2 W-Lan-Antennen (ein paar meter weit weg) über Coax anschließen?

Der Papst

Neuling
Für mich ist das Thema leider Neuland, so wie das Internet für unsere Kanzlerin :)
Im neuen Haus sollen an unseren WRT54GL 2 externe Antennen angeschlossen werden, eine außen, eine innen (im Wohnzimmer).

Der Router hat laut meiner Suche bei Google mit RP-TNC ja recht exotische Verbindungen (bei Reichelt gibt es aber ein Adapter-Kabel von RP-TNC Buchse>MHF/U.FL Stecker, ich weiß leider nicht ob letzteres verbreiteter ist...)

Wie realisiere ich das am besten?

Von der Leistung her würden die Standard-Antennen sogar reichen...
Gibt es geeignete RP-TNC-Kabel, so dass ich einfach die Antennen an den gewünschten Orten montieren und über das Kabel mit dem Router verbinden kann?
Was wären "ordentliche" Antennen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, erklär den Vorhaben vllt etwas genauer

Im neuen Haus sollen an unseren WRT54GL 2 externe Antennen angeschlossen werden, eine außen, eine innen (im Wohnzimmer).

Ist nicht sonderlich aussagekräftig. Wo steht der Router? Heißt außen, draußen, also an der Außenwand oder draußen => Flur?

Was genau bezweckst du damit, die Antennen so zu verteilen und wie groß sind etwa die Distanzen?

Entscheidend ist, wie lang die Kabel sein sollen, die du zwischen Antennen und Router hängen willst. Bei 2,4GHz treten schon auf kurzen Entfernungen recht hohe kabelverluste auf.

Der Router soll im Technikraum stehen, die erste Antenne soll sich an dessen Außenwand befinden (wirklich im Freien, Kabellänger ~3m), die 2. im Wohnzimmer (Kabellänge 10-15m)

3m bis nach draußen KÖNNTEN bei guten Kabeln funktionieren.
Für dir 10-15m zum Wohnzimmer nimmst du besser ein normales Netzwerkkabel und hängst einen Accespoint dran.

Habe das Wlan gefrickel jetzt auch erst hinter mir und habe diverse Antennen ausprobiert. Hat alles nichts gebracht und ich bin jetzt auf dlan umgestiegen und freue mich über eine 10x so schnelle Verbindung wie mit Wlan (2mbi vs 20mbit --> eigentlich immernoch schlecht, aber der HTPC soll nur ins Internet und da sind 20mbit schon mehr als mancher zuhause hat^^) und vorallem stabil und einfach isntallierbar.

ibt es geeignete RP-TNC-Kabel,

Beispiele Koaxkabel:
RG 213 FOAM Dämpfung bei 2320 MHz : 23,7 dB/100m
Aircell 7 2400 MHz : 35,6 / 100m
Koaxialkabel für Funkantennen gibt es bei Reichelt.
3dB = Verdoppelung / Halbierung des Signals

Lange Antennenkabel führen evtl. zu geringerer Empfangsqualität. (siehe WLAN-Antennen , wimo faq)

"Ordentliche Antennen" kommt auf den Verwendungszweck (Sektor- oder Richtfunkantenne auch Charakteristik) und die Anforderungen (Sichtbarkeit, Witterungsschutz, Antennengehäuse mit Platz für Router) an.

Bei langen Antennenkabel wäre ein normaler AP (bzw. Router im AP Mode betrieben) am anderen Standort besser. Vielleicht wäre es sogar billiger (Router 20€, Netzwerkkabel 10€ ggü. Hochfrequenzkabel zB 30€/10m)

Nimm einen Acesspoint oder DLAN. Da kommst du deutlich billiger weg und hast weniger bzw. keine Kabelverluste. Zum Preis des Koax-Kabels kommen noch Stecker und Buchsen sowie passende Antennen dazu. Die Antennen könntest du selbst bauen, doch brauchst du dafür und für das anfertigen der Kabel doch etwas Erfahrung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh