2* WD5001 500GB im Matrix Raid, eigenartiges Verhalten?

dearExcellence

Enthusiast
Nabend,
ich habe ein Matrix Raid mit den Oben genannten HDDs eingerichtet.
Auf dem Speed Teil ist winVista 64 Bit installiert und der Rest ist als Redundanter Bereich für Daten...

Leider habe ich das Problem, dass die HDDs laufend zugriffe durchführen!
Man hört sie dauernd arbeiten und die rote HDD LED leuchtet natürlich auch.

Das grenzt schon beinahe ans "Defragmentieren" mit Unterbrechnung.

Was machen die Dinger die ganze Zeit!? Muss das sein - ist das normal?

System ist WinVista 64, 4GB Ram, P35-DQ6 Rev 1, neustes Beta Bios, C2D CPU.

Hier ein HD Tune Benchlauf:

unbenannthte.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Problem von Vista, die Daten werden ständig indexiert.

Das indexieren ist aber nur so schlimm frisch nach dem Aufsetzen. Danach im Betrieb merkt man das fast nicht mehr.

oh achso - daran hatte ich gar nicht mehr gedacht...

Und ständig bekomme ich in verschiedenen Abständen diese Meldung - was hat das zu bedeuten ??

unbenannt-10ru.jpg

Habe gelesen, dass man die Indexierung lieber nicht abschalten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Was heist lieber nicht abschalten? Die Indexierung gehört zur neuen Suchmaschine von Vista. Hat man sie aktiv, geht das Suchen schneller. Am Anfang frisch nach Installation rattern halt die Festplatten ein weilchen bis alles indexiert ist, was danach dann aufhört. Später müssen ja nur noch ein paar Dateien neu hinzugefügt werden und nicht mehr mehrere GB.

Wenn du also damit leben kannst das deine Suchmaschine wieder so langsam ist wie zu XP Zeiten, dann deaktivier es. Wenn du eine schnelle Suchmaschine haben willst, dann lass es aktiviert.

Mit der Meldung deines BS kann ich persönlich leider nichts anfangen.

Och Leute, einer schreibts falsch und der Rest zieht nach - es heisst "indizieren".

Die meldung stammt vom IMSM, da solltest du mal reinschauen, normal ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Jahr lang hatte ich einen Job bei dem ich in den 8 Stunden Arbeitszeit durchschnittlich 6 Stunden TV schaute. Dann war ich 2 Monate lang Arbeitslos und heute war mein erster Arbeitstag an der neuen Stelle. 13 Stunden wovon ich 11 Stunden im Serverraum verbrachte.

Da habe ich wohl etwas nachsicht verdient und darf auch mal ein Wort falsch schreiben. Ach ich geh jetzt schlafen :-)

Och Leute, einer schreibts falsch und der Rest zieht nach - es heisst "indizieren".

Die meldung stammt vom IMSM, da solltest du mal reinschauen, normal ist das nicht.

Hmm und wo muss ich da am besten Gucken? DaS Intel Raid Tool ist nicht gerade der Bringer was Informationen bzw. Konfugurationseinstellungen angeht...

Eine Idee? Wäre sehr Dankbar.. brauche einen Einstiegspunkt!

Leider nein, aber ich kann dir helfen den Zugriff in den Griff zu bekommen.

Das Mit dem Index-Hintergrundprogramm ist schon der richtige Ansatz.

Vista hat mehrere (meist "unnütze") Hintergrundprogramme die eine Festplatte im Übermaß beanspruchen.

Da ich z.Z. mit ner WD-Backupfestplatte (2MB Cache) mein sys fahre führt dies unter Vista zu regelmäßigen aussetztern (Klackern und 30 Sek. Freeze).

Als wahres Wunder hat sich folgender link erwiesen:
http://www.blackviper.com/WinVista/servicecfg.htm

Der Sinn der Seite ist, sich eine *.reg Config zu basteln und auszuführen, die dann mehrere Hintergrunddienste, die man im "normalfall" nicht nutzt, beim start deaktiviert.
Ich hatte vorher 56 Dienste im Hintergrund und dannach 44.
Das Ergebnis bei mir war Überraschend: Anstatt schon bei 3 firefoxfenstern zu freezen, kann ich nun z.B. WoW daddeln, Torrents downloaden und im Overlay auch noch meine Lieblingsserie gucken ohne Probleme.

Der original Thread, der mir geholfen hat war dieser:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3867621
(2 Links sind da wichtig: 1 InfoSeite über Hintergrunddienste | 2. Seite mit ConfigTool um die Dienste über Registry-Eintrag permanent zu deaktivieren)

Fazit: Vista hat einige HDD-intensive schlecht programmierte Hintergrunddienste, die schon manche Festplatten ins Nirvana befördert hat. Auf Blackvipers Seite gibts für jedes Sys ein Configurationstool mit dem man maßgeschneidert Dienste deaktivieren kann. Des weiteren gibts ne Seite mit Voreinstellungen a la "deafult" , "safe" und was mir geholfen hat "tweaked". Bitte die HINWEISE GENAU BEACHTEN:
1. default Registry downloaden
2. sich über jeden Hintergrunddienst den man abschaltet kurz informieren
3. das richtige Betriebsystem aussuchen (XP/Vista - OEM/Retail - mit oder ohne SP)

Ich hoffe damit wird der Zugriff auf deinem Sys auf ein "normalmaß" gesenkt und Du wirst glücklich ;-)

Gruß Grayson dpi

Danke für deinen Bericht ;)

Was mir nun aufgefallen ist, dass die HDDs sich auch dann so verhalten wenn man Windows NCIHT geladen hat sondern z.b. Acronis True Image an ist und man nichts macht dann rödeln sie trotzdem!!!

Ich würde mir an deiner Stelle den RAID-1-Bereich ansehen. Habe eine ähnliche Konfiguration (250er statt 500er), und bei mir laufen die idle nicht, nicht unter Vista noch sonst wie. Wobei die AAJS schon extrem leise sind!

Das vermutliche Problem steht wohl in der Config: Beta-BIOS.;)
Und die Meldung vom RAID-Tool ist wohl eher die Wirkung als die Ursache, da läuft 100%ig was anderes falsch!

Ich würde mir an deiner Stelle den RAID-1-Bereich ansehen. Habe eine ähnliche Konfiguration (250er statt 500er), und bei mir laufen die idle nicht, nicht unter Vista noch sonst wie. Wobei die AAJS schon extrem leise sind!

Das vermutliche Problem steht wohl in der Config: Beta-BIOS.;)
Und die Meldung vom RAID-Tool ist wohl eher die Wirkung als die Ursache, da läuft 100%ig was anderes falsch!

Hmmm... wenn ich das so lese befürchte ich, dass du recht hast...
Ausserhalb von Windows zeigen die Festplatten dasselbe Verhalten..

Wollte die mal mit dem WD Tool Scannen aber das verabschiedet sich beim Booten mit "Kernel Panic" ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh