2 Wohnungen - Heimnetzwerk

speedyflow93

Enthusiast
Hey leute.
Meine Schwester is im moment am Bauen und ich wollte schonmal son bissl das netzwerk planen.
Hab bissl rumgestöbert und hab gelesen dass sich 2 router in einem netzwerk stören können. Sie will gerne einen eigenen internetanschluss schon allein wegen der Bandbreite die ich hin und wieder beim downloaden ziehe.
Hatte eigentlich vor pro haushalt einen switch zu haben und die mit einem cat5e zu verbinden.

Wie mach ich das am besten?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch 2(oder auch 100) Router betreiben, dann sollte aber der DHCP deaktiviert werden.
Dann muß man zwar die IPs von Hand verteilen, aber so kann man jedem Rechner genau sagen, welcher Router genutzt werden soll.

Alternativ den DHCP bei deiner Schwester anlassen (weniger configaufwand) und du muß dann deinem Rechner sagen, dass er deinen Router nehmen soll.
Wichtig ist, dass ihr beide Router ins selbe Subnetz schiebt.

Geht problemlos - ist halt ein bisschen Konfigurationsaufwand.
Grundlagen Netzwerktechnik lesen und anständige Router besorgen und ein paar Stunden zum Einrichten einplanen, dann läuft das...

Hey leute.
Meine Schwester is im moment am Bauen und ich wollte schonmal son bissl das netzwerk planen.
Hab bissl rumgestöbert und hab gelesen dass sich 2 router in einem netzwerk stören können. Sie will gerne einen eigenen internetanschluss schon allein wegen der Bandbreite die ich hin und wieder beim downloaden ziehe.
Hatte eigentlich vor pro haushalt einen switch zu haben und die mit einem cat5e zu verbinden.

LG
Das kann Dir ohne genauere Vorgaben wirklich niemand sagen.

DHCP bei einem Router ausschalten, und ansonsten die Gateways entsprechend eintragen.
Letzteres musst du auch nur bei dem PC machen der über den Router gehen soll an dem DHCP aus ist.
Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, du solltest genauer sagen was du vorhast.

Wir können dir nichts empfehlen solange wir nicht wissen was genau gewünscht wird.

Du sprichst davon dass sie am Bauen sei. Da gehe ich davon aus dass ihr Haus baulich von eurem getrennt ist?
Was genau möchtest du denn am Ende, mit ihr Daten austauschen oder über den gleichen Internetanschluss Online gehen oder was?

Aber eben, solange du uns nicht sagst was du am Ende haben möchtest, können wir dir nichts empfehlen.

Und zwei Router im gleichen Netz stören sich definitiv NICHT.

Sie will gerne einen eigenen internetanschluss schon allein wegen der Bandbreite die ich hin und wieder beim downloaden ziehe.
LG

Einen zweiten Internet Anschluss bestellen, am besten von der Telekom, die dir den Anschluss genau da hinlegen können wo du ihn hin haben willst. :)
Natürlich ist dir die Anbieter wahl überlassen ;).

Warum er den DHCP abschalten soll? Schonmal mehr wie 1 DHCP im Netz gehabt, die nicht miteinander zusammen arbeiten? Wenn nein, mach das mal.

Warum beide Router im selben Subnetz? Weil sonnst keine Kommunikation zwischen den Rechner möglich ist und GLEICHZEITIG die Möglichkeit besteht über verschiedene Wege ins Netz zu können.

Für die, die noch nicht verstanden haben, was er machen möchte.

Er hat 1 Netzwerk. In dieses Netzwerk kommen 2 Internetzugänge (1x er, 1x sie). Um diese Internetzugänge für mehrere Rechner zugänglich zu machen, bedarf es Router, um genau zu sein 2, für jeden Zugang 1 Router. Da die Clients aber auch untereinander Kontakt haben sollen, müssen sie im selben Subnetz sein.
Es gibt also 1 Netz mit 2 Routern. Damit sich die Router sich nicht gegenseitig ärgern und ein 100%ige Aussage über die Routen ins Inet gemacht werden können, müssen ein paar Punkte beachtet werden. (oben genannt)

Und mit inhouse Routen fangen wir bitte erst garnicht an. Er sieht ja so schon nicht durch -> einfachster Weg ist zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Router wurden erfunden, damit Pakete zwischen verschiedenen Subnetzen geroutet werden. Wenn Du mit einem Router ein Subnetz trennst, dann hast Du ein Problem - woher soll ein Router wissen, auf welcher "Seite" der "richtige" Teil des Subnetzes für ein Paket ist? Und woher soll ein Host wissen, ob das Ziel vor oder hinter dem Router ist?

Wenn man hier mit zwei Router und zwei DSL-Anschlüssen spielen will, dann gefälligst auch mit zwei getrennten Subnetzen. Und deshalb auch DHCP on auf beiden Routern.

Es gibt aber nur 1 Subnetz! Wozu soll also noch inhouse geroutet werden.

Er möchte einfach ein Netzwerk mit einem 2. Internetzugang versorgen. Dazu brauch ich mir keine (für den Homeuser) komplizierte Struktur ausdenken.

Wie gesagt, ich kann mir auch 100Router in ein Subnetz hängen, sofern ich bei der Config der Clients aufpasse, hab ich damit nicht mal ein Problem.

(komm einfach mal von deinem CCNA Kram runter und denke auch Homeuserniveau, dann wirst du die Lösung sehen)

Andere Frage, warum soll er 2 Subnetz in einem kleinen Haus betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Warum er zwei Subnetze (na ja, drei) aufbauen sollte? Das habe ich doch geschrieben, weil Du nicht ein Subnetz mit einem Router trennen kannst.

Wenn Du zwei Router einsetzt, dann brauchst Du drei Subnetze, damit Routing funktionieren kann. Ich versuche Dir das mal zu erklären:

Router R1 ist verbunden mit Router R2. An Router R1 hängt PC1, an R2 hängt PC2.
Das Subnetz hat die Adresse 192.168.10.0 /24.

PC1 findet in seiner ARP-Tabelle keinen Eintrag für PC2 und versucht es per Broadcast, PC2 ist ja im gleichen Subnetz...

Das geht aber nicht, weil ein Router das Ziel (PC2) isoliert hat. Ein Router leitet Broadcast-Pakete bekanntlich nicht weiter. Der PC1 wird aber niemals auf die Idee kommen, das Paket an sein Default-Gateway zu übergeben, weil das Ziel ja im gleichen Subnetz ist...

Verstehst Du das?

Routing ist übrigens Routing, egal ob ich nur einen Heimrouter benutze oder ob ich in meinem Netzwerk 28 Router, 80 Subnetze und 16 VLANs habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon was du meinst. (bin ja nun nicht von gestern was das IP-geraffel anbelangt)

Wie gesagt, du denkst zu kompliziert.
Folgende Lösung ist die Einfachste.

R1 routet ins Inet (DSL1)
R2 routet ins Inet (DSL2)

R1 bekommt 192.168.0.1
R2 bekommt 192.168.0.2
Somit befinden sich beide Router in 192.168.0.0/24. (es gibt also nur 1 Subnetz)

Jetzt kommen die Clients ins Spiel.
PC1.1 und PC1.2 sind PCs von ihm.
PC2.1 und PC2.2 sind PCs von ihr.

Wenn jetzt beide DHCPs an wären, würde eine request nach dem Zufallsprinzip bearbeitet werden, also DHCP von R1 aus.
Damit er aber seinen Router findet, müssen hier folgende Angaben gemacht werden.
PC1.1
IP: 192.168.0.11
DNS: 192.168.0.1
Gateway: 192.168.0.1
PC1.2
IP: 192.168.0.12
DNS: 192.168.0.1
Gateway: 192.168.0.1

Er hat also seinen persönlichen Router gefunden.
Da man dem guten Mädel sowas nicht zumuten kann, bleibt bei ihr der DHCP an.
Range: 192.168.0.201-192.168.0.254

Jetzt bekommen die PCs folgendes zugewiesen:
PC2.1
IP: 192.168.0.201
DNS: 192.168.0.2
Gateway: 192.168.0.2
PC2.2
IP: 192.168.0.202
DNS: 192.168.0.2
Gateway: 192.168.0.2

Kann PC1.1 mit allen anderen PCs Daten austauschen? Ja er kann
Muß ich mir dafür einen komplizierte inhouse Route ausdenken? nein
Spare ich mir als Homeuser den CCNA? ja
Ist diese Lösung leicht zu durchschaun? ja

Also, wozu also alles verkomplizieren, wenns auch einfach geht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest Dir mehr Zeit nehmen sollen, mein Posting zu lesen. Oder übersehe ich die ganze Zeit etwas?

Ich habe mal ein Bildchen erstellt, eventuell verstehst Du es so besser:

routingzh2t.png

Wenn PC1.1 an PC2.2 ein Paket senden will, dann müsste er es an sein Default-Gateway schicken. Tut er aber nicht, weil das Paket ja im gleichen Subnetz ist! Das Schema ist nicht funktionsfähig (auch die Router wüssten nicht, was sie mit den Paketen tun sollten). Wir brauchen drei Subnetze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon was du meinst, du hast aber ein falsches Verständnis vom Netz. (oder du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht)

Ich mach auch mal nen Bild. Aber nicht so nen schickes.

nicht lachen!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt dann mit der Vorgabe "ein Switch in jedem Haushalt" nicht hin, aber jetzt verstehe ich, was Du meinst (Bilder sagen mehr als tausend Worte, ne? :) ). Man könnte dann natürlich einfach die Switche mit einem Crossover-Kabel verbinden, in meinem Szenario. Dann könnte der Threadstarter aber weiterhin den Router seiner Schwester nutzen, wenn er das falsche Gateway einträgt ;)

Aber nun gut, wenn das ok ist, dann würde das auch funktionieren auf diese Art. Machen würde ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da Switches keinen Einfluß auf das Subnetz haben, kann ich auch 100 Switches da reindübeln.

Man könnte dann natürlich einfach die Switche mit einem Crossover-Kabel verbinden, in meinem Szenario.

LG

Mit entsprechendem Hintergrundwissen kann man vieles anders machen. Da aber der TE 1. nicht über einen informationstechnische Ausbildung verfügt oder sich anderweitig mit dem IP-geraffel auskennt, dürfte dein Vorhaben schon alleine an der Fähigkeit der Administration scheitern. Nicht nur jetzt sondern auch später.
Außerdem bräuchte er dann noch weitere HW.

So gehts schnell und unkompliziert.

@Fremdnutzung
Das liegt dann in der Eigenverantwortung des TEs. Aber zwischen Geschwistern muß man da kein Hochsicherheitsnetz aufbaun.

Ich sehe da keinen großen Mehraufwand, dafür einen großen Mehrwert. Aber das muss der Threadstarter selbst entscheiden.

:d danke für die diskussion
sowas mag ich an foren
also meine frage war jetzt eigentlich nur ob ich das irgentwie ohne konfigurationsaufwand hinbekomme aber werde das dann halt ohne dhcp machen...
meine schwester renoviert unsern anbau also wir sind im selben haus aber halt getrennt hauptsächlich gehts darum dass wir daten durchs netzwerk streamen können unter anderem auch von unserm NAS
danke für die vielen tipps ;)
hatte das so vor:
netz.png

ich verstehe nicht wozu die switches gut sind?
Die kannst du dir doch sparen, und die PCs direkt an die router anschliessen.
Router sind schliesslich zugleich switches, egal ob DHCP an oder aus ist.

@Lebedev: Was ist, wenn es mehr Geräte als Lan-Ports am Router gibt?

@Matsushita: Warum sollte man die Switche per Crossover verbinden? Mittlerweile kann eigentlich jeder Billigswitch Auto-MDI(X).

@speedyflow93: Um deine restlichen Fragen zu beantworten:

Nur auf einem der beiden Router DHCP einschalten. Und die Clients die über den anderen Router ins Netz gehen sollen, per Hand die IPs einstellen und Gateway auf den anderen Router setzen.

@Matsushita: Warum sollte man die Switche per Crossover verbinden? Mittlerweile kann eigentlich jeder Billigswitch Auto-MDI(X).
Weil ein Crossover-Kabel immer funktioniert, weil es das richtige Kabel für das Szenario ist, hingegen ein normales TP-Kabel nur funktioniert, wenn eines der Geräte den Trottelschutz hat. Nur weil es heute ein Quasi-Standard ist, ist es noch lange nicht korrekt.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass die Pläne vom TS lächerlich und dumm sind. Aber die Netzwerkprofis aus dem Luxx machen das schon...

Zuletzt bearbeitet:
Der Einzige auf dem das zutrifft bist du!
den

Und warum eigentlich gleich persönlich beleidigend werden, hm?

Der willst dem Threadstarter ein krummes Konstrukt mit halber DHCP-Funktionalität anquatschen, damit er Administrationsaufwand spart? Das kann doch nicht ernsthaft empfehlen mit der Begründung, zwei getrennte Subnetze würden ihn überfordern :haha:

Von mir aus, auch den ist mir scheiß egal. Toll, hab ich ne kleine Rechtschreib, Grammtik, deutsch oder was auch immer Schwäche, dafür kenne ich mich halt besser mit Netzwerkkonfigurationen aus...

Ein Netzwerk mit zwei Gateways war wohl nicht im deinen Cisco Netzwerkkurs? Ich kann es dir auch mit DHCP einrichten... aber ich glaube kaum, dass der TE einen extra DHCP-Server laufen lassen will.

Zwei getrennte Subnetze sind totaler Schwachsinn, weil er ja die Netze direkt ohne Router verbinden will.

Zwei getrennte Subnetze sind totaler Schwachsinn, weil er ja die Netze direkt ohne Router verbinden will.
...und genau dieser Wunsch ist ja schwachsinnig. Getrennte Wohnungen, getrennte Internetzugänge - und dann nur ein Subnetz wollen. Aber wenn man dafür zu blöd ist, muss man es wohl so machen.

Was ist daran schwachsinnig? Kannst natürlich noch einen Router zwischen beide Netze hängen, das wäre dann aber völlig übertrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh