei meinem EK-Kühler würde es max. 2°C Uterschied ergeben. Betreibe kein
Extremoverclocking, kann diese 2°C-Hitze verkraften. Ob jetzt bei prime 50°C oder 51°C rauskommt, ist wirklich irrelevant. Da limitiert eher meine CPU-Core-Grenze von 1,34V für 24Std. eun weniger die Temp.-Grenze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh